Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 12:25 
Hi!

Wie kann ich herausfinden, wie die Windows-Nachricht für ein bestimmtes Ereignis heißt? Also beispielsweise die Nachricht für das OnChange-Ereignis eines Editfeldes.
Da dies in einem Delphi-Buch als Beispiel aufgeführt ist, weiß ich, dass die Nachricht "CM_TEXTCHANGED" heißt. Im Platform SDK konnte ich diese aber nicht finden!

Bin ich zu doof, die Dokumentation des Platform SDK zu nutzen oder muss ich mir die Information irgendwo anders besorgen?

MfG,
Peter

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 12:33 
Die ganzen CM_* Messages sind VCL-Messages (CM = Control-Message) und sind in Controls.pas deklariert. Haben also nix mit der WinAPI zu tun. Dokumentationen zu den Messages hab ich auch noch keine gefunden...

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 13:02 
Das OnChange für TEdit ist eine Notification-Message für das Edit: EN_CHANGE. Steht im hiword vom wParam von der Nachricht WM_COMMAND.
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 13:24 
Jo, stimmt, das funktioniert. Gibt es für jede der CM_* - Nachrichten ein solches Gegenstück? Ansonsten bliebe die prinzipielle Frage, wo man die CM_* - Nachrichten nachschlagen kann.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 13:30 
Christian S. Threadstarter

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 13:40 
Vielen, vielen Dank! Das war genau das, was ich gesucht habe! :D