Autor Beitrag
BleachRukia
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 28.08.11 20:21 
Hallo Leute,

nach längerer Pause bin ich mal wieder hier weil ich wieder mal an einem Problem festsitze :D

Wie schon der Titel sagt, suche ich eine Möglichkeit um festzustellen ob das Mausrad bei einem MouseWheelEvent nach vorne oder hinen gedreht wurde, ich habe das in der Vergangenheit immer so geregelt das ich wenn ich das MouseWheelEvent auslöse eine Trackbar selektiert wird und Anhand des Wertes geprüft wird ob sich das Mausrad nach vorne oder hinten gedreht hat aber so was muss doch auch anderster rauszukriegen sein oder ?

Liebe Grüße BleachRukia
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: So 28.08.11 21:21 
Hi,

bei den EventArgs des Events gibt es irgendwo ein Index. Über diesen kannst du ermitteln ob "rauf" (index++) oder "runter" (index--) gedreht wurde. Habe mir jetzt die EventArgs nicht angeschaut, aber das solltest du wohl selbst rausfinden;-)

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 28.08.11 21:59 
Hallo,

habe leider keinen Index gefunden :(

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
        private void Form1_MouseWheel(object sender, MouseEventArgs e)
        {
            e...
        }

Liebe Grüße BleachRukia
Flitzs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 7

Win7 x64/86 WinServer 2008 R2 x64
C#/C++/C VS2010
BeitragVerfasst: So 28.08.11 22:13 
Hallo!
Sofern es sich um die MouseEventArgs im Namespace System.Windows.Forms handelt (was ich stark vermute), sollte die Eigenschaft Delta das sein, was du suchst.

lg Flitzs

Für diesen Beitrag haben gedankt: storestore
BleachRukia
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 28.08.11 23:15 
Hallo Flitzs,

hab tausend Dank, hat super funktioniert :D

Liebe Grüße BleachRukia