Autor Beitrag
Namenlosnameless
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
BeitragVerfasst: Mo 29.08.11 16:08 
Hallo!

Mal wieder ein Problemchen...

Ich hab eine Listbox die mit vielen Instanzen einer Klasse "Hund" befüllt ist. Damit in der Listbox etwas "vernünftiges" angezeigt wird, habe ich die .ToString() Methode der Klasse "Hund" überschrieben, sodass in der ListBox der Wert der Variablen "name" aus der Klasse "Hund" aufscheint.
Funktioniert beim ersten aufruf (wo die ListBox die modifizierte .ToString() aufruft) wunderbar. Allerdings wenn dann die "name" Property vom User geändert wird funktioniert das ganze nicht mehr!

Wie zwinge ich die ListBox nochmal die .ToString() des Items aufzurufen, sodass der Name geändert angezeigt wird?

mfg Christoph

Erhaltene Danke: 21

BeitragVerfasst: Mo 29.08.11 16:11 
ausblenden C#-Quelltext
1:
Listbox.DisplayMember = "Name";					

Für diesen Beitrag haben gedankt: Namenlosnameless
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 29.08.11 16:16 
Wie hast du befüllt?

Falls du eine List<T> (oder andere generische Liste) über eine BindingSource an die Listbox gebunden hast und dazu noch den DisplayMember richtig setzt anstatt ToString zu missbrauchen sollte das funktionieren.
Namenlosnameless Threadstarter

C#
BeitragVerfasst: Mo 29.08.11 16:20 
Passt! Danke!

Mir ist zwar nicht ganz klar was die rechte seite macht, bzw wofür ich sie brauch (außer das der Compiler nicht meckert) aber solange es funktioniert XD

@Ralf: Nein ich verwende keine BindingSource!

Erhaltene Danke: 21

BeitragVerfasst: Mo 29.08.11 16:24 
naja die gibt den Propertynamen des Klassenobjektes an, welches angezeigt werden soll
Namenlosnameless Threadstarter

C#
BeitragVerfasst: Mo 29.08.11 16:30 
achsoo :) verstehe

kannst du mir vlt auch noch sagen wie man bei der Methode verhindert das der SelectedIndex um eins erhöt wird?