Hallo Zusammen,
ich möchte eine geschwungene Linie zeichnen und suche dafür eine mathematische Funktion, um sie zu beschreiben. Eigentlich müsste ich diese Frage wohl in einem Mathematikforum stellen, aber vielleicht wüssten die Leute nicht genau, worauf das Ganze dann weiter hinauslaufen soll. Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich habe für diese Funktion ein Vorbild. Was ihr auf folgendem Bild seht, ist ein Linienwerkzeug aus dem Programm "Ulead PhotoImpact 12":
Ihr sehr dort die Linie, mit je den roten Start- und Endpunkten, sowie zwei weitere gestrichelte Linien, die einen Kraftvektor darstellen, mit denen die Linie quasi in eine bestimmte Richtung "gedrückt" wird. Genau so eine Funktion möchte ich nun auf GDI+ übertragen. Wie auch bei meinem Vorbild, sollen die Parameter aus 2 Punkten und 2 Vektoren bestehen und dann die mathematische Funktion der Linie liefern, damit ich die Pixel der Reihe nach entsprechend zeichnen kann.
Und momentan ist es so, dass ich nichtmal richtig weiss, wie ich anfangen soll. Mit Kurvendiskussionen kenne ich mich relativ gut aus, allerdings habe ich noch nie Vektoren als Parameter eingesetzt und das was ich bisher versucht habe, endete meist in Allem - aber keiner Linie. ^^
Wäre also nett, wenn ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben könntet, wie sich das umsetzen ließe.
mfg
- VampireSilence