Autor Beitrag
D.Elphi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 13:09 
Schönen guten Tag,
da Delphi 7 ja relativ in die Jahre gekommen ist und auf Windoof 7 auch nicht mehr so bombig funktioniert, habe ich mir die XE2-Version für Schüler (Professional) gekauft. Jetzt möchte ich von euch wissen, ob ich großartig was beachten muss beim Umstieg (Syntaxänderungen, was ist mit meinen alten Projekten etc.).
Es wäre echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :D

mfg
D.Elphi

PS: Wenn das die falsche Sparte für sowas ist, einfach sagen ;)
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 13:51 
Die größten Probleme wirst Du mit alten Komponenten und der Unicodeumstellung haben. Jeder Code der sich darauf verlässt dass ein Char einem Byte entspricht, oder die Länge des Strings = der Byteanzahl ab S[0] entspricht läuft gegen die Wand.

Für diesen Beitrag haben gedankt: D.Elphi
D.Elphi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Mi 02.11.11 22:48 
ach so, danke bummi. Solche Dinge benutze ich eh nicht in meinen Programmen :D
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 03.11.11 07:04 
Das haben andere vorher auch gedacht. :mrgreen:
Ein beliebtes Beispiel ist ein Stream, in den mit Write ein String geschrieben wird.

Aber probiere einfach erst einmal aus, ob sich zumindest alles kompilieren lässt. ;-)
D.Elphi Threadstarter

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Do 03.11.11 13:31 
Stimmt, user profile iconjaenicke hat Recht, man weiß ja nie, wie die Programme intern "ticken" :P

Ach so, eine Frage noch: Mit den Startereditionen darf man ja kein Geld verdienen :shock: . Wie sieht das denn mit den Academic-Versionen aus?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 03.11.11 14:01 
user profile iconD.Elphi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie sieht das denn mit den Academic-Versionen aus?
Mit denen darfst du deine Programme nicht einmal als Freeware veröffentlichen. Nur zu Lernzwecken um Feedback zu bekommen in Foren wie unserem.

Für diesen Beitrag haben gedankt: D.Elphi
D.Elphi Threadstarter

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Do 03.11.11 14:06 
Das war ja auch eher theoretisch gefragt :P. Aber...könnte ich euch nicht einfach meine Dateien geben und ihr kompilliert sie mit euren "richtigen" Versionen? (keine Sorge, mach ich nicht :D)
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 03.11.11 14:43 
Wer sie kompiliert ist irrelevant, du entwickelst die Software ja mit der Academic Version (und verteilst sie dann ja auch). Und dafür brauchst du halt die Lizenz.

Prüfen kann das natürlich niemand so leicht, aber legal wäre es dennoch nicht. ;-)