Autor Beitrag
Jakane
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 09:54 
Hallo liebe Delphi Helfer :)

Ich habe mal wieder ein kleines Testprogramm mit einem Menü, einem Button und einer Listbox :D

Beim Programmstart wird das Menü so zusammengestellt wie es in der Listbox steht (klappt Prima).
Den Schaltern in dem Menü wird das Click-Ereigniss des Buttons hinterlegt.

Mein Problem ist jetzt nur, wie bekomme ich beim Clicken auf ein Menü-Button raus, welcher Menü-Button gedrückt wurde?

Müsste über den Sender gehen, aber ich weiss nicht wie ich daraus eine Zahl oder den Menü-Namen rausbekomme :(

Hoffe ich konnte es verständlich erklären und jemand weiss eine Lösung.

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Dateizugriff verschoben am Mo 12.09.2011 um 11:15
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 10:25 
Du musst hier einen Cast machen: TMenuItem(Sender).xyz; Dann kannst du auf die Eigenschaften des Eintrags zugreifen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Jakane
Jakane Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 11:00 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du musst hier einen Cast machen: TMenuItem(Sender).xyz; Dann kannst du auf die Eigenschaften des Eintrags zugreifen.

Ich hab TMainMenu, da funktioniert das nicht :(
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 11:14 
Doch, das sollte funktionieren. "Sender" ist ja nicht das Menü, sondern der Menu-Eintrag, und der ist vom Typ TMenuItem.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung, bzw. wie sieht dein Code aus?

BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 11:18 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ShowMessage(TMenuItem(Sender).Caption);					

Danke und Sorry :D

Ich hab oft Schwirigkeiten wenn meine Delhi-Hilfe nicht anspringt, dann das richtige zu finden :-/

Danke für die Hilfe :D