Autor Beitrag
Nano-Ware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Di 30.08.11 14:22 
Hey,

VORAB: Mir ist im klaren, dass ihr mir keine Rechtsberatung geben dürft, das erwarte ich auch nicht. Ich hoffe nur, dass ihr eventuell eigene Erfahrungen berichten könnt oder was ihr VERMUTET

Ich schreibe an einer Art Suchmaschine für Erweiterungen für ein Spiel. Diese Erweiterungen können von jedem geschrieben sein, ähnlich wie Addons in Browsern. Ich möchte dazu gern eine Datenbank für die Erweiterungen anlegen und die Informationen aus einem Forum beziehen. Zu den Informationen gehören auch Bilder. Das heiß ich würde in dem Forum Thread für Thread durchgehen, den Text übernehmen, die Bilder auch und die Erweiterung, die der TS dort anbietet in meiner Datenbank eintragen. Die Frage ist nur, ob vor allem Medien wie Bilder unter das Zitatrecht fallen und ich die Daten einfach so anzeigen darf. Natürlich werde ich das Forum nennen und auch einen Link platzieren, der zum orginal Thread verweißt.
Deswerteren ist es so, dass die dort angebotenen Erweiterungen meist über adf.ly geladen werden, damit der Programmierer sich noch etwas dazuverdienen kann. Darf ich jetzt die Datei auf einen anderen Space (meinen) übertragen und sie zum download anbieten? Und falls nicht, darf ich die Datei per Programm von adf.ly laden auch wenn das bedeuten würde, dass die auf adf.ly enthaltene Werbung dem Nutzer nicht ausgegeben wird?

Danke!
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 14:30 
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann möchte ich dir von dem Vorhaben in der Form abraten!

- du darfst nicht die Grafiken/Programme eines Dritten auf deiner Webseite zum Download stellen, wenn du nicht dessen Genehmigung dazu hast
- wenn sich der Autor etwas durch adf.ly dazu verdienen will, dann würdest du ja mit deinem Mirror seine Verdienstmöglichkeit umgehen
- ein automatisiertes Laden von adf.ly, bei dem der User die Werbung nicht sieht, verstößt meines Wissens nach gegen die AGB

Was du aber machen kannst:
Schreib die Autoren an und bitte sie um Erlaubnis, dass sie in deine Datenbank aufgenommen werden. Dann stellst du auf deine Homepage keine Downloads zur Verfügung, sondern verweist auf die originalen Links bei adf.ly.

Das dürfte dann schon eher passen. Von deinem ursprünglichen Vorhaben würde ich aber die Finger lassen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 14:56 
user profile iconNano-Ware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hey,

VORAB: Mir ist im klaren, dass ihr mir keine Rechtsberatung geben dürft,

Jedermann, der keine juristische Aussbildung genoß, kann gar keine Rechtsberatung geben. Eine Rechtsmeinung hingegen kann und darf jeder abgeben, alles andere verstieße auch gegen das geltendes Recht. Zum Rechtsberatungsgesetz habe ich ohnehin eine sehr flexible Einstellung, die darauf beruht, in welcher Zeit und zu welchem Zwecke es entstand, ich halte es schlichtweg für untragbar. Das nur am Rande.

Genehmigungen einzuholen zu versuchen, kann nie schaden, da begrenzt ein Gesetz einen fast nie (d.h., man darf mit Genehmigung oft genug mehr, als einem ein Gesetz zugesteht); zur Not, also wenn die Genehmigungen nicht erteilt werden, kann man aber auch nur das tun, was einem das Gesetz zubilligt. Wenn ich das allerdings richtig verstehe, dürfte Deinem Vorhaben das Urheberrecht massiv entgegenstehen.

Standardantwort außerdem: Ein Gang zu einem Rechtsanwalt kann nie schaden, denn er haftet mit seiner Rechtsberatung (die tatsächlich eine sein muß, wenn er sich dafür honorieren läßt).
Gausi
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 15:09 
Frag am besten in dem Forum nach, wie die zu dem Vorhaben stehen. Wenn du Inhalte zusammenkopierst und gesammelt abrufbar hältst, fällt das afaik sowieso nicht unter "zitieren". Da ist es dann egal, ob du Texte, Bilder oder sonstwas kopierst. ;-)

Auch das spiegeln der Erweiterungen auf eigenem Webspace kommt darauf an, ob der jeweilige Entwickler das erlaubt. Wenn diese Entwickungen frei im Sinne von freier Software sind, darfst du das. Wenn der Entwicker eine Weiterverbreitung außerhalb seiner Kontrole nicht erlaubt, darfst du das nicht.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Nano-Ware Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 30.08.11 15:15 
Okay. Darf ich jetzt aber eine eigene Beschreibung einer Erweiterung schreiben, ohne Text zu kopieren und Screenshots über die Erweiterung anhängen, die ich auch selbst gemacht habe? Die Datei würde ich dann mit orginal Link zum Download anbieten.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 16:47 
user profile iconNano-Ware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Darf ich jetzt aber eine eigene Beschreibung einer Erweiterung schreiben, ohne Text zu kopieren

Das darfst du selbstverständlich, ist dann ja so etwas wie eine Buchrezension.

und Screenshots über die Erweiterung anhängen, die ich auch selbst gemacht habe?

Das ist nicht so ganz einfach, denn auf den Screenshots können urheberrechtlich geschützte Elemente sein. Wenn die Lizenz des Spiels, der Erweiterung und des Betriebssystems, wenn es sichtbar ist, stimmt, darfst du es. So macht's Wikipedia.

Die Datei würde ich dann mit orginal Link zum Download anbieten.

Ein Link sollte kein Problem sein. Ich würde aber nicht direkt auf den Download verweisen, sondern auf die Seite, die den Download anbietet. Sonst könnte es so aussehen, als ob der Download von dir stammt, auch wenn der Server ein anderer ist.
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 21:53 
Also, ich stimme user profile iconGausi in der Sache mit dem im Forum fragen zu. Das ich user profile iconGausi jemals zustimmen würde ;)
Perfekt. Ist das nicht was du suchst.
www.e-recht24.de/for...-foren-kopieren.html