Autor Beitrag
DennisXX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 30.08.11 10:16 
Guten Morgen zusammen !

ich suche ein ganz bestimmtes Objekt für ein Vorhaben. Gibt es Klassen, die aussehen wie ich Textfeld, aber eigentlich eine Liste darstellen und aus der der Benutzer einzelne oder mehrere Werte per Mausklick gleichzeitig auswählen kann?

Falls nicht ganz klar sein sollte, was ich meine, dann sagt das bitte noch einmal.

Viele Grüße
Dennis
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 10:27 
Da würde wohl am ehesten eine Listbox passen an der du das Editieren noch dran programmierst. Ansonsten solltest du das auch mit einem ListView oder einem DataGridView hinbekommen.
DennisXX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 30.08.11 10:31 
Ich möchte erreichen, dass man die ausgewählten Werte einer Liste per Mausklick auf einen Button in ein anderes passendes Listenobjekt verschieben kann und das der selektierte Wert dann aus der Ursprungsliste (der erste Liste) verschwindet.

Passt die ListView für dieses Vorhaben?

Viele Grüße
Dennis
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 10:36 
Das sollte mit jedem der genannten Controls machbar sein.
DennisXX Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 30.08.11 12:54 
Hallo Ralf !

ich habe mich jetzt für das Element ListView entschieden. Ich habe es auch hinbekommen, dieses mit Daten zu füllen (siehe meinen anderen Post). Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Elemente teilweise sogar nebeneinander gelistet werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese ausschließlich in einer Spalte zu setzen und das man als Anwender ggf. scrollen muss?

Viele Grüße
Dennis
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 30.08.11 18:27 
Hallo Dennis,

du meinst wahrscheinlich die Details-Darstellung (die Eigenschaft 'View' mußt dann entsprechend anpassen).