Autor Beitrag
mo0n_
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
C#
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 10:11 
Hallo Jungs.
Dies hier ist mein erster Thread mit einer ziemlich banalen Frage, wie ich vermute.
Ich möchte gerne ein Form mit einer Menüleiste erstellen, die der Tabordnung in Browsern ähnlich ist.
Das Programm wird gestartet: Startseite
2.Registerpunkt: lalala (Mitarbeiterlist zB.)
ich hab schon alles Mögliche gegoogled und mich in diesem Forum hier schlau gelesen.
Ähnliche Probleme sind ja schon aufgeträten und dort wurde sich klar für eine UserControll ausgesprochen.
Leider habe ich Absolut keinen Plan was das ist, wie es funktioniert oder wie ich es Programmiere. Ein brauchbares Tutorial oder ne Erklärung wäre echt super.
Danke schonmal im vorraus :)
mo0n_
mats74
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 10:22 
Hallo mo()n_

Folgende Controls bieten Dir in einer Form-anwendung einige grafische Möglichkeiten, wie Du eine Menu-oder Befehlsleiste darstellen kannst.

- menuStrip-Control
- toolStrip-Control
- statusStrip-Control

Probier doch einfach die Controls aus und stelle dann eine konktrete Frage zu den einzelnen Controls.

Gruss
mats74

Für diesen Beitrag haben gedankt: mo0n_
mo0n_ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
C#
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 10:37 
Ok. Menü Strip entsprich schon ziemlich genau meinen Vorstellungen.
jetzt muss ich nur noch folgendes wissen:
Wie bringe ich mein Programm dazu bei einem Klick auf einen anderen Unterpunkt ein neues Form in den Bereich unter der Menüleiste zu laden, ohne das sich ein neues Form öffnet?

danke für die schnelle hilfe :) echt super
mats74
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 10:43 
Hallo mo()n_

Du kannst nicht ein neues Form laden ohne dass Du ein neues Form lädst.
Dann ist es kein neues Form sondern ein anderes Control. :wink:

Du kannst z.B. unter dem Menubereich ein TableLayoutPanel oder ein Panel mit deinen Controls platzieren und diese mit der Eigenschaft Visible ein oder ausblenden.

Also ein neues Form als "kein Form" laden geht nicht.

Gruss
mats74

bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 10:53 
Mal so ganz nebenbei:
Wie wäre es ganz einfach mit einem TabControl ?

mats74

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 10:55 
... habe ich nicht daran gedacht.
Ist natürlich noch die bessere Idee.

Gruss
mats74
mo0n_ Threadstarter

Win7
C#
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 11:30 
1. Was ist ein Control
2. Wie erzeuge ich eins
3. wie greife ich auf das control zu
4. kann die funktion TablePanelLayout nicht finde. Benutze VS2008
mats74

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 13:04 
Hallo mo()n_

1. Control -> Steuerelement -> z.B. ein Button
2. Ziehe ein Steuerelement aus der Toolbox in deine Designeransicht per Drag & Drop
3. Mit einem Event z.B. button1_Click(), zu finden im Eigenschaftenfenster unter Ereignisse.
4. Ist in der Toolbox zu finden (unter alle Windows Forms, sorry, habe noch Schreibfehler -> TableLayoutPanel).

Schau Dir Deine Programmierumgebung zuerst ein Bisschen genauer an, dann lösen sich vielleicht die ersten Probleme von alleine. :wink:

Gruss
mats74