Autor Beitrag
Palmm130
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 27.09.11 10:11 
Hallo,
um mich besser in die OOP einzuarbeiten, bin ich gerade dabei, ein Spielchen zu schreiben. Es wird eine Art Arkanoid-Klon.
Jetzt habe ich das Form mit Buttons bestückt, welche mir beim Spielstart den Fokus vom Form selbst wegnehmen und daher funktionieren die Events Form1_KeyDown/Form1_KeyUp nicht.

Wie kann ich dem effektiv entgegenwirken, ohne die Buttons zu deaktivieren? gibt es eine Codezeile, mit der ich den internen Fokus wieder auf das Form legen kann?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 27.09.11 11:16 
Ich würde dir empfehlen die KeyPreview der Form auf true zu setzen dann bekommst du immer KeyEvents auf deiner Form mit egal welches Control auf der Form den nun konkret den Focus hat.
Palmm130 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 27.09.11 11:29 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde dir empfehlen die KeyPreview der Form auf true zu setzen dann bekommst du immer KeyEvents auf deiner Form mit egal welches Control auf der Form den nun konkret den Focus hat.

Geil Danke, hat geklappt!
vielen Dank für die schnelle Antwort.