Autor Beitrag
DennisXX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 27.10.11 07:32 
Hallo !

Ich hab mal ne Frage zu eienm Array.

Ich hab folgende Daten:

1. Name einer Person
2. Straße einer Person
3. Postleitzahl einer Person

Nun könnte ich ja ein Array erzeugen, welches drei Felder vom Typ String hat.

Diese Daten habe ich aber in X facher Ausfertigung, d.h. die Felder sind identisch, aber besitzn jeweils unterschiedlihe Werte. Wie kann ich nun ein Array programmieren, was mehrere diese Daten aufnehmen kann? Oder kann ich da auch eine Liste oder so etwas anlegen?

Grüße
Dennis
mats74
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 08:44 
Hallo DennisXX

Ich würde in einem DataSet eine DataTable mit deinen 3 Spalten erzeugen und die entsprechenden Werte Zeile für Zeile einfügen.
Somit hast Du die Funktionalität einer Tabelle und kannst die Einträge problemlos nach Bedarf editieren.
Die Zuweisung der Daten hast Du mit der Zeilen-ID gelöst und kannst jederzeit auf die erforderliche Daten zugreifen.

Der Array-Typ würde ich für fortlaufende Zeileneinträge nicht "missbrachen", da die Verwaltung der Daten meiner Meinung nach zu umständlich und nicht geeignet ist.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 09:19 
Wieso nicht einfach eine Klasse Person mit den entsprechenden Eigenschaften anlegen und dann mit einer List<Person> arbeiten?

BeitragVerfasst: Do 27.10.11 09:47 
Hallo !

Was genau bewirkt denn der Aufruf string[] strListe = new string[3];

Kann ich da nur einmal drei Werte eintippen und dann war es das? Oder kann ich da auch mehrere Werte einfüllen?

Grüße
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 09:53 
user profile iconDennisXX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann ich da nur einmal drei Werte eintippen und dann war es das? Oder kann ich da auch mehrere Werte einfüllen?
Das ist ein Array mit drei Elementen. Ich verstehe die Frage nicht :nixweiss:

BeitragVerfasst: Do 27.10.11 09:55 
Kann ich da nur einmal 3 Werte einfügen oder auch noch mehr, also so etwas z.B.:

Erste drei Werte:
Wert1, Wert2, Wert3

Zweite drei Werte:
ABC, XYT, UBC

Dritte drei Werte:
www, url, test

Ich hoffe, es ist nun klarer, was ich meine
mats74
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 10:02 
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
String[] text = new String[3];
text[0] = "Irgend ";
text[1] = "ein ";
text[2] = "Text ";
MessageBox.Show("Zeileninhalt: " + text[0] + text[1] + text[2]);

... müsste es eigentlich erklären.
Es beinhalte also nur die drei definierten Werte, ansonsten musst Du ein neues Array erzeugen.

Versuchs mit der schon erwähnten List<>, damit kannst Du weitere Einträge im gleichen Objekt einfügen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 11:21 
Zitat:
Kann ich da nur einmal 3 Werte einfügen oder auch noch mehr, also so etwas z.B.:

Das wäre dann ein Array von Arrays. Ich würde dir aber raten einfach auf Christian zu hören. Was du mit deinen drei Werten beschreibst ist eine Objekt. Also lege die eine Klasse mit den 3 gewünschten Werten als Properties an und benenne sie passend. Adresse, Person oder was auch immer du später noch vorhast mit der Klasse. Und Instanzen diese Klasse kannst du dann wiederum in einem Array oder besser in einer List<Adresse> verwalten.