| Autor |
Beitrag |
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Mo 10.10.11 20:20
Moin,
ich habe momentan einen kleinkrieg mit meinem PC. Einerseits ist das Netzteil etwas billig und andererseits röhrt das ding lauter als ein "25 Jahre alter Laptop mit klemmendem Lüfter der versucht eine DVD abzuspielen" Das Känguru Manifest Ich möchte mir also eine neue Prozessorkühlung zulegen.
Das Netzteil müsste so um die 600W haben, der Kühler für nen AMD X4 geeignet sein - falls es da unterschiede gibt.
Was würdet ihre empfehlen, was muss man so investieren?
LG
Finn Ole
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Mo 10.10.11 21:39
Definitiv in eine Lüftersteuerung von Zalman. Von den Lüftern her ist es eigentlich egal. Die "neuen" Lüfter sind eigentlich alle relativ leise.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Mo 10.10.11 22:28
Netzteil würd ich was von Enermax empfehlen. So leise wie BeQuiet, aber halten dafür länger als ein Jahr 
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Di 11.10.11 12:12
Also bei mir hat früher immer auch die im Mainboard integrierte Lüftersteuerung gereicht. Dass läuft doch in Verbindung mit CnQ (falls es dass da schon gab) seh gut. Und Gerade bei den Lüftern ist es nicht egal.
Ich empfehle die BeQuiet SilentWings auf einem Towerkühler, wenns wirklich unhörbar sein soll.
Da die Graka wahrscheinlich aber eh noch Lärmt, reicht vermutlich auch ein günstigerer Kühler. Eine Lüftersteuerung halte ich aber definitiv für übertrieben, dass ist eher was für Möchtegern-Bastler (Ohne jetzt was gegen Regan zu haben).
|
|
wunsiedler

Erhaltene Danke: 4
Win7
|
Verfasst: Di 11.10.11 15:27
Auf meinem AMD X4 werkelt ein Artic Alpine 64 Pro. Der ist leise und günstig. Zu empfehlen.
|
|
colaka

Erhaltene Danke: 4
Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
|
Verfasst: Di 11.10.11 21:03
Hallo,
falls das Netzteil wirklich 600 Watt haben soll, würde ich Dir das Enermax ELT620AWT-ECO II empfehlen. Ansonsten reicht vielleicht auch das Enermax EPR525AWT II. Die sind beide praktisch unhörbar und unkaputtbar. Bei der Leistung solltest Du bedenken, daß Billignetzteile, auf den 600 Watt steht ungefähr genau so viel Leistung haben wie Markennetzteile, auf denen 400 Watt steht.
Als CPU-Kühler ist der von wunsiedler vorgeschlagene Arctic Alpine 64 pro sicherlich der Preis/Lautstärkesieger. Wenn es auch hier unhörbar sein soll, dann wird es schon etwas teurer: Scythe Mugen 3 SCMG-3000.
Auf eine Lüftersteuerung würde ich auch verzichten. Die ist auch nicht nötig, wenn die verwendeten Teile ohnehin nicht zu hören sind.
Einen interessanten Artikel dazu findest Du hier: www.computerbase.de/...wthread.php?t=375566
Gruß Ebi
|
|
pdelvo

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Di 11.10.11 21:13
Hab selbst ein Enermax Netzteil. Das ist fast zu schade um es in ein Gehäuse zu packen. Echt fettes Teil  Kostet aber auch dementsprechend. Ich denke ein günstigeres tut es da auch. Dabei spreche ich aber nicht von einem 20€ LC-Power Chinaböller. Sondern ein anderes hochwertiges. wie zBeines von be quiet oder corsair. als leisen lüfter wäre zB der be quiet silent wing sehr zu empfehlen.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Mi 12.10.11 02:01
Also BeQuiet würde ich nie wieder kaufen, die halten grade so 1.5 Jahre Dauerbetrieb aus. Dann sind die einfach kaputt, vermutlich Elkos.
Enermax hält ewig, die sind den Preis"nachteil" schon wert.
Kühlertechnisch habe ich immer Arctic oder Scythe im Einsatz, die tun alle was sie sollen.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
FinnO 

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Mi 12.10.11 21:15
Danke schonmal für diese Masse an Tipps. Ich werde dann demnächst wohl mal irgendwo eine Bestellung aufgeben
LG!
|
|