Autor Beitrag
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 19.05.03 10:01 
hi all
ich habe mir einen kleines IRC gebastelt. mit server und client

die clients connecten auf den server und jeder client sieht dann den user der on ist
soweit kein problem ...

ich will nur rausfinden, das wenn ich jetzt auf einen user klicke dann die ip adresse angezeigt wird...

kann mir da mal einer eni stichwort liefern

ich benutze immo ausschlieslich die indy kombos

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000
Delphi 6 Pers., Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 19.05.03 21:51 
Deine Lösung heisst IdIPWatch...

....bevor ich antworte...hat dein Client schon Verbindung zum Server oder nicht?

Wenn ja, dann tu folgendes:

Lass den Client seine IP beim Programmstart mit IdIPWatch auslesen (das ist die einzige Kompo, die ich für sowas nützlich gefunden habe, wenn dem nicht so ist, mich bitte korrigieren). Nun einfach die IP auslesen, z.b. mit der Variable userip.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
var userip : string ;  // Die IP vom User (also Client)

procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
edit1.Text := idipwatch1.LocalIP;  // Hole die IP von IDIPWatch
end;

Elegant und simpel beim Start geregelt ;)

Was du beachten musst, ist History auf False zu setzen und den Dateipfad für History zu löschen (sons saved er trotzdem ._o k.A. warum).

Dann diese Information entweder per .dat (was blöd ist) oder als Stream an den Server schicken. Der weist das dann z.B. in eine Stringlist ein und ruft es bei Bedarf ab ^^

Das war wieder ein n00biger Beitrag von:

-Shadowdragon-

Ach ja: Falls die Clients noch NICHT verbunden sind, dann k.A. o_O
Siehe villeicht hier: www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=11492

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 20.05.03 08:38 
jopp thx iss schon verbunden .. dann muss ich nur server neu schreiben ... ok wollte nur die kombo wissen :) dank dir ...

ich überleg wie ich mir das mache vielleicht schick ich das an server, der speichert jede IP mit username in eine ini und bei abfrage liest er sie aus und löscht wenn der user gegangen ist diesen eintrag