Autor Beitrag
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mi 12.10.11 22:13 
N'abend!
Ich habe mich in der Schule in einem fach namens robotik angemeldet. Unser erste Stunde haben wir hinter uns. Wir benutzen diese Lego Roboter Mindstorms oder so. Einer hat gemeint man konnte deren Software Jailbreaken und mit c erweitern. Unser Lehrer meint es würde auch mit java zu erweitern gehen. Was haltet ihr davon?
Sollten wir es leiber mit c oder java machen? Naja Ich kann c# mein Freund kann c++ und ein anderer kann java (mein Lehrer ebenfalls). Was wurdet ihr empfehlen? Oder habt ihr ideen ...
Danke im voraus!
MfG storestore

Moderiert von user profile iconTh69: Titel geändert: ich habe mich gefragt, was "jailbreakeb" bedeutet, bis ich erkannt habe, daß es nur ein Tippfehler ist...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Mi 12.10.11 22:22 
Ich kenne den Lego Mindstorm nicht, aber ich denke nicht, dass da irgendwas freigeschaltet werden muss.
Für den Zugriff mit anderen Programmiersprachen wird es doch sicherlich entsprechende Bibliotheken geben.
Schaue doch mal z.B. bei Wikipedia.org vorbei, da sind diverse Programmierumgebungen aufgeführt.

Die Programmiersprache ist grundsätzlich an C angelenht, eine Anlaufstelle für Java ist z.B. lejos.sourceforge.net/ Was nun besser ist, dürfte vorallem eine "Geschmackssache" sein.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mi 12.10.11 22:28 
Hatten an der Uni auch die NXT verwendet und mit C+Assembler programmiert. Allerdings zum lernen von Assembler ;)

www.youtube.com/watch?v=q3jfimJ3X7g

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 13.10.11 08:47 
Fang erst mal damit an, was Dir Lego standardmäßig anbietet, bevor Du dadrüber nachdenkst, wie man das jailbraken kann. Ich denke, damit könnt ihr euch in diesem Schuljahr locker beschäftigen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Do 13.10.11 12:08 
es gibt auch ne Software BrixCc (oder ähnlich, das war damals, in den schönen alten Zeiten noch mit RCX anstatt NXT).... Sprache ist dabei nen C Dialekt, damals NQC (=not quite C) und heute NXC (= not exactly C). Gibt es imho als Freeware. Und das alles ohne viel Aufwand..

Gruss,

Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Sa 15.10.11 11:38 
Hi,
Ok hab endlcih Zeit zum antworten gefunden! Danke erstmal ;)
Ja, da muss ich mal abchecken was Lego so anbietet. Uns geht es im ersten weg, darum unser Wissen in Technik und Programmierung zu erweitern. Da unser Lehrer weiß das einige Programmieren können, will er selber von uns lernen 8)
Aufjedenfall habe ich mit einen Freund gesprochen und der meint wir könnten Panzer oder was anders Bauen.
Panzer hört sich aber gut an :twisted: Schießen wird der Panzer Verscheinlich auf hinderniss (sprich durch den Ultrasschal hindernisse erkennen)
Gut ich forsch mal weiter ;)
Mfg storestore

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 15.10.11 12:26 
Wir hatten die seinerzeit mit Java angesteuert, das funktioniert gut. Wir haben dafür den Java-Editor benutzt:
www.javaeditor.org/i...ration/de#Mindstorms

Es geht aber auch gut mit Eclipse:
www.bartneck.de/2008...xt-eclipse-tutorial/
Leider hat der Autor nicht viel Ahnung (wie man an der Empfehlung sieht die UAC zu deaktivieren), aber zumindest sieht man prinzipiell wie es geht.

Jedenfalls nimm dir nicht zu viel vor, das ist alles nicht so einfach. ;-)