Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 16.10.11 23:37 
Moderiert von user profile iconNarses: Abgetrennt von [url=www.delphi-forum.de/...?t=107407]hier[/url]

Moin!

user profile iconbummi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
BTW. MySQL und Firebird kenne ich kaum und meide sie wo möglich ....
Darf ich fragen warum? :les:

cu
Narses

Zuletzt bearbeitet von Narses am Mo 17.10.11 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 06:18 
Ich beruflichen Umfeld habe ich die Vorzüge des MS-SQLServer zu schätzen gelernt und tue mir schwer mit den Einschränkungen der genannten Engines.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 09:05 
Moin!

user profile iconbummi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich beruflichen Umfeld habe ich die Vorzüge des MS-SQLServer zu schätzen gelernt
Kannst du das etwas ausführlicher beschreiben?

und tue mir schwer mit den Einschränkungen der genannten Engines.
Hm, ich "kenne" MySQL und habe etwas mit DB2 und Oracle zu tun. Bei DB2 kann man nicht ohne Verrenkungen Tabellen leeren und um Oracle einen DB-Dump abzuringen, muss man auch schon etwas Akrobatik drauf haben... :? Bisher fand ich, hat MySQL noch ziemlich gut abgeschnitten. :nixweiss:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 09:24 
Zitat:

Kannst du das etwas ausführlicher beschreiben?

Als Expressversion kostenlos zu bekommen, mächtiges TSQL, zum größten Teil guter Enterprisemanagner, lokal/globale Temporäre Tabellen, SQL innerhalb von Prozeduren zusammensetzbar und ausführbar, Linked Server, neben Prozeduren auch Funtions und Functiontables, Cursor, erweiterbar über eigene DLL's, DTS, bequemer Zugriff über ADO .... eigentlich alles was man braucht, lediglich die PIVOT-Funktionalität hinkt hinter Access her ....
Ich bin nicht mehr ganz am laufenden was MySQL angeht, aber seinerzeit zumindest war es möglich im laufenden Betrieb Dateien auszutauschen, keine Ahnung wie man da eine Datenbankkonsistenz sicherstellen will. Firebird wirkt auf mich unhandlich in der Verwaltung der Generatoren und Trigger, hat ein teilweise für mich schwer nachvollziehbares Verhalten im Netzwerk