Hallo,
Ich habe folgenden Code:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48:
| public class SpeicherDatei { public decimal Inflation; public Person[] Personen = new Person[2];
public class Person { public decimal JahrRentenbeginn; public decimal JahreBisZurRente; public decimal Rentnerjahre; }
public List<object> Ausgaben = new List<object>(); public List<object> Einnahmen = new List<object>(); }
private void speichernToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { SpeicherDatei SD = new SpeicherDatei(); SD.Inflation = dInflation; SpeicherDatei.Person[] SDP = new SpeicherDatei.Person[2]; SDP[0] = new SpeicherDatei.Person(); SDP[0].JahreBisZurRente = dJahreBisZurRente; SDP[0].JahrRentenbeginn = dJahrRentenbeginn; SDP[0].Rentnerjahre = dRentnerjahre;
SDP[1] = new SpeicherDatei.Person(); SDP[1].JahreBisZurRente = nudGaZPJahreBisZurRente.Value; SDP[1].JahrRentenbeginn = nudGaZPInRenteGehenImJahr.Value;
SD.Personen = SDP;
foreach (TreeNode Tn in tvAusgaben.Nodes) SD.Ausgaben.Add(Tn.Tag);
foreach (ListViewItem lvi in lvEinnahmen.Items) if (lvi.Text != "") SD.Einnahmen.Add(lvi.Tag); else break;
XmlSerializer ser = new XmlSerializer(typeof(SpeicherDatei)); TextWriter tw = new StreamWriter(@"C:\testdatei.xml"); ser.Serialize(tw, SD); tw.Close(); } |
Führe ich nun speichernToolStripMenuItem_Click aus, so wirft er folgenden Fehler auf:
"System.InvalidOperationException
Beim Generieren des XML-Dokuments ist ein Fehler aufgetreten."
Ich habe ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, er wohl Probleme mit SD.Ausgaben und SD.Einnahmen hat. Leere ich diese vor dem Speichern, bzw, befühle sie erst gar nicht, so speichert er die Datei ganz normal ab und besitzt noch alle Information, wenn ich diese öffne. Die Tags die ich abspeichere sind Klassen-Objekte ähnlich der Klasse Speicherdatei.
Ich arbeite das erste Mal mit xml-Dateien und den Code zum Abspeichern habe ich im Internet gefunden...
Gruß
Julian
Moderiert von
Kha: C#-Tags hinzugefügt