Autor Beitrag
beastofchaos
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 13:46 
Hallo Leute,
ich wollte mich heute dem Thema Datenbank annähern mittels eines Delphi-Lernbuches. Jetzt sprechen die da von der Palette "BDE", in der unteranderem die "Table"- und "Query"-Komponente sind. Nun fehlt diese Palette bei meiner Delphi-Version.
Das Buch heißt: "Programmieren lernen mit Borland Delphi 7" von Walter Doberenz und Thomas Kowalski
Meine Version ist "Delphi 7SE".

Bei Google läst sich nichts finden (überhaupt kostenlosen Delphi-Download iwo zu finden, hat damals schon ewig zu dauern).
Hat jemand von euch da einen Downloadlink, der die Komponeten(-paletten) anbietet, oder kann mir eventuell selber iwie das geben? :)

Freue mich auf helfende Antwort, Grüße Thomas

PS: Oder sind diese Komponenten in einer anderen Palette untergeordnet? Hab schon gesucht, aber nichts gefunden :/ (?)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 13:49 
Die kostenlose Personal Edition hatte keine Datenbankfähigkeiten. Die einzige kostenlose Version mit den Professional Features war Turbo Delphi, aber das gibt es nicht mehr.

Erst mit Delphi XE Starter für 150€ oder einer Educational Version bekommst du heute Datenbankfeatures.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 13:50 
Bei den abgespeckten Delphi Versionen fehlt die BDE, was auch gut ist. Warum sich mit einem Konzept beschäftigen, welches schon seit 10 Jahren als veraltet gilt. Lese dich lieber in (My)SQL ein. das wird dir mehr bringen als die BDE.
beastofchaos Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 14:11 
Gehört SQL nicht zum Thema Datenbank ?

Sonst ist halt schade :/
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 14:11 
Zieh dir Lazarus (ist kostenlos) und installiere die Zeos-Komponenten, dann hast du im Prinzip alles was du zum einsteigen brauchst, DataSource, Table, Query, DBGrid usw. Die Datenbank kannst du dir frei aussuchen, ich würde für den Anfang SQLite benutzen, da brauchst du nur ne DLL zu ziehen, und musst nix installieren und verwalten.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 14:19 
user profile iconbeastofchaos hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gehört SQL nicht zum Thema Datenbank ?

Und zu was gehört die BDE ( = Borland Database Engine)?
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 14:25 
@Luckie die BDE lässt sich auch mit SQL ansteuern. Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz, so lang er keine Datenbank hat muss er auch kein SQL lernen ;)

BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 14:32 
Ich wollte ja einfach nur aus Prinzip mal Datenbankzugriff und all das lernen, da dieser Wissensstoff sich auch im SQL-Lernen gebraucht wird :P
oder wie soll ich jetzt sonst mit Delphi auf eine Datenbank zugreifen können?

Übrigens wegen altes Konzept: Viele Leute fragen mich, wieso ich Delphi benutze, ist schließlich auch fast eine "tote" Sprache (was ich seeehr schade finde), und meinen ich solle mit C+ anfangen.
Thom
Erhaltene Danke: 5

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 15:39 
user profile iconbeastofchaos hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich wollte ja einfach nur aus Prinzip mal Datenbankzugriff und all das lernen, da dieser Wissensstoff sich auch im SQL-Lernen gebraucht wird :P
oder wie soll ich jetzt sonst mit Delphi auf eine Datenbank zugreifen können?

Lade Dir einfach einmal die Demo von Delphi XE herunter - die ist 30 Tage lang uneingeschränkt nutzbar und enthält auch die Datenbankkomponenten.

Übrigens wegen altes Konzept: Viele Leute fragen mich, wieso ich Delphi benutze, ist schließlich auch fast eine "tote" Sprache (was ich seeehr schade finde), und meinen ich solle mit C+ anfangen.

Glaubst Du allen, was "die Leute" sagen? :flehan: Ich hoffe nicht... :zwinker:

BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 18:29 
:P
Natürlich nicht - ich versteh sie ja nicht, weil ich bisher nichts hatte, was man mit Delphi nicht hinbekommt. ( Außer, dass ich immer wieder wegen kleinen Fehlern bei der ksotenlosen Version auf einer Seite lande, wo das neue Delphi 2000 € kostet - echt unnötig von Embacardo )

Naja, hab jetzt ein neues Problem - habe nämlich vor einer Woche Delphi XE Trial runtergeladen, aber das enthält keine funktionierende Datenbankoberfläche (dbd.exe hab ich gefunden, funktioniert aber wegen Kompatibilitätsproblemen nicht). Wisst ihr Rat, wie ich mir sonst eine Datenbank einrichte?
haentschman
Erhaltene Danke: 33

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 19:28 
Hallöle...
Zitat:
BDE-Komponetenpalette fehlt

... mein Schelm sagt... Sei froh !

