Autor Beitrag
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 11.09.11 20:28 
Hi,
mir macht etwas sorgen:
Es wir immer gesagt: "Diese Programmierer sind echte Pc-Freaks und sitzten den ganzen Tag nur am Pc!".
Mir macht das sorgen, ich bin doch erst 13 und da ist der "Ruf" sehr wichtig!
Was macht ihr damit ihr nicht als "Freak" geltet?
Ich hoffe das Thema ist nicht so beleidigend :oops:
mfg storestore

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 11.09.11 20:46 
Ich finde das unerhört. Ich sitze nicht nur den ganzen Tag am PC, sondern auch mindestens die halbe Nacht. :mahn:

Im Ernst: Ob man nun als Freak bezeichnet wird oder nicht, ist doch egal. Guck dir doch andere Gruppen mal an:

Besonders toll finde ich zurzeit die Emos, die die ganzen "Konformisten" doof finden und sich deshalb alle die gleiche Frisur zulegen und dieselben Klamotten tragen. Oder die -äh- Hipster heißen die glaube ich. Super coole Typen, die dem neuesten Trend hinterher jagen und sich damit für "normale Leute" zum Affen machen. Oder die frisch gebackenen, glattgegelten Bachelor/Master-BWLer, die 6 Semester Bullshit-Bingo studiert haben und jetzt glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Oder diese komisch riechenden Gamer, die immer in schwarzen T-Shirts rumlaufen und einen Level 60-Paladin einer Freundin vorziehen. Oder Justin-Biber-Fans. Oder diese blassen Kellerkinder, die den ganzen Tag am Rechner hocken und progr....ach ne. Halt. Die sind in Ordnung. :mrgreen:

Geh halt ab und zu mal raus, treff dich mit Freunden, geh ins Kino, zum Fußball, einen trinken (Colatrinker sind später als Fahrer sehr begehrt ;-) ), sonstwas. Solange du eine Verabredung nicht absagst weil "Sorry, ich muss noch was fertig programmieren", ist alles in Butter.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, elundril, papa69, Regan, rushifell, storestore
storestore Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 11.09.11 20:53 
Puhhh, danke du hast mich beruhigt ;)
Naja, mal rausgehen ist echt wichtig. Der Körper geht sonst kaputt!
Mit "Hipster" meinst du, glaube ich die "Hip-hoper", oder :)
Solang man nicht den ganzen Tag sondern die ganze Nacht am Pc sitzt ist alles ok :mrgreen:
Danke ;)
mfg storestore

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 19

Win XP
C#, Fortran 95 - Visual Studio
BeitragVerfasst: So 11.09.11 20:55 
Hallo,

da stimme ich Gausi voll und ganz zu. Allerdings würde ich in
Zitat:

"Sorry, ich muss noch was fertig programmieren"

noch debuggen ergänzen :-)

mfG Gü

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Regan, SAiBOT, storestore, Yogu
storestore Threadstarter

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 11.09.11 20:56 
:zustimm:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: So 11.09.11 21:42 
user profile iconstorestore hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit "Hipster" meinst du, glaube ich die "Hip-hoper", oder :)
Das sind zwei Paar Schuhe. Von Hipstern hast du warscheinlich einfach noch nie etwas gehört ;) .

Für diesen Beitrag haben gedankt: elundril
storestore Threadstarter

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 11.09.11 21:48 
Ohh, die gibt es ja wirklich
de.wikipedia.org/wiki/Hipster ;)
Naja, zwei paar Schuhe haben immer noch die gleiche Aufgabe ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: So 11.09.11 22:10 
Nur weil du Interesse an etwas hast, muss es nicht direkt deinen Lebensstil beherrschen.
Zwar gibt es viele, die das noch behaupten, doch denke ich, dass der Trend gerade stark abnimmt.
So schnell wie sich der Computer verbreitet, wäre ja dann jeder 2te bald ein Freak.
Aktuelles Beispiel wäre der durchdachte und inhaltsreiche Bericht von RTL zur Gamescom und seiner Kritik.
Siehe hier:
www.youtube.com/watch?v=kTmhCZ90lec.

lg
storestore Threadstarter

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 11.09.11 22:13 
Na hast schon recht ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 02:47 
storestore hat folgendes geschrieben:
Mir macht das sorgen, ich bin doch erst 13 und da ist der "Ruf" sehr wichtig!

Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt sich's ganz ungeniert :twisted:

Es liegt wohl leider in der Natur des Menschen, sich immer über irgend etwas oder irgend jemanden das Maul zerreissen zu müssen. "Lass die Leute reden", das Lied von einer bekannten deutschen Band kennst Du doch?!

Wichtig ist, dass Du trotz Programmieren Deine Freunde und sozialen Kontakte im "Real Life" pflegst und zwar zu den Leuten, die Dich nicht als "Freak" bezeichnen. Die anderen sollten Dir egal sein.

Ich bin kein Freak, sondern nur ein Nachtschwärmer bzw. Frühaufsteher. :mrgreen:

Für diesen Beitrag haben gedankt: storestore
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 08:59 
Ich dachte immer, Freak ist eine Auszeichnung ? ;)

Im Ernst:
Es gibt über 6 Millarden Menschen. Nach wessen Meinung willst du leben ?
Ich für mich hab da nur eine Meinung - Meine 8)

Mach dich nicht zu abhängig von der Meinung anderer und schon lebt es sich besser und gesünder.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Horschdware
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 09:12 
"Sind Programmierer Freaks?" - Eine echt gute Frage.
Ich denke, hier kommt wieder einmal das Spiel "Selbstwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung" zum tragen.

Spricht man eine IT-fremde Person darauf an, dass man (Hobby-/Beruflich) Programmierer ist, dann denken manche an blasse Kellerkinder, die keine Spaghetti im Topf warm machen können, dafür aber jede Folge StarTrek auswendig kennen und Nachts mit Modems kuscheln. Andere denken an junge, dynamische Menschen, die in vornehmlich weissen Büros magische Dinge mit der Technik anstellen und die Zukunft von morgen entwickeln - oder so. Alles schon erlebt. Die breite Masse hat da gerne mal sehr klischeehafte Vorstellungen.

Die Realität schaut dann aber so aus, dass sich bei Programmierern so ziemlich jede Subkultur wiederfindet. Ich kenne einen, der ist leidenschaftlicher LARP (Live Action Role Play) Spieler: Grün geschminkt, mit Streitaxt und Schild gehts am Wochenende mit 50 Mann quer durch den Wald um epische Schlachten™ zu schlagen.
Ein anderer rennt jedem Modetrend hinterher, schaut aus wie Karl Lagerfelds neuestes Modell und fährt mit Überzeugung einen tiefergelegten, aufgemotzten Kleinwagen, den man aus zwei Kilometern Entfernung bereits hört - gegen den Wind(!).
Dann gibt es andere, die sind gerade einmal 16 oder 18 Jahre alt und haben Sachen drauf, für die andere erst einmal mehrere Jahre studieren müssen.
Dann gibt es solche, die würden dir nie groß auffallen, weil sie eben ganz normale Menschen sind, die einfach nur einen Job im IT Bereich haben.
Kurzum: Es gibt so viele verschiedene Typen von Mensch, die etwas mit der Programmierung zu tun haben, dass man nicht sagen könnte "alle Programmierer sind Freaks", sondern dass man sagen muss "einie Programmierer sind Freaks" und "was ist überhaupt ein Freak?".
Selbiges trifft übrigens auch auf Bäcker, KFZ-Mechatroniker und Lehrer zu.

Generell ist meine Meinung, dass du tun und lassen sollst, was dir gefällt - solange du keinem anderen damit schadest.
Interessierst du dich für Computer / Programmierung / Hardware, dann beschäftige dich damit! Solange du nicht den Überflieger bekommst ("ätsch, ich kann programmieren, ich bin besser als du") und solange das nicht zum einzigen wird, mit was du dich beschäftigst ("komme nicht zum Date, muss Schnittstelle fertig programmieren"), solange ist doch alles ok.
Und wenn du dich durch dein "aussergewöhnliches" Hobby ausgegrenzt fühlst, dann würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob mir die, die dich ausgrenzen, überhaupt so wichtig sind. Zudem: Selbst wenn du als Programmierer ein Freak sein solltest, so gibt es genügend andere Freaks ;-)

edit: @zuma
Zitat:
Ich dachte immer, Freak ist eine Auszeichnung ?

