Autor Beitrag
mats74
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Do 15.09.11 10:55 
Hallo zusammen

Ich habe ein DataGridView mit einigen Spalten und Zeilen.
Ich zeige den Zellinhalt der einzelnen Zellen mit folgendem Event in einer MessageBox an:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
private void dataGridView1_CellClick(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
        {
            MessageBox.Show("Text: " + dataGridView1.Rows[e.RowIndex].Cells[e.ColumnIndex].Value.ToString());
        }

Funktioniert alles Bestens, bis zu dem Zeitpunkt, wenn der Zellwert durch Tasteneingaben gelöscht wird (Zelle leer).
Dann wird (nur auf dieser Zelle) der Ausnahmefehler "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" generiert.
Auf allen anderen Zellen funktioniert die Methode.
Editiere ich die Zelle wieder mit Zeichen, wird die Methode auch auf dieser Zelle wieder korrekt ausgeführt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Ausnahmefehler vermeiden kann?

Gruss
mats74
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 15.09.11 11:50 
Hallo mats74,

dann wird wohl Value null sein und somit kannst du dann kein ToString() darauf anwenden.

Entweder mit einer if-Abfrage unterschiedlich behandeln oder aber einfach das ToString() weglassen (denn der + Operator bei Strings kann auch mit Null-Referenzen umgehen).

Für diesen Beitrag haben gedankt: mats74
mats74 Threadstarter
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Do 15.09.11 13:33 
Hallo Th69

Autsch ... daran habe ich nicht gedacht :oops: .

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Der hat mich wieder einmal vor grösseren Kopfschmerzen bewahrt, da ziemlich viel Code an dieser Funktion angehängt ist.

Gruss
mats74