| Autor |
Beitrag |
storestore

Erhaltene Danke: 7
WIN 7
C#
|
Verfasst: Sa 10.12.11 15:52
Hi,
Ich hätte mal noch eine Frage:
Ich habe mir letztens ein neues Radio gekauft da mein altes immer störgerauche beim Sender n1 hatte. Ich dachte mit dem neuen wird es besser... FALSCH GEDACHT!!! Mein altes Radio hatte eine normale antenne, das neue hat so ein art "Kabel" als Antenne. Wie kann ich herausfinden wo ich dieses "Kabel" am besten hinplaziere? Ich finde immer den passenden ort, befestige das Kabel und stehe auf (ich sitze dann meistens auf dem Bett) oder gehe weg, und schon wieder kommen die Störegeräusche. Hat jemand eine Idee?
Mfg storestore
_________________ Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 10.12.11 16:20
storestore hat folgendes geschrieben : | | Wie kann ich herausfinden wo ich dieses "Kabel" am besten hinplaziere? |
Ausprobieren. Gerade bei schwachen Signalen, wie es bei dir der Fall zu sein scheint hilft sonst afaik einfach nichts anderes.
Die Stärke des Empfangs von Funksignalen ist generell von vielen Faktoren abhängig. Einmal natürlich von der Entfernung vom Sender und von der Umgebung (draußen, in einer Holzhütte, hinter Betonwänden). dann geht es weiter mit der Innenausstattung, z.B. Metallrohre oder Stromleitungen in den Wänden, Störsignale duch schlecht abgeschirmte Kabel (Strom, TV, Netzwerk, Telefon, Bügeleisen) usw. Auch die Position von Menschen im Raum kann dabei eine Rolle spielen.
Desweiteren ist der Empfang oft auch abhängig von Lufttemperatur und -feuchtigkeit, Windrichtung, Tageszeit, Mondphase sowie Schuhgröße und Sternzeichen des Hörers. Meiner Erfahrung nach kommt es bei Anwesenheit von Zwillingen gelegentlich zu einem Dopplereffekt, was den Empfang zusätzlich stört.
Je schlechter der Empfang generell wird, desto stärker hauen die Faktoren rein, die ich zuletzt genannt habe. 
_________________ We are, we were and will not be.
Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, storestore
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Sa 10.12.11 16:20
Das liegt daran weil *du* sozusagen die Antenne bist, solange du das Kabel hältst. Am besten wäre wohl ein Radio an das man ein Antennenkabel anschließen kann, da kannst du dann eine aktive Zimmerantenne anschließen, oder es an eure Hausantenne anschließen wenn ihr noch so eine habt, dann müsste dein Empfang besser sein. Oder du kaufst dir ein WLAN-Radio, ist allerdings nicht ganz billig, damit kannst du dann so gut wie jeden Sender hören.
Btw. dein altes Radio, also das mit der "richtigen Antenne" kann man vielleicht verbessern in dem man eine Krokodilklemme an die Antenne anklemmt, und diese Krokodilklemme kannst du dann mit einem Antennenkabel verbinden an eine Zimmer oder Hausantenne.. ich kenne jemanden der seinen Tragbaren Fernseher so mal Fit für Kabelfernsehen gemacht hat ^^
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
storestore 

WIN 7
C#
|
Verfasst: Sa 10.12.11 16:44
Gausi hat folgendes geschrieben : | storestore hat folgendes geschrieben : | | Wie kann ich herausfinden wo ich dieses "Kabel" am besten hinplaziere? |
Ausprobieren. Gerade bei schwachen Signalen, wie es bei dir der Fall zu sein scheint hilft sonst afaik einfach nichts anderes.
Die Stärke des Empfangs von Funksignalen ist generell von vielen Faktoren abhängig. Einmal natürlich von der Entfernung vom Sender und von der Umgebung (draußen, in einer Holzhütte, hinter Betonwänden). dann geht es weiter mit der Innenausstattung, z.B. Metallrohre oder Stromleitungen in den Wänden, Störsignale duch schlecht abgeschirmte Kabel (Strom, TV, Netzwerk, Telefon, Bügeleisen) usw. Auch die Position von Menschen im Raum kann dabei eine Rolle spielen.
Desweiteren ist der Empfang oft auch abhängig von Lufttemperatur und -feuchtigkeit, Windrichtung, Tageszeit, Mondphase sowie Schuhgröße und Sternzeichen des Hörers. Meiner Erfahrung nach kommt es bei Anwesenheit von Zwillingen gelegentlich zu einem Dopplereffekt, was den Empfang zusätzlich stört.
Je schlechter der Empfang generell wird, desto stärker hauen die Faktoren rein, die ich zuletzt genannt habe.  |
 , Danke
|
|
storestore 

