Autor |
Beitrag |
mcbain

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 15.11.11 17:17
Hallo,
mein Programm soll in Aktion treten, sobald Windows die Message WMQueryEndSession sendet.
Ich habe dafür folgenden Code:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| procedure TForm1.WMQueryEndSession(var Msg: TWMQueryEndSession); begin if not bAllowShutdown then begin Msg.Result := 0; Execute(); bAllowShutdown := True; end; if bAllowShutdown then begin Msg.Result := 1; ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN, $FFFFFFFF); end;
end; |
Über bAllowShutdown steuere ich das Verhalten, zu Beginn ist es immer False.
Execute() beinhaltet die eigentliche Aktion, es kopiert Ordner von links nach rechts.
Das Programm wird auch ausgeführt, jedoch meldet sich Windows und möchte das Programm "Sofort beenden".
Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch mache?
Vielen DAnk.
Gruß
mc
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 15.11.11 17:27
Moin!
Hat deine Anwendung ein sog. "Top-Level-Window"? Wenn nicht, dann kommt diese Nachricht nie an, weil sie lt. MSDN nur an Top-Level-Windows gesendet wird!  Hab da auch schonmal gebastelt...
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
mcbain 

|
Verfasst: Di 15.11.11 17:55
Meine Anwendung hat ne ganz normale Form.
Die Nachricht kommt ja an bei meiner Anwendung. Er führt Execute() auch aus, da ich ja sehe, dass er die Dateien kopiert. Nur will Windows irgendwann währenddessen die Anwendung beenden.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 478
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Di 15.11.11 18:18
Diese Message sollte sehr schnell beantwortet werden, sieh auch MSDN dazu. Besser wäre wohl direkt an Windows das ok zu liefern, und dann mit dem Aufräumen anzufangen. Das sollte dann so ziemlich erledigt sein, wenn kurz danach die WM_ENDSESSION kommt.
_________________ We are, we were and will not be.
Zuletzt bearbeitet von Gausi am Di 15.11.11 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
mcbain 

|
Verfasst: Di 15.11.11 18:21
Aber die Message wird doch schnell beantwortet.
Sobald die Message von Windows kommt, wird Msg.Result := 0 gestzt. Erst danach führe ich meine Execute Methode aus.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 15.11.11 18:32
Und wie lange dauert die Aktion? Ab Windows Vista (oder schon ab XP) ist da Windows etwas ungeduldiger geworden, um es mal vorsichtig auszudrücken.
|
|
mcbain 

|
Verfasst: Di 15.11.11 18:52
Das ist verschieden. Die Aktion kann schon paar Minuten brauchen. Müssen ja Ordner kopiert werden.
Derzeit führe ich es unter WinXP aus.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1749
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 15.11.11 19:05
mcbain hat folgendes geschrieben : | Aber die Message wird doch schnell beantwortet.
Sobald die Message von Windows kommt, wird Msg.Result := 0 gestzt. Erst danach führe ich meine Execute Methode aus. |
Naja, aber Windows hat ja die Antwort noch nicht. Du blockierst ja mit deinem Execute die Rückgabe des Ergebnisses, das du nur in den Speicher des Records geschrieben hast. Das ist als ob du eine Anfrage per Fax bekommst und dann die Antwort direkt aufschreibst, aber erst am Feierabend rausschickst.
Du musst aus der Messagebehandlung sofort raus und die Aktion danach ausführen, damit Windows deine Antwort schon hat.
Zum Zweiten solltest du Windows (ab Vista) mit ShutdownBlockReasonCreate usw. mitteilen, dass es noch warten soll und was es dem Benutzer als Grund anzeigen soll, dass dein Programm noch nicht beendet werden möchte.
|
|
mcbain 

|
Verfasst: Di 15.11.11 19:20
Alles klar, an dem lags. Man muss so schnell es geht aus der procedure raus.
Ich starte jetzt einfach einen timer innerhalb der Message. Dieser übernimmt dann anschließend das Kopieren.
Vielen Dank für eure Anregungen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 15.11.11 21:26
mcbain hat folgendes geschrieben : | Ich starte jetzt einfach einen timer innerhalb der Message. Dieser übernimmt dann anschließend das Kopieren. |
Und was macht ein Timer? Du sagst damit Windows Bescheid, dass du alle x Millisekunden eine Windows Message haben willst. Die empfängt dann der Timer und sagt dir per Event Bescheid...
Warum schickst du dir nicht direkt mit PostMessage eine Message und sparst dir das ganze Drumherum mit dem Timer?
|
|
Andreas L.

