Autor Beitrag
Trombone
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 16.10.11 03:21 
Moinsen,
ich schlag mich grade mit der XML Validierung über ein XSD Schema rum, folgenden Tag bekomme ich einfach nicht abgebildet:

ausblenden XML-Daten
1:
<option type="a">string string</option>					

Dieser Tag Soll definitiv das Attribut type besitzen dem nach möglichkeit nur 2 Werte ( nicht true oder false) bekommen können. Außerdem soll der Tag einen Inhalt vom Datentyp String enhalten dürfen.

Ist der Tag vom type "a", soll er nur einmal, vom typ "b" beliebig oft vorkommen drüfen...

Ich weiß nicht ob es an der Uhrzeit liegt aber mir scheint das eine Harte Nuss zu sein;)

Jemand ne Idee?

Gruß!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 16.10.11 10:49 
Hallo Trombone,

wie sieht denn dein Versuch aus?

Ansonsten kann ich dich nur auf das XSD-Tutorial hinweisen: www.w3schools.com/schema/

Für Restriktionen bei den Elementen oder Attributen (genannt Facets), s. www.w3schools.com/schema/schema_facets.asp ff.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man deine Anforderungen damit erfüllen kann (oder ob du dann nicht besser zwei verschiedene Optionstypen definieren mußt, oder aber die XSD so allgemein wie möglich definierst und dann im Code entsprechend über eine eigene Validierung abfragst).
Trombone Threadstarter
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 16.10.11 20:47 
ja du hast recht, mit zwei verschiedenen Option Tags is das sinvoller, zusammen mit Restriktionen lässt sich das schön umsetzen.