Autor |
Beitrag |
motion

XP, Linux
D7 Prof
|
Verfasst: So 21.08.11 01:19
Eine Tabelle ExternePreislisten enthält Herstellernamen, Artikel-Nr., "umgeschlüsselt in",Artikelname, Preise etc.
folgender Select erzeugt schon die gewünschten Daten:
SQL-Anweisung 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| Select first(50) EXTHERSTELLER , ARTIKELNR , UMGESCHLUESSELT_IN , ARTIKELNAME from ExternePreisliste where artikelNr in ('201','791') order by EXTHERSTELLER,ARTIKELNR |
ergibt
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| EXTHERSTELLER ARTIKELNR UMGESCHLUESSELT_IN ARTIKELNAME CLAAS 201 SCHEIBE CLAAS 791 8281810 KRAMP 201 00200001 Kolbenring |
Okay, jetzt mein Problem:
Ich brauche die ArtikelNr. in "umgeschluesselt_in" ebenfalls.
Das Ergebnis soll also so aussehen:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| EXTHERSTELLER ARTIKELNR UMGESCHLUESSELT_IN ARTIKELNAME CLAAS 201 SCHEIBE CLAAS 791 8281810 CLAAS 8281810 FEDERBUEGEL KRAMP 00200001 Kolbenring KRAMP 201 00200001 Kolbenring |
Kriege ich das in einem SQL irgendwie hingefummelt? UNION könnte ja gehen, aber wie kann ich da auf Ergebisse des ersten SQL zurück greifen?
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 21.08.11 02:05
Wenn ich dein Problem richtig verstanden hab, könnte folgendes helfen:
SQL-Anweisung 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| Select first(50) EXTHERSTELLER, ARTIKELNR, UMGESCHLUESSELT_IN, ARTIKELNAME from ExternePreisliste where artikelNr in ('201','791') or artikelNr in ( Select first(50) UMGESCHLUESSELT_IN from ExternePreisliste where artikelNr in ('201','791') ) order by EXTHERSTELLER,ARTIKELNR |
Wobei das maximal 50 Datensätze liefert. Brauchst Du von den ersten 50 zusätzlich die weiteren Einträge (ungeachtet dessen, dass dann mehr als 50 Datensätze kommen könnten), sollte es so gehen
SQL-Anweisung 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24:
| Select first(50) EXTHERSTELLER, ARTIKELNR, UMGESCHLUESSELT_IN, ARTIKELNAME from ExternePreisliste where artikelNr in ('201','791')
union
Select EXTHERSTELLER, ARTIKELNR, UMGESCHLUESSELT_IN, ARTIKELNAME from ExternePreisliste where artikelNr in ( Select first(50) UMGESCHLUESSELT_IN from ExternePreisliste where artikelNr in ('201','791') )
order by EXTHERSTELLER,ARTIKELNR |
Um doppelte Datensätze zu vermeiden, an geeigneter Stelle noch Distinct's einstreuen. Für eine Rekursive Auflösung werden IMHO Stored Procedures benötigt. In Oracle kann man alternativ hierarchische Selects nutzen. Wie da der Support für in Firebird aussieht, weiß ich grad nicht.
Durch zusätzliche Klammerung kannst Du natürlich auch die Sortierung noch anpassen, wenn nötig.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
haentschman