Erhaltene Danke: 25
Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
|
Verfasst: Mi 16.11.11 12:15
jaenicke hat folgendes geschrieben : |
Zum Zweiten solltest du Windows (ab Vista) mit ShutdownBlockReasonCreate usw. mitteilen, dass es noch warten soll und was es dem Benutzer als Grund anzeigen soll, dass dein Programm noch nicht beendet werden möchte. |
Ich wollte das mal ausprobieren. Also habe ich die nötigen Methoden deklariert:
Delphi-Quelltext 1: 2:
| function ShutdownBlockReasonCreate(hWnd: HWND; pwszReason: LPCWSTR): Bool; external user32 name 'ShutdownBlockReasonCreate'; function ShutdownBlockReasonDestroy(hWnd: HWND): Bool; external user32 name 'ShutdownBlockReasonDestroy'; |
Per Button-Klick wollte ich es verwenden:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin if ShutdownBlockReasonCreate(Handle, 'Test') then ListBox1.Items.Add('Shutdown-Block aktiv') else ListBox1.Items.Add('Shutdown-Block konnte nicht aktiviert werden!'); end;
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject); begin if ShutdownBlockReasonDestroy(Handle) then ListBox1.Items.Add('Shutdown-Block deaktiviert') else ListBox1.Items.Add('Shutdown-Block konnte nicht deaktiviert werden!'); end; |
Die Funktion ShutdownBlockReasonCreate gibt aber immer False zurück und das Herunterfahren wird nicht blockiert. Auch wenn ich die Anwendung außerhalb der IDE sowie mit Admin-Rechten starte funktioniert es nicht. Habe ich die Funktionen falsch eingebunden oder was mache ich falsch?
EDIT: GetLastError liefert 0 also kein Fehler.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 16.11.11 17:10
Da fehlt das std_call bei den Deklarationen.
|
|
Andreas L.

Erhaltene Danke: 25
Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
|
Verfasst: Fr 18.11.11 13:40
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Da fehlt das std_call bei den Deklarationen. |
Jetzt wird der in der ListBox zwar Shutdown-Block aktiv ausgegeben. Der PC fährt allerdings trotzdem ohne jegliche Meldung herunter. Hast du eine Idee was falsch läuft?
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32:
| function ShutdownBlockReasonCreate(hWnd: HWND; pwszReason: LPCWSTR): Bool; stdcall; external user32 name 'ShutdownBlockReasonCreate'; function ShutdownBlockReasonDestroy(hWnd: HWND): Bool; stdcall; external user32 name 'ShutdownBlockReasonDestroy';
...
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); var error: Cardinal; begin if ShutdownBlockReasonCreate(Form2.Handle, 'Test') then ListBox1.Items.Add('Shutdown-Block aktiv') else begin ListBox1.Items.Add('Shutdown-Block konnte nicht aktiviert werden!'); if GetLastError <> ERROR_SUCCESS then begin error := GetLastError; end; end; end;
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject); begin if ShutdownBlockReasonDestroy(Handle) then ListBox1.Items.Add('Shutdown-Block deaktiviert') else begin ListBox1.Items.Add('Shutdown-Block konnte nicht deaktiviert werden!'); ListBox1.Items.Add('GetLastError:' + IntToStr(GetLastError)); end; end; |
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 18.11.11 14:42
Die QueryEndSession Message musst du aber dennoch entsprechend beantworten, sonst beachtet Vista/7 deinen registrierten Blockiergrund gar nicht.
|
|