Mal wieder ich. Delphi überrascht mich immer wieder.
Ich habe in einem Programm eine Quickreport, der im Endeffekt nur aus einem QRLabel und einem QRMemo besteht.
Diesen möchte ich an zwei Stellen des Programms mit Daten füttern und jeweils ausdrucken.
Folgendes läuft problemlos:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| procedure TF_Haupt.BBTN_KW_druckenClick(Sender: TObject); begin
if F_Druck_Termine = nil then F_Druck_Termine := TF_Druck_Termine.Create(Application); F_Druck_Termine.QRL_Headline.Caption := 'TERMINE ' + ' KW: ' + inttostr(Kalenderwoche(Now)) + ', ' + FormatDateTime('yyyy',now); F_Druck_Termine.QRM_Termine.Lines := F_Haupt.M_Termine.Lines; F_Druck_Termine.QR_Termine.print;
if F_Druck_Termine <> nil then begin F_Druck_Termine.Release; F_Druck_Termine := nil; end; end; |
Wenn ich nun das Selbe aus einer Anderen Stelle des Programms mache (Ich weise übrigens dem QRMemo lediglich den Inhalt eines anderen MemoObjekts zu wie ersichtlich sein dürfte)
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| procedure TF_Historie.BBTN_druckenClick(Sender: TObject); var s_Zeile, Historie_Name : String; begin if F_Druck_Termine = nil then F_Druck_Termine := TF_Druck_Termine.Create(Application); Historie_Name := F_Haupt.Programmpfad + '\History\' + DM_Hufbeschlag.T_PferdeName.Value + DM_Hufbeschlag.T_PferdeDienstleistungshistorie.Value; F_Historie.M_Historie.Lines.SaveToFile(Historie_Name); F_Druck_Termine.QRL_Headline.Caption := 'Dienstleistungshistorie für: ' + DM_Hufbeschlag.T_PferdeName.Value + ' - Datum: ' + FormatDateTime('dd.mm.yyyy',now); F_Druck_Termine.QRM_Termine.Lines.Clear; F_Druck_Termine.QRM_Termine.Lines := F_Historie.M_Historie.Lines; F_Druck_Termine.QR_Termine.print; if F_Druck_Termine <> nil then begin F_Druck_Termine.Release; F_Druck_Termine := nil; end; end; |
Dann kommt eine Fehlermeldung:
List Index out of bounds (3)
Woher denn dieses bitte?
(Ja, ich benutze eine englische Version von Delphi)
DANKE für eure Hilfe. Ich steh auf dem Schauch!
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben *** Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren