Autor Beitrag
BleachRukia
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 29.09.11 09:15 
Hallo Leute,

wenn ich eine Textbox ausgewählt habe und den Text darin mit der ENTER Taste bestätigen will, kommt immer ein Ton,
gibt es eine Eigenschaft beim Textbox Steuerelement die ich auf False setzen kann damit kein Ton mehr kommt wenn ich die Eingabe per Tastendruck bestätigen will ?

Liebe Grüße BleachRukia
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 29.09.11 11:05 
Heißt bei dir bestätigen das du Code geschrieben hast der irgendwas bei ENTER macht? Also zum Beispiel in einem der Key-Events? Dann solltest du wenn du ENTER behandelt hast dort auch in den EventArgs die Handled Property setzen um anzuzeigen das ENTER schon von dir behandelt wurde.

Ansonsten wenn dich der Beep stört schalte den Warnton in der Systemverwaltung aus.
Theki
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 29.09.11 12:07 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Heißt bei dir bestätigen das du Code geschrieben hast der irgendwas bei ENTER macht? Also zum Beispiel in einem der Key-Events? Dann solltest du wenn du ENTER behandelt hast dort auch in den EventArgs die Handled Property setzen um anzuzeigen das ENTER schon von dir behandelt wurde.

Ansonsten wenn dich der Beep stört schalte den Warnton in der Systemverwaltung aus.

Zum Beispiel so:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
        private void textbox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
        {
            if (e.KeyCode == Keys.Enter)
            {
                machwas();
            }
        }
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 29.09.11 12:49 
Nicht ganz. Eher

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
private void textbox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
{
    {
        machwas();
        e.Handled = true;
    }
}

Wenn denn user profile iconBleachRukia das mit bestätigen meint.
BleachRukia
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 30.09.11 14:36 
Hallo Leute,

nein das habt ihr jetzt falsch verstanden, ich meinte wenn ich z.b. das Programm über F5 starte dann in der Form auf die Textbox klicke und z.b. Hallo eintippe und dann die ENTER Taste drücke, dann kommt immer dieser Ton oder man kann es auch vergleichen mit, wenn ich ein Programm schreiben würde, wo der Benutzer einen Suchbegriff eingeben kann und dann auf Enter drücken muss, um zu bestätigen/Suche starten.

Liebe Grüße BleachRukia
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 30.09.11 14:50 
Hallo BleachRukia,

eine Eigenschaft gibt es dafür leider nicht, aber du mußt einfach das KeyPress-Ereignis (NICHT das KeyDown) für alle TextBoxen abonnieren (z.B. direkt im Designer oder in einer Schleife im Code) und dann e.Handled auf 'true' setzen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
private void textBox_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e)
{
    e.Handled = true;
}
BleachRukia
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 02.10.11 09:19 
Hallo Th69,

tausend dank, funktioniert super bei der Textbox :D, nur leider nicht bei dem numericUpDown Steuerelement :(

Was muss ich machen das es auch beim numericUpDown funktioniert ?

Liebe Grüße BleachRukia

Zuletzt bearbeitet von BleachRukia am So 02.10.11 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
BleachRukia
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 02.10.11 09:24 
Funktioniert leider doch nicht mit der Textbox, sobald auf true gesetzt wird kann man keine Texteingabe mehr machen :(

Habe aber eine alternative Lösung im KeyDown Event gefunden :D

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
            {
                e.SuppressKeyPress = true;
            }

Jetzt nur noch die Events kapseln und fertig :D

Liebe Grüße BleachRukia
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.10.11 12:04 
user profile iconBleachRukia hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Funktioniert leider doch nicht mit der Textbox, sobald auf true gesetzt wird kann man keine Texteingabe mehr machen :(
Du musst eben so wie du es jetzt machst abfragen, ob es die Entertaste ist. Dann funktioniert es auch. Das hatte user profile iconRalf Jansen ja auch oben schon gepostet.

Wenn du alle Tastendrücke abbrichst, ist irgendwie klar, dass nix mehr im Textfeld ankommt, oder?