Autor Beitrag
Bordstein
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 14:46 
Hey,
ich habe vor kurzem in der Schule mit Delphi 2005 angefangen, und stehe jetzt vor einem kleinen Problem. Mein Lehrer kann mir leider nicht weiterhelfen.
Und ja ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider habe ich nichts gefunden oder ich wurde von 50-Zeilen Cods maßlos überfordert.

Ich habe ein Programm (einen Taschenrechner) angefangen und möchte nun ein Info-Fenster und später ein komplettes Menü hinzufügen.

So sieht der Taschenrechner bis jetzt aus:

img6

Und nun möchte ich aus der Tool-Palette ein "Allgemeines Info-Fenster" hinzufügen.

img5

Wenn ich das Info-Fenster auswähle öffnet sich folgendes:

img2

Dieses Fenster macht automatisch einen Eintrag hier:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
program Project1;

uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1},
  ABOUT in 'ABOUT.pas' {AboutBox};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.CreateForm(TAboutBox, AboutBox);
  Application.Run;
end.

Ich möchte, dass sich das Info-Fenster durch einen Klick auf das Info-Feld im Menü öffnet:

Moderiert von user profile iconNarses: siehe erstes Bild gelbe Markierung.

Bitte helft mir :roll:

Entschuldigung, falls ich doch irgentwo bei der Suche etwas übersehene haben sollte, oder ich einfach nur "zu dumm" bin um das Problem selber zu lösen :wink:
Kritik oder Anregungen sind erwünscht :)
Grüße Bordstein.

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
Moderiert von user profile iconNarses: Bilder als Anhang hochgeladen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Bordstein am Mo 10.10.11 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 15:09 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke,

da müsste dann in das OnClick-Event des Menüeintrages sowas hinein

1:
2:
3:
AboutBox.Show;
//oder, wenn das Hauptfenster dann deaktiviert werden soll
AboutBox.ShowModal;

Delphi sollte dann beim nächsten kompilieren nachfragen, ob die Uses-Liste ergänzt werden soll. Wenn nicht, musst du ggf. die About.pas selbst oben eintragen. :)

BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 15:23 
Danke, es funktionert !!!
Gruß Bordstein
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 15:30 
Am Rande:
1:
Mein Lehrer kann mir leider nicht weiterhelfen.					

Das macht Mut, wenn man sieht dass die Lehrer, die den Schülern etwas beibringen sollen selbst keine Ahnung von der Materie haben. Traurige Wahrheit: Das ist kein Einzelfall :?

BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 21:08 
Ist es auch möglich, dass das Hauptfenster geschlossen wird, sobald man in das Info-Fenster oder gegebenenfalls in ein anderes Fenster wechselt?
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 21:45 
Hackt nicht auf dem Lehrer rum, ich finde es bewundernswert, was in manchen Schulen (wie dieser) gemacht wird. Besser ein Lehrer hat den Mut was Neues zu machen, als das nichts passiert!!! Ich finde das Taschenrechner-Projekt klasse!!!

Gruß GuaAck

P.S.: Klar, gibt auch "Pflaumen" unter den Lehrern.
Bordstein Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 11.10.11 16:57 
Ich hacke nicht auf meinem Lehrer rum, das folgende war lediglich eine Feststellung.
Zitat:
Mein Lehrer kann mir leider nicht weiterhelfen.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Zitat:

Ist es auch möglich, dass das Hauptfenster geschlossen wird, sobald man in das Info-Fenster oder gegebenenfalls in ein anderes Fenster wechselt?

Zuletzt bearbeitet von Bordstein am Fr 16.12.11 08:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 11.10.11 17:32 
Moin!

user profile iconBordstein hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Jain, wenn du das Hauptfenster einer (Delphi-)Anwendung schließt, dann wird das ganze Programm beendet. Du kannst aber ein Formular mit Form1.Hide; aus- und mit Form1.Show; wieder einblenden (wobei du dann dringend das Info-Fenster mit .ShowModal; anzeigen solltest). :idea:

Allerdings frage ich mich, was das soll?! Welchen Sinn soll es haben das Hauptfenster einer Anwendung auszublenden/zu verstecken, nur weil ich einen Info-Dialog anzeige? Das würde ich nicht erwarten und deshalb als verwirrend empfinden. Ich kenne auch auf Anhieb keine Software, die sowas macht... :nixweiss:

cu
Narses