Zum Thema. Ich hab damals auch mit BDE und Paradox meine ersten Schritte mit Datenbanken gemacht. Schnell stellte sich heraus, daß das ein veraltetes System ist. Die Datenbankoberfläche ist keine Datenbank sondern ein Tool um Paradox, DBF etc. Tabellen zu bearbeiten.

Dann hab ich einige DBMS ausprobiert und bin ein Firebird Fan geworden. Wie du aus den verschiedenen Threads (Suche) herauslesen kannst hat jedes DBMS seine Berechtigung und Einsatzzweck.

Tipp 1:
- arbeite dich gleich in ein richtiges DBMS ein mit richtigem SQL. Die Zeit die du in eine BDE verschwendest ist sinnvoller beim Lernen verwendet.

Tipp 2:
- Delphi muß nicht die Datenbankkomponenten für den Zugriff mitbringen. Es gibt viele kostenlose (für den Anfang) Komponenten um sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Bei Firebird hat sich die Kombination mit Zeos als funktionierend erwiesen. Für den wirklich professionellen Einsatz sind dann aber andere zu bevorzugen. :zwinker:

Tipp 3:
- Delphi Starter ist ausreichend für den Anfang.

BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 19:37 
Delphi Starter kostet iwas bei 150 ...-_-

Und was muss ich jetzt genau machen für Firebird - ieine Komponente kostenlos runterladen und installieren bei Delphi oder wie funktioniert das? Außerdem, wo fang ich damit an, was könnte ich zuerst lernen und wie (für BDE hätte ich ein Buch, das damit in Datenbanken einführt)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 19:43 
Es gibt hier z.B. ein Video zu Interbase XE:
channel-e.embarcader...&v=PXBvzfBn6i17S
haentschman

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 19:59 
Starter Tipps für Firebird:
- Firebird runterladen (Server bei Mehrbenutzer) (Embeddeded nur ein Benutzer...empfohlen für den Anfang)
- Zeos runterladen und installieren in die Delphi IDE (Installationsanleitung lesen)
- IBExpert Personal runterladen und installieren (Tool um Datenbank / Tabellen zu erstellen) Vergleichbar mit der Datenbankoberfläche für Paradox... nur besser :zwinker:
- Datenbank mit IBExpert erstellen (im EXE Ordner)
- Tabelle in der Datenbank anlegen
- Testdatensätze eintragen
- Firebird DLL´s in den Ordner der EXE kopieren

- Delphi starten
- Form neu
- Zeos Connection drauf
- Zeos Query drauf
- Datasource drauf
- DBGrid drauf
- Komponenten miteinander verbinden
- in die Connection den Ort der Datenbank eintragen
- beim Programmstart ZConnection.Connect
- SQL in die Query.Text eintragen (SQL Tutorial: sql.1keydata.com/de/sql-syntax.php)
- Query.Open

...dann sollten die Testdatensätze im Grid angezeigt werden.

Probiere einfach mal rum, lese über SQL und stelle konkrete Fragen bei Problemen.

Viel Spaß beim Lernen... :wave:

PS: später nach den ersten Schritten geht das alles eleganter. Dann lernst du auch die Spezialitäten einer Datenbank kennen.
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 20:03 
@Haentschmann aber gibts DBGrid und DataSource überhaupt in der Personal? Oder kann man die auch woanders herbekommen? Und lässt sich Zeos überhaupt in der Personal installieren?
Wenn nicht, wie gesagt Lazarus, da geht es, habs vorhin extra ausprobiert.

Erhaltene Danke: 5

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 20:11 
Gibt's hier irgendwo ein Smilie für Kopfschütteln?

@jaenicke, haentschman:
Hallo Leute: Thomas ist ein Schüler möchte sich in Datenbanken einarbeiten und keine Profidatenbank mit 100 Tabellen und 5 Millionen Einträgen an eine Firma verkaufen!!!
Und da reicht die BDE vollständig aus! Auch mit ihr können sehr wohl (einfache) SQL-Abfragen erstellt werden. Dazu bringt Delphi einige einfache Datenbanken mit, mit denen man ein wenig herumspielen kann - und das ohne die Installation zusätzlicher Datenbankserver (Firebird setzt zumindest die entsprechenden DLL's vorraus und ist für Einsteiger wenig geeignet).
Alle leistungsfähigen und stabilen (!!!) Datenbankkomponenten sind kommerziell und damit nicht kostenlos zu haben. Zeos setzt auch einiges Basteltalent voraus.

Die Delphi XE Starteredition kostet zwar "nur" reichlich 150€ - dennoch ist das eine Menge Taschengeld für einen Schüler!

Manche Tips hier im Forum sind zwar recht professionell, sollten aber auch auf den Fragesteller angepaßt werden! Ich merke, hier sind wenig Leute mit Lehrerfahrung unterwegs... :cry:

Wo ist nur das Smilie für's Kopfschütteln? :eyecrazy:

Wenn sich Thomas die Demo von Delphi XE heruterladen würde, könnte er mit ein paar Klicks seine erste Datenbankanwendung schreiben.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 20:14 
user profile iconThom hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und da reicht die BDE vollständig aus! Auch mit ihr können sehr wohl (einfache) SQL-Abfragen erstellt werden.
Nur leider funktionieren damit geschriebene Anwendungen spätestens ab Vista nicht mehr zuverlässig...
Deshalb macht es wenig Sinn sich damit erst zu beschäftigen.

