Autor |
Beitrag |
galagher

Erhaltene Danke: 45
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Fr 04.11.11 21:47
Hallo!
Ich habe eine Komponente TCheckBoxPlus und möchte da gerne Shortcut verwenden, klappt aber nicht. Habe ich in Prozedur KeyDown etwas vergessen?
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28:
| protected procedure KeyDown(var Key: Word; Shift: TShiftState); override; published property OnKeyDown;
procedure TCheckBoxPlus.KeyDown(var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if not fEnabled then exit;
if fFocus then if Shift = [] then if Key = 32 then begin fMouseState := msMouseDown; if fState <> cbGrayed then begin SetFocus; fFocus := True; Invalidate; end; end; inherited KeyDown(Key, Shift); end; |
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Zuletzt bearbeitet von galagher am Sa 05.11.11 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
bummi

Erhaltene Danke: 187
XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
|
Verfasst: Fr 04.11.11 23:02
meinst Du mit Shortcut einen Hotkey?
also eine Tastenkombination die in der Anwendung Diener Komponente zugeordnet ist, dann kommst Du mit Deinem Ansatz nicht weiter.
Schau mal da : www.swissdelphicente...showcode.php?id=2375
_________________ Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Sa 05.11.11 10:12
bummi hat folgendes geschrieben : | meinst Du mit Shortcut einen Hotkey?
also eine Tastenkombination die in der Anwendung Diener Komponente zugeordnet ist, dann kommst Du mit Deinem Ansatz nicht weiter.
Schau mal da : www.swissdelphicente...showcode.php?id=2375 |
Ja, HotKey ist wohl die richtige Bezeichnung. Wenn also die Caption Klick mich an ist, soll man mit der Tastenkombination Alt+k die Komponente erreichen, wie das bei der Standard-Komponente TCheckBox ja auch der Fall ist.
Habe den Code im Link ausprobiert, aber wo soll ich den Hotkey registrieren? Im Constructor Create geht's nicht, das führt zu einem Fehler (Exception war es, denke ich).
Muss doch einfacher gehen?
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 05.11.11 10:58
SetParent überschreiben..., wie sinnvoll das ganze ist wenn mehrere Komponenten erzeugt werden ??
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26:
| procedure TMyEdit.SetParent(AParent: TWinControl); const VK_R = $52; begin inherited; if not (csDesigning in ComponentState) then begin if (FID1>0) and not Assigned(AParent) then begin UnRegisterHotKey(FTheHandle, Fid1); GlobalDeleteAtom(Fid1); FID1 := 0; end else begin if FID1=0 then FID1 := GlobalAddAtom('Hotkey1'); RegisterHotKey(Handle, Fid1, MOD_CONTROL, VK_R); FTheHandle := Handle; end; end; end; procedure TMyEdit.WMHotKey(var Msg: TWMHotKey); begin if Msg.HotKey = Fid1 then ShowMessage('Ctrl + R pressed !'); end; |
DRY DRY KISS
Zuletzt bearbeitet von bummi am Sa 05.11.11 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Sa 05.11.11 11:38
bummi hat folgendes geschrieben : | SetParent überschreiben..., wie sinnvoll das ganze ist wenn mehrere Komponenten erzeugt werden ?? |
Habe deinen Code (hoffentlich richtig) implementiert, aber da tut sich nix, auch nicht, wenn die Kompo den Focus hat.
Wie machen die anderen Komponenten das?  Ich konnte weder in den .pas-Files der Standard-Komponenten noch in anderen Komponenten, zB. TIAEverButton - da klappt der HotKey - etwas finden. Das gibt's nichts, was man als "Code für HotKeys" deuten könnte...
Bisher brauchte ich das ja nicht, und dachte nie darüber nach. Naja, und jetzt habe ich eine funktionierende Kompo mit Caption, die auch den Hotkey korrekt darstellt (= unterstrichen), aber man kann sie nicht per Tastatur steuern. Eine halbe Sache eben...
//Edit: Habe den Thread-Titel auf "HotKey in selbst entwickelter Komponente verwenden?" geändert.
|
|
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 05.11.11 11:56
Der Focus sollte nicht nötig sein, ich hab mal mein Testprojekt anghängt, bei mir tut es ... ist mit Sicherheit noch verbesserungswürdig.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
DRY DRY KISS
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Sa 05.11.11 12:52
bummi hat folgendes geschrieben : | Der Focus sollte nicht nötig sein, ich hab mal mein Testprojekt anghängt, bei mir tut es ... ist mit Sicherheit noch verbesserungswürdig. |
Hm, $51 ist Q, $52 ist R, $53 = S, dann gilt ja: $37 ist C, aber das klappt weder in deinem noch in meinem Programm.
Ausserdem ist das ja ein fixer HotKey (ok, man kann ja in Prozedur SetCaption rausbekommen, vor welchem Zeichen ein & steht und das dann umrechnen, um es als Hotkey zu erkennen).
Um die Alt-Taste zu verwenden, einfach RegisterHotKey(Handle, Fid1, MOD_ALT, VK_R); angeben - klappt.
Was hat es mit $52 auf sich? Wie kann man einfach herausbekommen, welche Taste der HotKey ist:
Pseudocode:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| for i := 1 to Length(fCaption) do begin if (fCaption[i+1] = (65..90)) and (fCaption[i] = '&') then VK_HotKey = if (fCaption[i+1] = (97..122)) and (fCaption[i] = '&') then VK_HotKey = end; |
Naja, so halt irgendwie...
Meine Frage also, was hat es mit $52 auf sich? Kann man das verallgemeinern, vereinfachen?
Und: Wie machen die Standard-Komponenten das?
|
|
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 05.11.11 13:33
Du kannst mal in die Windows.pas schauen
Delphi-Quelltext
in Menus.pas findest Du Code zum extrahieren von Shortkeys...
DRY DRY KISS
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Sa 05.11.11 14:19
Man kann das auch mit dem HexEditor von mael www.delphi-forum.de/...hlight=hexeditor+hxd herausfinden. Das verstehe ich also jetzt.
Wenn ich es anwende, funktioniert es zwar prinzipiell (das Programm spricht darauf an), aber es kommt die Fehlermeldung:
'' ist kein gültiger Integerwert.
Es ist wohl einfacher, ich fange den HotKey per Form1 KeyPreview ab. Das löst zwar das Problem nicht, dass die Komponente die Tastenkombination nicht selbst erkennt, wird aber dafür funktionieren.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Di 08.11.11 20:56
bummi hat folgendes geschrieben : | SetParent überschreiben..., wie sinnvoll das ganze ist wenn mehrere Komponenten erzeugt werden ?? |
Es funktioniert prinzipiell, aber bei mehreren Komponenten in einem Projekt wirkt es sich nur auf die letzte Komponente aus, wohl abhängig von der Erstellungsreihenfolge.
Ich weiss aber immer noch nicht, wie das bei anderen, nicht nur bei den Standard-Komponenten funktioniert? 
|
|