Autor Beitrag
VampireSilence
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 5

C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 09:36 
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage. Ihr kennt ja sicher alle das Problem, das wenn man ein größeres Projekt plant und schon weiss, dass es alleine kaum zu schaffen ist, erstmal viel Geduld und auch etwas Glück braucht, um geeignete Teammitglieder zu finden, die mitmachen.
Die Frage ist jetzt: gibt es eine Plattform oder Ähnliches, auf der sich Leute als "verfügbar" melden können und man sich dort diese auch wieder aussuchen und direkt anschreiben kann, ob Interesse an einem bestimmten Projekt besteht ?
Das würde die Phase zwischen Projekt planen und Anfangen nämlich enorm vereinfachen.

mfg
- VampireSilence
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 15:24 
Siehe gleichnamige Sparte Gemeinschaftsprojekte: :mrgreen:
www.c-sharp-forum.de...aftsprojekte_99.html

Für diesen Beitrag haben gedankt: Regan
VampireSilence Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 5

C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 21:13 
Ich fasse das mal als "nein" auf. ;-)
Genau das habe ich nämlich nicht gesucht. Ich suche eine Seite, die grob gesagt Personen aufgelistet sind, die sagen "Ja, ich hab bock auf nen Projekt. Nimm mich!" und einer der sich traut das Ganze in Gang zu bringen, kann die Jungs dann anschreiben und sich ein Team daraus zusammenstellen.

So jemand wie ich könnte also hingehen und sagen, ok ich bin ein miserabler Grafiker und deshalb schaue ich jetzt mal, ob ich da nicht wen finde, der meinem Projekt beitritt (nur als Beispiel).

mfg
- VampireSilence
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 21:34 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so Leute finden lassen, die wirklich hinter einem Projekt stehen und es wirklich weiterbringen wollen. Denn dafür ist ein Interesse an dem Projekt und nicht an irgendeinem Projekt wichtig denke ich.

Umgekehrt ist das schon schwierig genug Leute zu finden, obwohl die das Projekt schon vorgestellt bekommen, aber so sehe ich das als noch sehr viel schwieriger an. Vor allem wird die Absprungquote noch höher sein als ohnehin schon üblich.

So etwas habe ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen im Netz, nein.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 21:39 
Zitat:
Die Frage ist jetzt: gibt es eine Plattform oder Ähnliches, auf der sich Leute als "verfügbar" melden können und man sich dort diese auch wieder aussuchen und direkt anschreiben kann, ob Interesse an einem bestimmten Projekt besteht ?

Gulp? Projektwerk?

Wenn du was im non-Profit bereich meinst denk mal genau darüber nach ob du dich selbst dort als ~verfügbar~ eintragen würdest. Wenn deine Antwort 'ja' lautet denke schärfer nach ;)
In dem Bereich will man finden aber sicher nicht von irgendwem gefunden werden.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 03.11.11 00:30 
Luckie schrieb mal ausführlich dazu, daß praktisch alle nichtkommerzielle Gemeinschaftsprojekte in den Delphiforen scheitern.

Zum Glück gibt es Ausnahmen, die weltweit vielleicht wichtigste ist wohl Linux, wo es aber auch Zersplitterungen/Zerfaserungen gibt, siehe unterschiedliche Benutzungsoberflächen (ja, ich weiß, Linux ist eigentlich nur der Kernel, und da gibt es solche Aufspaltungen nicht). Andere Betriebsprogramme sind ebenfalls nichtkommerziell und wurden garantiert auch nicht nur während bezahlter Arbeitszeit programmiert.

Auch Gimp ist ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt.

Oder, um mal bei Pascal zu bleiben: Freepascal/Lazarus, ein weit fortgeschrittenes Gemeinschaftsprojekt. Soll zwar auch erst der zweite Anlauf sein (der erste scheiterte angeblich), das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 03.11.11 01:00 
Linux, Gimp, Freepascal sind eher Beispiele für Projekte von starken Einzelkämpfern bzw. Studienarbeiten. Erst als klar wurde das das funktionierende Projekte mit Potential sind haben sich andere Leute dran gehängt.