Autor Beitrag
validas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Win7
Microsoft Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 13.10.11 13:45 
Hallo zusammen...

ich weiss dass es try catch und finally gibt, die verschieden miteinander kombiniert werden können und jeweils programmblöcke umfassen...

aber was machen sie genau?
für was braucht man eine Fehlerabfangung?
was sind vor und nachteile?

versteh ich trotz nachlesen nicht wirklich, kann mir das eventuell mal jemand etwas verständlich erklären?

THX
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Do 13.10.11 14:07 
Dazu gibts doch massig Infos im Netz, in Büchern, in Foren,...
Ich verstehe nicht ganz, warum man dafür jetzt extra nen Thread aufmachen muss.

Sogar Wikipedia weiss etwas zum Thema zu sagen.

de.wikipedia.org/wiki/Ausnahmebehandlung
www.google.com/search?q=try+catch+c%23

Kurzzusammenfassung:
Der Try-Block "versucht" etwas auszuführen. Der Catch-Block wird ausgeführt, wenn eine Exception geworfen wird und eignet sich so zur Fehlerbehandlung. Der Finally-Block wird immer aufgerufen und eignet sich zum Aufräumen.
Exceptions sind Ausnahmen, die durch eine unerwartete Situation entstehen. Etwa wenn ein String aufgrund falschen Inhalts nicht in eine Zahl konvertiert werden kann, wenn die zu schreibende Datei nicht existiert oder schreibgeschützt ist oder auch wenn eine benötigte Netzwerkverbindung plötzlich zusammenbricht.

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Do 13.10.11 16:57 
user profile iconHorschdware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dazu gibts doch massig Infos im Netz, in Büchern, in Foren,...
Ich verstehe nicht ganz, warum man dafür jetzt extra nen Thread aufmachen muss.

Sogar Wikipedia weiss etwas zum Thema zu sagen.

de.wikipedia.org/wiki/Ausnahmebehandlung
www.google.com/search?q=try+catch+c%23

Kurzzusammenfassung:
Der Try-Block "versucht" etwas auszuführen. Der Catch-Block wird ausgeführt, wenn eine Exception geworfen wird und eignet sich so zur Fehlerbehandlung. Der Finally-Block wird immer aufgerufen und eignet sich zum Aufräumen.
Exceptions sind Ausnahmen, die durch eine unerwartete Situation entstehen. Etwa wenn ein String aufgrund falschen Inhalts nicht in eine Zahl konvertiert werden kann, wenn die zu schreibende Datei nicht existiert oder schreibgeschützt ist oder auch wenn eine benötigte Netzwerkverbindung plötzlich zusammenbricht.

Wobei erstes nicht passieren sollte. TryParse ist da die bessere Methode.

Exceptions sind, wie gesagt Ausnahmen. Eine falsche Nutzereingabe ist für mich keine Ausnahme, sondern ein zu erwartendes Ereignis, das man mit Tryparse wunderbar Abfangen kann ohne das eine Exception geworfen wird

Für diesen Beitrag haben gedankt: validas
validas Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Win7
Microsoft Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Fr 14.10.11 07:41 
super, danke euch!