Autor Beitrag
DennisXX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 01.11.11 12:26 
Hallo !

Ich habe mal eine Frage. Ich versuchte gerade den MS SQL Server 2008 R2auf meinem Windows 7 System zu installieren, aber ich erhielt wenige Sekunden nach dem Doppelklicken auf das Installationssymbol die folgende Fehlermeldung, die ich als Grafik im Anhang des Posts beigefügt habe.

Was hat das für Ursachen und wie kann ich diese beheben?

Gruß
Dennis
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 01.11.11 12:45 
Hallo,

für den MS SQL Server 2008 (Express) R2 gibt es je nach Sprache unterschiedliche Versionen zum Download. Ich hatte umgekehrt das Problem bei einem englischen Win7, so daß ich dort dann nicht mehr die deutsche Version installieren konnte, sondern mir extra die englische ziehen mußte.
Die deutsche Express-Version (inkl. Management Studio) gibt es unter Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM – Express mit Verwaltungstools
DennisXX Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.11.11 12:49 
Hallo !

Ich hatte aber bereits die Deutsche Versiuon heruntergalden und wollte diese installieren. Auch man MS Windows 7 ist auf Deutsch eingestellt. Ich verstehe das nicht.

Grüße
Dennis
Th69
Moderator

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 01.11.11 13:08 
Welche Version hast du denn genau heruntergeladen (d.h. wie lautet der Name deiner Setup-EXE)?
Und hast du ein 32 oder 64-bit Windows? Denn auch dann brauchst du die entsprechende Version.
DennisXX Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.11.11 13:17 
Also der Naem der Datei lautet SQLEXPR_x64_DEU

Ich habe ein 64 Bit Windows 7, ich habe es aber auch nochmal mit der 32 Bit Version vom SQL Server versucht, auch hier gab es dieselbe Fehlermeldung. Merkwürdig oder?

Grüße
Dennis
Th69
Moderator

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 01.11.11 14:16 
Ja, sehr merkwürdig, denn die Fehlermeldung deutet ja auf ein englisches Setup hin.

Habe aber gerade im Internet nach deiner Fehlermeldung gesucht und folgende Links gefunden:
www.administrator.de/SQL_Server_Setup.html
social.msdn.microsof...2f-999c-f58813d2b60f
connect.microsoft.co...e-language-of-the-os

Überprüfe mal die Spracheinstellungen bzw. die dort aufgelisteten Registry-Einträge (mittels "regedit") bei dir.
DennisXX Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.11.11 14:50 
Der Fehler lag tatsächlich an einer Einstellung in Registrierungseditor. Ich habe das nun korrekt eingestellt und der MS SQL Server lässt sich installieren.

Grüße
Dennis
DennisXX Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.11.11 15:08 
Hallo nochmal !

So ich habe eben den MSQ Server installiert, aber ich finde nirgends eine .exe datei, mit der ich den SQL Server starten kann und eine Datenbank erzeugen kann!? Ist das normal?

Grüße
Dennis
Th69
Moderator

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 01.11.11 15:42 
Hallo Dennis,

wenn du das "Management Studio" meinst, dann mußt du den Link in meinem ersten Beitrag benutzen. Dein Setup hat bisher nur den reinen SQL Server als Dienst installiert.
Du kannst dich natürlich mit dem VS dahin verbinden, aber einfacher ist es über obiges Tool.
Einzeln kannst du dieses unter www.microsoft.com/do...69-9C1D-E81B33D8026B herunterladen.
DennisXX Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.11.11 17:17 
Hi Th69 !

Also ich habe mir eben mal die Datei herunterladen, die Du mir hier gepostet hast. Ich habe die Installation ganz nromal durchgeführt, aber es ist keine entsprechende exe Datei auf meinem Rechner, mit der ich das ManagementStudio starten könnte. Auch im Startverzeichnis ist kein Eintrag angelegt worden. Das Installationsprogramm teilte mir mit, dass das Setup ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.

Grüße
Dennis
Th69
Moderator

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 10:33 
Hallo Dennis,

such mal nach der Datei "Ssms.exe" bzw. schau mal unter "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\VSShell\Common7\IDE\Ssms.exe" nach.
DennisXX Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 10:56 
Hallo !

Also diese Datei ist nicht in diesem Verzeichnis enthalten, obwohl das Installationsprogramm gemeldet hat, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen worden ist. Versteh ich nicht.

Grüße
Dennis
Th69
Moderator

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 11:21 
Hallo Dennis,

ich habe bisher immer die Komplettinstallation (d.h. SQL Server + ManagementStudio) entsprechend meines ersten Links durchgeführt. Daher kann ich dir leider jetzt nicht mehr weiterhelfen.