Erhaltene Danke: 33
DX10 Berlin Professional
|
Verfasst: So 21.08.11 09:58
Guten Morgen...
so einfach ist es nicht. Er möchte einen Datensatz in der Ergebnismenge haben der so nicht wirklich existiert. Es soll quasi die Spalte Umgeschlüsselt nach Artikelnummer verschoben sein.
Das Problem am union ist, daß die Spalten identisch sein müssen (Anzahl und Typ).
Ich hätte 3 Vorschläge:
1.
- via union die Datensätze holen
SQL-Anweisung 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| select * from ( select EXTHERSTELLER, ARTIKELNR, UMGESCHLUESSELT_IN, ARTIKELNAME from ExternePreisliste where artikelNr in ('201','791')
union
select EXTHERSTELLER, UMGESCHLUESSELT_IN as ARTIKELNR, UMGESCHLUESSELT_IN, ARTIKELNAME from ExternePreisliste where artikelNr in ('201','791')
) order by EXTHERSTELLER,ARTIKELNR |
- danach die Ergebnismenge durchgehen und bei Datensätzen wo Umgeschlüsselt und Artikelnummer identisch sind die Spalte Umgeschlüsselt auf '' setzen.
- Achtung: wenn du die ID der Datensätze mitlädst tragen die manipulierten Datensätze auch die Original ID. In diesem Falle dann auch die ID eindeutig kennzeichnen, damit evt. Verwechslungen vermieden werden.
2. 2 Datenmengen holen
- holen der Artikel
- holen der umgeschlüsselten Artikel
- clientseitig Anhängen der umgeschlüsselten Artikel an die Artikel und den Wert Umgeschlüsselt bei Artikelnummer eintragen / Umgeschlüsselt leer lassen (Append oder AppendRecord)
- gleiches Problem mit ID des Datensatzes
3. Leerspalte in Tabelle hinzufügen
- Leerspalte in Tabelle und beim union select statt UMGESCHLUESSELT_IN die Leerspalte holen
- erspart das clientseitige Durchgehen
Frage: Sollte nicht beim Umschlüsseln ein Artikel mit der Artikelnummer (die umgeschlüsselte) vorhanden sein ? 
Zuletzt bearbeitet von haentschman am So 21.08.11 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: So 21.08.11 10:11
| with recursive rekTable as ( select e.ArtikelNr as ArtikelNr, e.UMGESCHLUESSELT_IN as umg, 1 as RekTiefe from ExternePreisliste e where e.artikelNr in ('201','791') union all select e.ArtikelNr, e.umg, r.RekTiefe+1 from rekTable r, ExternePresiliste e where r.umg = e.ArtikelNr )
select * from ExternePreisliste e, rekTable r where e.artikelNr = r.artikelNr order by e.externhersteller,e.ArtikelNr |
So würde ich das mal probieren
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
motion 

XP, Linux
D7 Prof
|
Verfasst: So 21.08.11 12:43
@All: vielen Dank für die schnellen Anregungen und Lösungsvorschläge
@Xion: So ganz habe ich noch nicht geblickt, was das SQL genau macht, aber einfach mal in IB Expert ausgeführt bekomme ich nur diese Fehlermeldung:
"Too many concurrent executions of the same request.
Too many concurrent executions of the same request."
@haentschman:
1.) mit Programmlogik die Daten zu ermitteln ist nicht so gut. Das kriege ich so dann nur mühsam in der SQL Grid hinein
2.) Das könnte ich eventuell machen. In einem ersten Schritt nur die umgeschlüsseten Nummern holen (die ursprungs-Nr. habe ich ja) und dann in der eigentlichen HauptSQL die ursprungs-Nr. UND die umgeschlüsselten Nummern holen. Dann habe ich nur den 2. erweiterten SQL mit allen Artikeln. Das ist in der Programmlogik eigentlich drin.
3.) Das wäre auch eine Option eine temporäre Tabelle mit Zusatzspalte, auf die ich dann suche
Danke für die Anregungen nochmals. Da muss ich kurz noch mal drüber grübeln. Aber ich denke damit kann ich das hinkriegen.
|
|
haentschman

DX10 Berlin Professional
|
Verfasst: So 21.08.11 13:42
Zitat: | mit Programmlogik die Daten zu ermitteln ist nicht so gut. |
... das meinte ich auch nicht.
Mit dem Beispiel SQL hättest du dann in Artikelnummer und Umgeschlüsselt den selben Wert stehen. In dem Umgeschlüsselten Datensatz soll ja das Umgeschlüsselt leer sein. Ich meinte nach dem Query.Open einmal alle DS durchgehen und schauen wo Artikelnummer und Umgeschlüsselt identisch sind und der Optik halber Umgeschlüsselt auf '' setzen.
... ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben
Zitat: | Das kriege ich so dann nur mühsam in der SQL Grid hinein |
es ist und bleibt ja eine Query welche an ein DBGrid z.B. gebunden ist. Nur war der Gedanke vor dem Anzeigen die "Optik" der Spalte umgeschlüsselt mit setzen der Spalte auf '' anzupassen.
|
|
Xion