Ganz mein Reden! Zudem muss ich da immer an den Film Hackers denken... keine Ahnung warum :-D

Zuletzt bearbeitet von Horschdware am Mo 12.09.11 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet

Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 09:17 
user profile iconstorestore hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi,
mir macht etwas sorgen:
Es wir immer gesagt: "Diese Programmierer sind echte Pc-Freaks und sitzten den ganzen Tag nur am Pc!".
[..]
Was macht ihr damit ihr nicht als "Freak" geltet?

Mist, ich habe Jahre lang versucht als einer zu gelten, ist mir aber irgendwie nicht gelungen. ;)

bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 09:43 
Das dürfte wie bei jeder Sucht sein, die Dosis muss ständig erhöht werden, ich bezweifle aber dass man ohne eine gewisse Begeisterung wirklich gut werden kann ....

storestore Threadstarter

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 12:41 
Hi,
ok, danke für die zahlreichen antworten. Ihr habet recht was die anderen denke ist wayne. Was zählt ist meine eigene Meinung!
mfg storestore

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 13:56 
Und ich wäre auch ziemlich enttäuscht, wenn man mich nicht als Freak betrachten würde ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, storestore
dark-destination1988
Erhaltene Danke: 21

BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 14:06 
mhh so komisch wies klingt, ich würde auch sagen das "freak" genannt zu werden ist cool, ich meine wenn man programmierer ist kann man oft leuten helfen mit irgendwelchen "simplen" dingen, nach dem motto "guck mal hier, was hat das zu bedeuten?", wo man als programmierer einfach mehr hinter die kulissen eines progs schauen kann als als simpler anwender. Ich finds gut wenn man leuten helfen kann und die denken "wow der kann was, wird bestimmt den ganzen tag im keller sitzen". Also freak genannt zu werden bedeutet für mich auch in gewisser weise eine anerkennung für das was man computertechnisch drauf hat.

C#
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 17:19 
Zuerst mal find ichs bemerkenswert dass man sich schon mit 13 in Programmiererforen rumdrängelt (nicht böse gemeint) und vorallem schon Programmieren kann oder sich zumindest dafür interessiert. Außerdem ist programmieren nur was für Leute mit Grips und wenn dich andere Leute als "Freak" bezeichnen, nur weil du ein kleines Genie bist, heißt dass nur dass die Leute nichts davon verstehen.
Ich bin übrigends 17 und wenn ich als auf der Arbeit (Mechatroniker, 2. Lehrjahr), mit einem Kollegen darüber rede bzw. wenn er mich fragt ob ich ein kleines Tool für ihn machen könnte, hören dass meistens auch andere Kollegen. Dann kommt immer die Frage "Woher kannst du das?" oder "Woher weist du, was du schreiben musst?". Und wenn ich dann mit einer Erklärung komme heißt es entwerder "Oh Gott!" oder "So ein Freak". Einmal hat mich sogar einer gefragt "Gehst du da einfach ins Word und schreibst etwas rein?" :lol:
Ich scheiß auf Leute die mich beleidigen...

WICHTIG
Du erhälst auch oft genug Anerkennung für dein Hobby, besonders wenn du mit Leuten sprichst, die entweder älter sind oder was von dem Thema verstehen.

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 19:21 
Hi c#.
Zitat:
Ich scheiß auf Leute die mich beleidigen...

Das sit die richitge einstellung, die ich auch habe!
Danke für die Anerkennung :zustimm:
Es gibt im meinem Leben viele die begeistert von meinen "Programmierkünsten" sind. Z.B. Mein Schwager, meine Mutter ...
... die ganze Familie halt. Aber auch von meinen Freunden finden das manche "erstaunlich" und manche "Freak mäßig". Aber wie auch schon in diesem Thema erwähnt wurde, wissen die meisten leute die andere als "Freaks" bezeichnen garnicht wo von diese "Freaks" reden!
Hat dich das echt einer mal gefragt?:

Zitat:
Gehst du da einfach ins Word und schreibst etwas rein?

Oh Gott! Da muss ich echt sagen: Ich bin stolz programmieren zu können und damit die Welt bereichern zu können und mit meinen Fragen die Programmierer im Forum zu nerven ;)

MFG storestore

Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 21:06 
Man sollte bedenken, dass es keine Feierabend-Programmierer gibt. Wer von 8am-6pm programmiert und das dann alles hinter sich lassen kann bis zum nächsten Tag, der ist IMHO kein Programmierer.
Programmierer sind kreative Leute und Kreativ-Sein lässt sich nicht auf 8-6 beschränken.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Sinspin, Trashkid2000