| Autor |
Beitrag |
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Fr 02.09.11 10:58
Moin,
seit gestern, dem 1.9., behauptet meine Windows 7 prof. OEM Installation, ich sei Opfer einer Softwarefälschung geworden. Ich finde, das ist ein ziemlich starkes Stück, habe ich mir doch neeeeeulich diese Version gekauft.
Ich war auch immer lieb mit meiner Installation, hab sie nicht meinen Freunden geliehen usw.
Jetzt habe ich aber an besagtem 1.9. ein sog. "Game for Microsoft Marketplace" oder so installiert. Kann das damit zusammenhängen? Und bei wem kann ich anrufen und weinen? Direkt bei MS oder lieber bei meinem Händler?
LG,
FinnO
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 02.09.11 11:02
Bei der Meldung sollte eigentlich stehen, was man machen soll/muss.
|
|
FinnO 

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Fr 02.09.11 11:10
Da steht, ich soll einen neuen Product-Key eingeben. Wenn ich meinen Key eingebe, kommt die Mitteilung "Dieser Key wurde von Microsoft gesperrt".
Sauerei!
|
|
Ralf Jansen

Erhaltene Danke: 991
VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
|
Verfasst: Fr 02.09.11 11:15
| Zitat: | | seit gestern, dem 1.9., behauptet meine Windows 7 prof. OEM Installation, ich sei Opfer einer Softwarefälschung geworden. Ich finde, das ist ein ziemlich starkes Stück, habe ich mir doch neeeeeulich diese Version gekauft. |
Eine SLP Version? Wenn die nicht zu deinem Mainboard passt solltest du dich um eine Rückabwicklung bei deinem Händler bemühen.
Wenn es nicht so ~einfach~ ist versuch mal die Online Validierung von Microsoft. Dort erhältst du eventuell zusätzliche Informationen wo das Problem liegt.
|
|
FinnO 

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Fr 02.09.11 11:24
Moin,
wenn ich die Online-Validierung mache erscheint folgendes:
| Zitat: | Geben Sie einen Original Windows-Product Key ein.
Der Product Key, der zur Aktivierung von Windows auf diesem PC verwendet wurde, wird bereits auf einem anderen PC verwendet oder wurde von Microsoft gesperrt. Keine Sorge, wir sind Ihnen dabei gerne behilflich.
|
|
|
Ralf Jansen

|
Verfasst: Fr 02.09.11 11:32
| Zitat: | | Keine Sorge, wir sind Ihnen dabei gerne behilflich |
Sehr beruhigend
Ich hätte vermutet auf dieser Seite wird jetzt auch angezeigt wo man sich bei Microsoft melden kann um sich von denen helfen zu lassen (wenn die denn schon ihre Hilfe anbieten). Ist dem nicht so?
|
|
FinnO 

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Fr 02.09.11 11:50
Soo,
ich habe gerade mal bei winzigweich angerufen und mit einer Supportmitarbeiterin gesprochen. Da mein Laptop von Samsung ist und mein OS von Dell, kann das wohl probleme geben. Verstehe zwar nicht, weswegen das ganze dann nen Jahr lang funktioniert und dann nicht, aber nun gut. Jetzt soll ich bei Dell anrufen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die mir für meinen Samsung-Rechner helfen können...
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 02.09.11 12:42
FinnO hat folgendes geschrieben : | | ich habe gerade mal bei winzigweich angerufen und mit einer Supportmitarbeiterin gesprochen. Da mein Laptop von Samsung ist und mein OS von Dell, kann das wohl probleme geben. |
Darf es aber in Europa nicht. Hier darf man die OEM Versionen explizit auch separat von den PCs verkaufen, auch wenn MS das gerne anders hätte...
(Mal davon abgesehen: Wie sollte das ein Problem geben...)
Das Problem ist wohl eher, dass jemand zufällig deinen Key aus einem Generator bekommen und verbreitet hat oder dass der Verkäufer selbst da was gedreht hat.
|
|
Ralf Jansen

