Allgemein finde ich 2GB für einen DB Server der Größe ein bisschen wenig. Denn, wenn er kann versucht er eigentlich nur das in temp Dateien zu schreiben was längere Zeit nicht verwendet wurde.
Aber Dein Problem klingt eher nach einem Quota Problem. Hat der Nutzer unter dem die DB ausgeführt wird eventuell Quota Beschränkungen?
Ich würde erstmal nach den Quota Einstellungen sehen und der VM mehr RAM zuweisen (4 GB mindestens), auch schon weil Du schreibst daß das Problem erst in letzter Zeit auftritt. Da Datenbanken mit der Zeit ja immer größer werden tritt so ein Problem eben auch erst nach einiger Zeit auf.
Ich kann leider jetzt nur in der Hilfe zu 10er Version schauen da wir die 10er verwenden seit sie drausen ist. Aber es gibt einen Schalter (zumindest ab der 10er) den man setzen kann um die Anzahl der verwendeten temp Dateien festzulegen. Laut hilfe versucht der Server aber so viel wie möglich im RAM zu halten.
Auszug aus ADS 10 Hilfe - Temporary file pooling settings hat folgendes geschrieben: |
Temporary file pooling is turned on by default. The size of the pool is controlled with the TMP_FILE_POOL_SIZE configuration parameter. It can be turned off by setting this value to zero and restarting the server. Temporary file pooling is used both by Advantage Database Server (remote) and Advantage Local Server.
Default = 200
This configuration entry specifies the size of the temporary file pool. If this value is set to 0, the temporary file pool will not be used. The lifetime of temporary files that are in the pool is typically only a few seconds. Their primary purpose is to enhance performance of a very busy system.
To specify the size of the temporary file pool, perform one of the following where "x" is replaced by the actual integer size of the pool. To disable the temporary file pool, specify a value of zero.
For Windows NT/2000/2003:
Add or modify the following DWORD value using the Registry Editor (REGEDIT.EXE):
\\HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Advantage\Configuration\TMP_FILE_POOL_SIZE=x
|
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?