Autor Beitrag
Metschu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP SP2 Home
Delphi 7; Delphi XE2-Starter
BeitragVerfasst: Mo 19.09.11 13:04 
Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines, sporadisch auftretendes Problem mit den Fenstern.

Form1 ist das Hauptfenster, von dem aus Form2 mit "showmodal" aufgerufen wird, und aus Form2 wird Form3 mit "showmodal" aufgerufen.

Manchmal wird nach dem Schliessen von Form3 das Form1 in den Vordergrund gesetzt, kann aber logischerweise nicht bedient werden, da Form2 ja noch Aktiv ist. Glücklicherweise ist Form2 größer und schaut hinter der Form1 heraus, so das ich das wieder anklicken kann und alles geht normal weiter.

Wie kann ich verhindern, das dies passiert, bzw woher kommt dieses Verhalten?

Der ablauf ist im Prinzip so:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Form3:=Form3.Create(self);
// ..
// Weitere Zuweisungen zu Form3
Form3.showmodal;
Form3.Free;
//..
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Mo 19.09.11 14:25 
Ich hätte ganz spontan versucht, beim Schliessen von Form 3 einfach Form 2 in den Vordergrund bringen.

Windows XP SP2 Home
Delphi 7; Delphi XE2-Starter
BeitragVerfasst: Mo 19.09.11 16:37 
user profile iconHorschdware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hätte ganz spontan versucht, beim Schliessen von Form 3 einfach Form 2 in den Vordergrund bringen.

Das wäre auch mein Workaround, aber ist das immer zwingend notwendig?