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: So 21.08.11 18:37
Also ich finde bei meinem keinen Fehler. Kann es sein dass du da Zyklen drin hast? Also das eins auf das andre umschlüsselt und dann (über mehrere Artikel evtl) wieder auf das Ausgangsprodukt? Weil die Fehlermeldung heißt wohl soviel wie Endlosschleife. Eventuell steht da eine 0 drin und du hast einen Artikel mit Nummer 0? Dann würde 0 auf sich selbst verweisen.
//Edit:
| with recursive rekTable as ( select e.ArtikelNr as ArtikelNr, e.UMGESCHLUESSELT_IN as umg, 1 as RekTiefe from ExternePreisliste e where e.artikelNr in ('201','791') union all select e.ArtikelNr, e.UMGESCHLUESSELT_IN, r.RekTiefe+1 from rekTable r, ExternePresiliste e where r.umg = e.ArtikelNr and r.RekTiefe<5 )
select * from ExternePreisliste e, rekTable r where e.artikelNr = r.artikelNr order by e.externhersteller,e.ArtikelNr |
Probiers mal so. Jetzt wird nach 5 Rekursionen gestoppt.
Funktionsweise:
Im ersten Teil (With) erstellst du eine temporäre Tabelle. Aus der liest du dann im unteren Teil aus.
Diese temporäre Tabelle wird rekursiv aufgebaut. Als erstes werden all die Artikel dazugenommen, welche die where Bedingung erfüllen (also ArtNr 201 und 791).
Danach wird (union all) diese grad erzeugte Tabelle mit 201 und 791 genommen, und all die Artikel hinzugefügt, bei denen (alt).Umgeschlüsselt = (neu).ArtikelNr.
Das wird solange gemacht, bis keine neuen Produkte mehr dazukommen (oder halt bei einer Schleife ewig...)
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
motion 