|
Verfasst: Fr 02.09.11 12:57
Ja .... aber hilft das bei einer SLP Version (ich gehe davon aus er hat nicht nur eine simple OEM Version)? Hacken so das der BIOS Check fehlschlägt oder müsste sich FinnO erst dieses Recht erstreiten?
Letztlich ist der Händler derjenige der bei einer OEM Version als einziger Support bietet. Ich vermute mal der Händler ist da fein raus wenn jemand eine Dell SLP OEM Version kauft aber auf einem Samsung Rechner laufen lassen will. Verkaufen darf er das natürlich aber er hat keine Verpflichtung es auf deiner Hardware zum laufen zu bringen. Da kann man nur auf Kulanz hoffen das er einsieht das falsche/unpassende Produkt verkauft zu haben (oder das Hacken der Version wäre erlaubt).
| Zitat: | | Das Problem ist wohl eher, dass jemand zufällig deinen Key aus einem Generator bekommen und verbreitet hat oder dass der Verkäufer selbst da was gedreht hat. |
Möglich glaube ich aber nicht. In dem Fall hätte der Support von Microsoft wohl nicht einfach auf Dell gezeigt und die Hände in den Schoss gelegt.
|
|
Delphi-Laie

Erhaltene Danke: 232
Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
|
Verfasst: Fr 02.09.11 18:45
FinnO hat folgendes geschrieben : | Soo,
ich habe gerade mal bei winzigweich angerufen und mit einer Supportmitarbeiterin gesprochen. Da mein Laptop von Samsung ist und mein OS von Dell, kann das wohl probleme geben. Verstehe zwar nicht, weswegen das ganze dann nen Jahr lang funktioniert und dann nicht, aber nun gut. Jetzt soll ich bei Dell anrufen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die mir für meinen Samsung-Rechner helfen können... |
Das typische Abwiegeln und Pontius-Pilatus-Schicken.
Meine Güte, die (Mikro-/Winzig-)Weichware ist es, die nicht funktioniert.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 02.09.11 19:51
Ja, aber wenn der Händler Mist gebaut hat, ist es der Händler, der das in Ordnung bringen muss. Aber wie kommt auf ein Samsung Notebook eine Windows Version von Dell? Oder ist Dell nur der Händler?
|
|
Delphi-Laie

Erhaltene Danke: 232
Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
|
Verfasst: Fr 02.09.11 20:14
Naja, solche hardwareangepaßten Betriebsprogramme soll es ja geben. Warten wir mal, was FinnO schreibt, wie der Händler reagierte. Ich kann mir lebhaft vorstellen, daß er an "Winzigweich" verweist. Damit hätten wir dann mal wieder die klassiche "circular unit reference". In solchen den eigentlich(en) Verantwortlichen auszumachen, ist manchmal ziemlich knifflig.
|
|
Blawen

Erhaltene Danke: 33
Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
|
Verfasst: Fr 02.09.11 20:51
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | | In solchen den eigentlich(en) Verantwortlichen auszumachen, ist manchmal ziemlich knifflig. |
Eigentlich nein. Vertragspartner ist der Händler und nicht der Hersteller des Produkts.
_________________ Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro
|
|
FinnO 

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Sa 03.09.11 17:03
Moin,
also entgegen der Tatsahe, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, behaupte ich einfach mal, die Software von Dell wird zu meiner schon kompatibel sein, schließlich lief sie ja incl. Aktivierung etc. pp. schon sehr lange Zeit. Jetzt ist sie von einem Tag auf den anderen Ausgefallen mit der Begründung "MS hat diese Seriennummer gesperrt" das spricht doch eindeutig dafür, dass irgendjemand das irgendwo mit diesem Key installiert hat oder so.
Dass er Händler ein dummes Ding dreht, glaube ich nicht, denn dann hätte er das ding ja schon vorher gedreht. Und ich habe auch so einen schönen Aufkleber wo die Seriennummer draufsteht, nix CD oder so.
Ich werde am Montag mal mit Dell telefonieren und sonst muss ich weinen.
LG,
Finn Ole
|
|
|