Es gibt genügend Alternativen wie auch Sqlite, wenn es wirklich klein sein soll.

Es macht aber durchaus Sinn die Trial von Delphi XE zu benutzen um sich das anzuschauen, denn da gibt es viel Material dazu und es funktioniert viel vollkommen automatisch, so dass man sich auf das Wesentliche beim Lernen konzentrieren kann. Sprich zum Beispiel die SQL-Syntax usw.
haentschman

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 20:27 
Zitat:
Hallo Leute: Thomas ist ein Schüler möchte sich in Datenbanken einarbeiten

...was meinst du eigentlich was ich damals gemacht habe. Nach der BDE bei 0 angefangen zu lernen. Hat zwar, incl. viel lesen und probieren, einige Wochen gedauert aber es war der richtige Weg. Wenn er wirklich programmieren will entwickelt er sich stetig weiter. Dann kommt der Wunsch was richtiges zu machen. Dann kann er sagen "Ich kenne ein vernünftiges DBMS". Keiner hat behauptet daß es leicht wird. Wenn er sich da durchbeißt ist er auf einem guten Weg.

:zwinker:

Nachtrag:
Zitat:
Die Delphi XE Starteredition kostet zwar "nur" reichlich 150€ - dennoch ist das eine Menge Taschengeld für einen Schüler!

... laß ich nicht gelten. Dieses Argument kommt immer häufiger. Wenn mein Junior den Drang hätte Delphi zu lernen wäre ich der letzte der ihm die Starter nicht kaufen würde. Es wird viel mehr Geld für Blödsinn ausgegeben ! Man muß seinen Oldie nur richtig fragen :zwinker:

Zitat:
Es macht aber durchaus Sinn die Trial von Delphi XE zu benutzen

30 Tage reichen nicht annähernd für einen Einsteiger zum Lernen. Das ist was für Erfahrene die Unterschiede / Features der nächsten Version zu testen.

BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 21:48 
user profile iconhaentschman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Starter Tipps für Firebird:
- Firebird runterladen (Server bei Mehrbenutzer) (Embeddeded nur ein Benutzer...empfohlen für den Anfang)
- Zeos runterladen und installieren in die Delphi IDE (Installationsanleitung lesen)
- IBExpert Personal runterladen und installieren (Tool um Datenbank / Tabellen zu erstellen) Vergleichbar mit der Datenbankoberfläche für Paradox... nur besser :zwinker:
- Datenbank mit IBExpert erstellen (im EXE Ordner)
- Tabelle in der Datenbank anlegen
- Testdatensätze eintragen
- Firebird DLL´s in den Ordner der EXE kopieren

Ich bleib schon bei Schritt 2 hängen
Hier kann man alle Versionen downloaden: sourceforge.net/proj...0Database%20Objects/

So, aber wie installe ich das jetzt, du redest von Installationsanleitung, aber wenn ich den ordner von Zeos öffne, sehe ich 4 Ordner: doc, exampels, packages, src.
So ich habe mal unter Packages geschaut und kann ich zwischen Delphi 5-11, cbuilder 5/6, kylix 2/3 und lazarus entscheiden (Ordner). Dann weiß ich nicht mehr weiter - bin in dem ordnerwald ein bisschen verloren :/

BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 22:20 
user profile iconhaentschman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
Hallo Leute: Thomas ist ein Schüler möchte sich in Datenbanken einarbeiten

Zitat:
Es macht aber durchaus Sinn die Trial von Delphi XE zu benutzen

30 Tage reichen nicht annähernd für einen Einsteiger zum Lernen. Das ist was für Erfahrene die Unterschiede / Features der nächsten Version zu testen.

Also für mich reicht die Zeit vollständig, da ich Delphi 7 normalerweise für alles gebrauche und jetzt habe ich noch 20 Tage mit der Trial, um Datenbanken mir anzuschauen.

Thom meinte, ich bräuchte nur die Trial und köntne mit ein paar Klicks meien erste Datenbank erstellen. Genau deswegen ist ja das Problem noch nicht behoben :/ weil ich zwar in Delphi XE einiges habe, aber imerm ncoh einiges fehlt ( wie z.B. die Datenbankoberfläche für BDE, die ihr dringens abgeraten wird ). Thom hat übrigens vollkommen recht, dass ich erst mal die alten unkompliierten Sachen anschauen möchte, um dann bei den neueren schneller durchblicken zu können ( sonst gerät diese Wissen doch in Vergessenheit :P ). DelphiXE enthält die IB-Komponenten, aber haentschman hat ja schon ein Tutorisl geschrieben, dass das nötige noch ersetzt. Wie gesagt hänge ich bei Punkt 2 im Moment ;)

MfG Thomas