Autor Beitrag
Holg_i
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 22.08.11 19:22 
Meine Videokamera hat die dumme angewohnheit alle 30Minuten eine neue Datei anzufangen und die angefangene abzuschließen. Was daran doof ist, ist das wenn der Akku leer geht beim Filmen die angefangene Datei mit 0 Byte drin steht. Kann ich ihrgendwie die Dateigröße mit einem Tool auf der Karte ändern so das ich das noch bekomme was sie noch aufgenommen hat bis der Akku leer wurde?
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mo 22.08.11 19:39 
Hmmm,
sowas www.chip.de/download...verter_29745288.html
guck mal ob du das Format h264 findest das müsste sehr gut sein.
Holg_i Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 22.08.11 19:42 
Mir fällt es immer sehr schwer mein Problem richtig zu beschreiben. Ich habe eine Datei auf der Karte die 0Byte groß ist. Ds9494.AVI größe 0 Byte... sind aber 20Minuten film in der Datei. Hat 0 Byte weil sie nicht beendet wurde. Ich habe auch eine Datei die ok ist eventuell reicht es auch den kompletten Header in die 0 Byte Datei zu bringen.
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mo 22.08.11 19:45 
Ohh, sorry aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :oops:
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Mo 22.08.11 21:10 
Vielleicht mal nebenbei. Die doofe Angewohnheit deiner Kamera kommt daher, dass beim Import in die EU bei Videokameras, d.h. Kameras, die länger als 30min am Stück filmen können, ein höherer Zoll fällig ist.

Wenn die Datei tatsächlich als 0 Byte angezeigt wird, hat sie auch keinen Inhalt. Wenn sie tastächlich größer, aber unlesbar ist, dann müsstest du schon das Dateiformat posten, damit hier jemand was damit anfangen kann - wobei zu sagen ist, dass einige Kameras (gerade die von Sony) gerne mal in einem hochmysteriösen Dateiformat aufnehmen.

LG,

Finn Ole.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 22.08.11 21:26 
Naja, das Problem ist, dass einige ältere billige Kameras (also billig im Sinne von billig, nicht günstig) zu schwache Leistung haben und daher gerade so den Film speichern können, aber nicht so auch noch die Dateigröße stets aktualisieren können. Die schreiben dann die Informationen für das Dateisystem einfach hinterher.

Da kann man dann schauen, dass man die Sektoren hintereinander ausliest und als Datei speichert, aber der Aufwand lohnt sich wohl kaum.

Bezahl lieber ein paar Euro mehr für ne ordentliche Kamera oder hör halt rechtzeitig auf zu filmen. ;-)
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 08.12.11 08:02 
Hallo,

wird dir von deinem Abspielgerät angezeigt das die Datei leer ist oder zeigt dir der Datei-Explorer 0 Byte Größe der Datei an?
Ich verwende grundsätzlich den VLC Player zum abspielen von Videos, der hat eine Funktion mit der man Videos die falsche Längeninformationen enthalten reparieren kann.
Falls die zuletzt erstellte Datei wirklich nicht lesbar sein sollte weil das Filesystem nicht aktualisiert wurde, was ich ehrlich für beknackt halte, kann ich mich meinen Vorrendnern nur anschließen, weg mit dem Schrott, rechtzeitig aufhören oder externen Akku/Netzteil anschließen.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Do 08.12.11 13:15 
Zunächst einmal Zustimmung an meine Vorredner: Dieses Verfahren der Kamera ist ziemlicher Mist. Kauf dir eine ordentliche.

Um nun aber deine "0-Byte"-Dateien lesen zu können kann ich mir folgendes vorstellen:

Es gibt einen ganzen Stall an Datenrettungstools, die darauf spezialisiert sind, defekte Dateien, bei denen die Infos im Dateisystem nicht stimmen zu rekonstruieren. Ein solches Tool könntest du nutzen, um die nicht zugeordneten Sektoren der Datei wiederzufinden und wieder in eine ordentliche Datei zu verpacken. Problem dabei: Der Erfolg kann nur schwer garantiert werden und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass einzelne Sektoren u.U. wieder überschrieben wurden (es sei denn, seit dem ersten Ausschalten nach dem Filmen wurde die Karte nicht verwendet), da sie ja laut Dateisystem frei sind.
Da es sich aber um Videos handelt könntest du Glück haben, dass ein paar verstreut zerstörte Sektoren nicht ins Gewicht fallen und das Video dennoch gut abspielbar ist (kleine Störungen, Artefakte u.ä. sind ja in der Regel verschmerzbar).

Ich hatte selbst einmal einen sehr kritischen Fall, bei dem durch einen Fehler meinerseits große Mengen wichtiger Daten zerstört wurden. Mit einem derartigen Programm konnte ich dann aber deutlich über 90% wiederherstellen.

PS: Beispiele für derartige Tools:
www.ontrack.de/datenrettung-software/
www.pc-inspector.de/
www.filerecoverytool...m/de/products/fr_sd/
www.cardrecovery.com/
www.stellarinfo.com/...artition-rettung.htm

Übersicht über verschiedene Programme in der Ecke:
www.dateirettung.com/