Autor Beitrag
Nano-Ware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 12:44 
Hey,

da ich es irgendwie nicht schaffe Lazarus vernümpftig auf meinem Mac zu installieren, wollte ich nun mit Lazarus unter Windows meine Software für den Mac compilern. Geht das und wenn ja wie?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 10.10.2011 um 14:04
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 16:00 
user profile iconNano-Ware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hey,

Hey? :shock: :roll:

user profile iconNano-Ware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
da ich es irgendwie nicht schaffe Lazarus vernümpftig auf meinem Mac zu installieren, wollte ich nun mit Lazarus unter Windows meine Software für den Mac compilern. Geht das und wenn ja wie?

Genau weiß ich es nicht, tippe jedoch auf ein Nein. Dazu müßte es die Option geben, daß die Zielplattform verändert werden kann, die ich jedoch noch nie sah (allerdings auch nicht danach suchte).

Dagegen spricht auch, daß Lazarus für die jeweilige Plattform verfügbar ist, warum dann also noch unterschiedliche Plattformen auf den einzelnen Versionen realisieren? Sogar für Windows 32/64 Bit benötigt man die jeweils paßgenaue Lazarusversion, und die sind sich doch noch ziemlich ähnlich.

Mit größerer Wahrscheinlichkeit oder gar Sicherheit könnte Dir das wohl jemand im Lazarusforum beantworten.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 16:35 
Dafür musst du die Dateien der Zielplattform zum kompilieren benutzen. Funktionieren tut es. Nur um einiges komplizierter und fehleranfälliger als bei Delphi XE2 und das will was heißen...
(Ich habe hier nen Mac mit 10.7 und plage mich einerseits mit dem Mac an sich und mit XCode und andererseits auch mit XE2 beim Debuggen auf dem Mac herum...)

Eins ist bei Lazarus aber einfacher als bei Delphi XE2:
Es gibt keine Probleme beim remote Debuggen. (Weil es schlicht nicht geht. :mrgreen:)
Nano-Ware Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 17:24 
Mein Problem ist folgendes: Delphi XE2 kann ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten und Lazarus bekomm ich auf meinem Mac nicht zum laufen -.-
jaenicke
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 17:36 
Delphi XE2 kann ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten
Im Vergleich zu dem Mac, den ich mir allerdings nur für 6 Monate geliehen habe :mrgreen:, ist XE2 Professional doch ein echtes Schnäppchen... (Delphi 920€ - Mac Pro 6GB ~3000€, wobei mein PC für vielleicht 1000€ deutlich besser ausgestattet ist und auch spürbar flüssiger läuft... :autsch:)

Hast du versucht Lazarus nach dieser Anleitung zu installieren?
wiki.lazarus.freepas...g_Lazarus_on_MacOS_X
Was funktioniert denn dabei nicht?
Nano-Ware Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 18:20 
Ich werd mir das nacher anschaun. Mein Mac ist aus :D Naja ich bin halt derzeit noch Schüler. Mit der Starter- bzw Schülerverion kann ich absolut nichts anfangen und 920€ ist für mich nicht schaffbar. Ich hoffe einfach darauf, Delphi mal bei einem Gewinnspiel zu gewinnen c: Naja ich bedanke mich schonmal bei dir und versuchs nacher mal.