Autor Beitrag
Nano-Ware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 15:38 
Hey,

wie kann ich mit der IdTCPClient Komponente prüfen, ob der TCP Server, zu dem sie sich verbinden soll online ist? Wenn ich das so mache :

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
  Try
    IdTCPClient1.Connect;
  Except
    ShowMessage('Temporär nicht verfügbar');
  End;

Versucht er erstmal gefühlte Stunden sich zu verbinden und bricht das ganze dann mit einem Compilererror ab. Also gibt es eventuell eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Server aktiv ist?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 15:50 
Er wird mit einer Exception abbrechen, nicht mit einem Compilerfehler.
TIdTCPClient hat die Eigenschaft ConnectTimeout. Setz das doch auf einen (geringeren) Wert, der Dir mehr zusagt. Prinzipiell würde ich sowas aber den User einstellen lassen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 16:02 
Ja ich hab ConnectTimeout auch schon auf einen anderen Wert gesetzt, aber setze ich 1 oder 2 ein kommt ganz schnell die Fehlermeldung bei 50 dauerts auch sehr sehr lange. Dann frag ich mich was das für ne Zeitangabe ist. Sekunden? Millisekunden?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 16:11 
Einfach mal in die Hilfe schauen. :roll: Sind Millisekunden.

BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 18:23 
Ich hab IdAntiFreez draufgemacht und damit gehts. Danke