WIN 7
C#
|
Verfasst: Sa 10.12.11 16:49
Tilman hat folgendes geschrieben : | Das liegt daran weil *du* sozusagen die Antenne bist, solange du das Kabel hältst. Am besten wäre wohl ein Radio an das man ein Antennenkabel anschließen kann, da kannst du dann eine aktive Zimmerantenne anschließen, oder es an eure Hausantenne anschließen wenn ihr noch so eine habt, dann müsste dein Empfang besser sein. Oder du kaufst dir ein WLAN-Radio, ist allerdings nicht ganz billig, damit kannst du dann so gut wie jeden Sender hören.
Btw. dein altes Radio, also das mit der "richtigen Antenne" kann man vielleicht verbessern in dem man eine Krokodilklemme an die Antenne anklemmt, und diese Krokodilklemme kannst du dann mit einem Antennenkabel verbinden an eine Zimmer oder Hausantenne.. ich kenne jemanden der seinen Tragbaren Fernseher so mal Fit für Kabelfernsehen gemacht hat ^^ |
Hmm, ich weiß leider nicht wo unsere Hausantenne ist, geschweige denn ob wir eine haben. Hat jeder Haushalt so eine?
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Sa 10.12.11 17:06
Wie lang ist das Kabel denn?
N1: 92.9 Mhz (falls der erste Googletreffer der richtige Sender ist  )
Quelltext 1: 2: 3:
| > wl:= const('SpeedOfLight')/(f*1000*1000) > wl[f=92] = 3.258 613 673 913 043 84 |
-> Wellenlänge ist 3.23m
Quelltext 1: 2:
| > ans/4 = 0.814 653 418 478 260 864 |
-> Eine Viertelwellenantene ist 81cm lang.
Was zu viel ist kann man aufwickeln. Stimmt dann nicht ganz, aber die Wellen sind da nicht so  Platzieren willst du die dann in möglichst gleicher Richtung wie die Sendeantenne, also wohl Senkrecht nach oben und mit möglichst wenig Hindernissen Richtung Sender (Sprich, wenn ein ganzes Haus dazwischen ist ists weniger gut als wenn nur eine Wand nach außen da ist).
Das war die technische Antwort, praktisch hängt mein "Radio-Kabel" einfach nur hinter'm Schrank senkrecht und ist mit dem Ende oben drauf festgemacht 
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Für diesen Beitrag haben gedankt: storestore
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Sa 10.12.11 17:12
Man munkelt, dass es u.U. besonders praktisch ist, das Antennenkabel direkt an die Erdung einer steckdose zu Löten...
Please don't try this at home
|
|
storestore 

WIN 7
C#
|
Verfasst: Sa 10.12.11 19:35
Ja N1 ist 92,9 das mit der lange muss ich mal ausprobiere.
Danke
|
|
Bergmann89

Erhaltene Danke: 72
Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: Sa 10.12.11 20:05
Ich hab mir damals ne Leuchtstoffröhre genommen, die beiden Enden miteinander verbunden und das dann wiederrum ans Radio geklemmt. Dann noch die Röhre bisl durch Zimmer geschwungen und geguckt wo der Empfang am bessten is...
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
|
|
ub60

Erhaltene Danke: 130
|
Verfasst: Sa 10.12.11 23:08
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | | Ich hab mir damals ne Leuchtstoffröhre genommen, die beiden Enden miteinander verbunden und das dann wiederrum ans Radio geklemmt. Dann noch die Röhre bisl durch Zimmer geschwungen und geguckt wo der Empfang am bessten is... |
Ein Besenstiel mit Draht hätte es auch getan. Die Sache mit der Leuchtstoffröhre war damals ein 1.April-Scherz von einer Elektronik-Zeitschrift (ich weiß leider nicht mehr, von welcher).
Erstaunlich, wie lange sich solche Sachen halten ... 
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: So 11.12.11 01:01
|
|
Bergmann89

Erhaltene Danke: 72
Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: So 11.12.11 04:01
Den "Trick" hat mir mein Vater gezeigt. Am Anfang stand ich dem ganzen auch skeptisch gegenüber^^
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 11.12.11 12:08
Schon mal über DIGITALE Empfangsmöglichkeiten nachgedacht?
DAB bzw. DAB+
DVB-S
und andere...
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: So 11.12.11 12:53
Wir wohnen auch in einem Funkloch. Bis direkt an der Grenzen reichen die Funkwellen wohl nicht.
Daher hören wir fast überall über DVB-S Radio. Glasklarer Empfang und deutlich mehr Senderauswahl als über UKW.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
storestore 

WIN 7
C#
|
Verfasst: So 11.12.11 13:18
Jawohl, mit abgewickelten Kabel geht es 
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 11.12.11 16:27
FinnO hat folgendes geschrieben : | Man munkelt, dass es u.U. besonders praktisch ist, das Antennenkabel direkt an die Erdung einer steckdose zu Löten...
Please don't try this at home |
Man munkelt, dass die Experimentatoren Radieschen zählen...
|
|
|