XP, Linux
D7 Prof
|
Verfasst: So 21.08.11 19:03
@Xion: Ahhh, der zweite Ansatz läuft durch und produziert das gewünschte Ergebnis. Aber auch noch einen Haufen Datensätze mit leeren Einträgen in ArtikelNr. Die sind aber schnell zu filtern.
Hier der (auch Schreibfehlerberichtigte SQL ohne die leeren Zeilen sowie auf die notwendigen Felder eingegrenzt):
SQL-Anweisung 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| with recursive rekTable as ( select e.ArtikelNr as ArtikelNr, e.UMGESCHLUESSELT_IN as umg, 1 as RekTiefe from ExternePreisliste e where e.artikelNr in ('201','791') union all select e.ArtikelNr, e.UMGESCHLUESSELT_IN, r.RekTiefe+1 from rekTable r, ExternePreisliste e where r.umg = e.ArtikelNr and r.RekTiefe<5 and e.artikelnr<>'' )
select first (50) e.EXTHERSTELLER , e.ARTIKELNR , e.UMGESCHLUESSELT_IN , e.ARTIKELNAME from ExternePreisliste e, rekTable r where e.artikelNr = r.artikelNr order by e.exthersteller,e.ArtikelNr |
Das ergibt jetzt dieses hier:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| EXTHERSTELLER ARTIKELNR UMGESCHLUESSELT_IN ARTIKELNAME CLAAS 201 SCHEIBE CLAAS 201 SCHEIBE CLAAS 791 8281810 CLAAS 8281810 FEDERBUEGEL KRAMP 00200001 Kolbenring KRAMP 201 00200001 Kolbenring KRAMP 201 00200001 Kolbenring |
Schon ziemlich gut, so dass durch die Rekursive Suche auch mehrfache Umschlüsselungen erfaßt werden.
Lediglich die Dupletten müssen noch raus (z.B. Zeile 2 & 8 ).
Okay, da habe ich das distinct auch schon richtig gesetzt. So das daß finale SQL jetzt lautet:
SQL-Anweisung 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| with recursive rekTable as ( select e.ArtikelNr as ArtikelNr, e.UMGESCHLUESSELT_IN as umg, 1 as RekTiefe from ExternePreisliste e where e.artikelNr in ('201','791') union all select e.ArtikelNr, e.UMGESCHLUESSELT_IN, r.RekTiefe+1 from rekTable r, ExternePreisliste e where r.umg = e.ArtikelNr and r.RekTiefe<5 and e.artikelnr<>'' )
select distinct e.EXTHERSTELLER , e.ARTIKELNR , e.UMGESCHLUESSELT_IN , e.ARTIKELNAME from ExternePreisliste e, rekTable r where e.artikelNr = r.artikelNr order by e.exthersteller,e.ArtikelNr |
und das Ergebnis ist wie gewünscht:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| EXTHERSTELLER ARTIKELNR UMGESCHLUESSELT_IN ARTIKELNAME CLAAS 201 SCHEIBE CLAAS 791 8281810 CLAAS 8281810 FEDERBUEGEL KRAMP 00200001 Kolbenring KRAMP 201 00200001 Kolbenring |
Ich glaube das ist die Lösung. Vielen, vielen Dank. Dann brauche ich an der Programmlogik ja gar nichts zu ändern und nur den SQL anzupassen.
Obwohl, sosehr ich mich auch anstrenge: Was das SQL genau macht, durchschaue ich immer noch nicht 
Zuletzt bearbeitet von motion am So 21.08.11 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 21.08.11 19:07
Kurze Beschreibung, was der macht, ist hier erklärt. Leider nur in der englischen; für die deutsche Wikipedia war das irrelevant.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
motion 

XP, Linux
D7 Prof
|
Verfasst: So 21.08.11 19:17
Okay, das Stichwort lautet also "hierarchische queries". Okay, die sind ja seit Firebird 2.1 auch möglich (ich verwende 2.5), also werde ich mich mal einlesen in das Thema.
BTW: IBObjects mag den Query leider nicht, denn der interne Parser kommt da in Schwierigkeiten und modifiziert die Where-Clause leider falsch. Ich muß mal schauen, wie ich das umschiffe. Das ist aber kein reines SQL Problem mehr.
|
|
haentschman

DX10 Berlin Professional
|
Verfasst: So 21.08.11 19:57
hmmm... muß ich mich auch mal damit beschäftigen.  Was nicht alles geht...
|
|
motion 

XP, Linux
D7 Prof
|
Verfasst: So 21.08.11 20:48
So, dem IBObjects habe ich das jetzt auch beigebracht. Mit OnMacroSubstitute puhle ich das dem System jetzt bei.
Funktioniert wunderbar!
Danke an Alle.
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: So 21.08.11 22:09
Du kannst jetzt auch "and r.RekTiefe<5" weglassen (damit du beliebig verschachtelte Umschlüsselungen verwenden kannst). Wobei du dann sicher stellen musst, dass es keine Schleifen gibt. Oder du schreibst da 25 hin und hoffst, dass es nie "tiefere" Umschlüsselungen gibt.
|
|
motion 

XP, Linux
D7 Prof
|
Verfasst: Di 23.08.11 22:56
max.Rekursiontiefe habe ich so auf 7 festgelegt. Einige wenige Artikel sind im Laufe der Jahrzehnte so oft umgeschlüsselt worden.
Den SQL habe ich jetzt auch schon zwei Tage im Produktionsbetrieb und der funktioniert wie eine Eins. Mehrfachumschlüsselungen sind sauber aufgelöst.
|
|
|