Autor Beitrag
moori64
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 24.11.11 09:34 
hallo,

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
            string connstr = @"data source=localhost\V2B;user id=sa;password=moori64;integrated security=false;"
              + "persist security info=false;initial catalog=v2b_sql";

SqlConnection conn = new SqlConnection(connstr);

conn.Open();

SqlDataAdapter adap = new SqlDataAdapter("select  * from TABLE_WERT", conn);
            DataTable tab = new DataTable();
            adap.Fill(tab);
            dataGridView1.DataSource = tab; /* Übergabe der Daten ans Grid */

conn.Close();
        }

ich habe 3 comboboxen die ich gerne in diese abfrage mit einbeziehen würde. mit der abfrage sende ich die daten an ein grid. das klappt auch wunderbar.

zum anfang werden alle spieler angezeigt.

wenn ich aber in der ersten box eine mannschaft auswählen sollen nur die spieler dieser mannschaft angezeigt werden und wenn ich dann in der 2 box nur einen spieler auswähle soll nur dieser wert von den einen spieler angezeigt werden .

in der letzten box steht dann die kalenderwoche wo er diesen wert erreicht hat. dies ist ein schulprojekt und ich lerne noch.

ich dachte ich frage die boxen mit ein if statment ab und veränder da vielleicht mit ein where die abfrage oder so ähnlich.

kann mir da einer ein tip geben ob meine herangehensweise richtig ist.

uwe

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
mats74
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Do 24.11.11 11:00 
Hallo uwe

Du kannst 3 Tabellen auf deiner DB mit den entsprechenden Beziehungen erzeugen (TAB_Mannschaft, TAB_Spieler, TAB_Spielerwert).
Über die SelectedIndexChanged-Eigenschaft der CB's kannst du dann den entprechenden Inhalt der anderen CB's und des DataGridView aus diesen Tabellen zusammensetzen und somit die gewünschte Anzeige der Daten erreichen.

BeitragVerfasst: Do 24.11.11 11:45 
Dankeschön das werde ich gleich mal versuchen.

gruß uwe
moori64 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 24.11.11 11:52 
wo ich gerade dabei bin, mir ist aufgefallen das es da so ein chart control gibt. wie man dies selbst mit daten füllt habe ich schon hinbekommen.
wie man aber die daten mittels dataset übergeben kann noch nicht , gibt es da so eine art beschreibung wie dieses tool funktioniert. ich habe das
buch von galileo und die lern dvd aber da steht das nicht drin.

viele grüße

uwe
mats74
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Do 24.11.11 12:28 
Hier ist die Chart-Klasse beschrieben und hier findest Du jede Menge Samples zum Chart-Control.
Ich selber habe dieses Control bis jetzt noch nicht verwenden müssen, daher kann ich Dir auch nicht wirklich gute Verwendungstipps geben.

BeitragVerfasst: Do 24.11.11 15:15 
trotzdem besten dank , ich werde mir das mal anschauen, mal sehen ob ich das hinbekomme.

viele dank

uwe