Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 19.10.11 18:36 
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit den Sicherheitseinstellungen für .NET Assemblys, wenn das Programm auf einem Netzlaufwerk liegt.

Zunächst zum Umfeld:
  • Ein Win32-Programm (in Delphi geschrieben)
  • Eine ebenfalls in Delphi geschriebene Win32-DLL, auf die das Programm zugreift
  • Eine in Prism geschriebene Assembly, die Funktionen für die Win32-DLL exportiert
  • Eine System-DLL von Microsoft, die zur Hardwareansteuerung dient und von der Prism Assembly angesprochen wird

Lokal funktioniert das problemlos. Das ganze muss aber auch im Netzwerkverbund funktionieren, so dass das Programm über eine Netzwerkfreigabe gestartet wird. Für den UNC-Pfad kann ich dann die Sicherheitseinstellungen mit caspol.exe setzen:
ausblenden Quelltext
1:
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\CasPol.exe -m -ag LocalIntranet_Zone -url \\[RECHNERNAME/IP]\* FullTrust -n "ADDIPOS net dir" -d "Wird für die ADDIPOS Kasse benötigt"					
Wie geht das aber mit einem Netzlaufwerk?
Der Hintergrund ist, dass wir standardmäßig Laufwerk K: mit der gerade benutzten Netzwerkfreigabe verbinden.

Ich habe z.B. versucht:
  • k:\*
  • file://[IP]
  • ...

Ich hoffe einmal jemand von euch kennt sich da besser aus und kann weiterhelfen. ;-)

Alternativ habe ich auch etwas zu .config Dateien gelesen und dass das darüber auch gehen soll, aber ich weiß jetzt nicht welche DLL ich da wie einbinden müsste... (deshalb die Übersicht oben)

Vielen Dank,
schönen Gruß,
Sebastian Jänicke
ujr
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 12

BeitragVerfasst: Mi 19.10.11 23:00 
Hallo,

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich habe z.B. versucht:
  • k:\*
  • file://[IP]
  • ...

Laut blogs.msdn.com/b/sha...04/12/30/344554.aspx sollte es "file://k:\" sein.

Könntet Ihr nicht auf Framework 3.5SP1 aktualisieren? Da sollte es die Probleme nicht mehr geben: blogs.msdn.com/b/van...a-network-share.aspx

Nette Alternative wäre ClickOnce-Deployment (native Dlls als Resource einbinden und bei Bedarf "entpacken").
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 20.10.11 10:41 
user profile iconujr hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Leider nicht, ich habe es gerade ausprobiert.

Könntet Ihr nicht auf Framework 3.5SP1 aktualisieren? Da sollte es die Probleme nicht mehr geben: blogs.msdn.com/b/van...a-network-share.aspx
Die hardwareseitig ausgelieferten DLLs von Microsoft POS for .NET sind für .NET 2.0, so dass das nicht möglich sein wird.

Nette Alternative wäre ClickOnce-Deployment (native Dlls als Resource einbinden und bei Bedarf "entpacken").
Die nativen DLLs sind ja nicht das Problem, sondern die von dort aufgerufenen .NET DLLs. Beim Versuch das zu tun kommt eine externe Exception, eben wegen der fehlenden Zugriffsrechte.
ujr
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 12

BeitragVerfasst: Do 20.10.11 11:03 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Leider nicht, ich habe es gerade ausprobiert.

Mit '*'? Schade.

Die hardwareseitig ausgelieferten DLLs von Microsoft POS for .NET sind für .NET 2.0, so dass das nicht möglich sein wird.

Das ist doch kompatibel?!

Die nativen DLLs sind ja nicht das Problem, sondern die von dort aufgerufenen .NET DLLs. Beim Versuch das zu tun kommt eine externe Exception, eben wegen der fehlenden Zugriffsrechte.

Es ginge ja darum, dass der Networkshare immer die aktuelle Version zur Verfügung stellt, die dann (lokal) entpackt bzw. installiert wird. Dann müssen die nativen Dlls natürlich hinzugefügt werden. Allerdings hatte ich nicht berücksichtigt, dass das eigentliche Programm eine native Anwendung ist. Da weiß ich nicht, wie sich das verhält.

Zuletzt bearbeitet von ujr am Do 20.10.11 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 20.10.11 11:07 
Zitat:

Vermutlich doch. Ich denke die entscheidenden Bits stecken in 2.0 SP2 das zusammen mit 3.5 SP1 ausgeliefert wird und nicht in den speziellen 3er oder 3.5er Teilen.
jaenicke Threadstarter

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 20.10.11 16:52 
Ja, so ist es in der Tat, mit dem 3.5 SP1 geht es! :dance2:

Danke euch! :zustimm: