Autor Beitrag
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Di 15.11.11 13:41 
Hallo zusammen,

wenn man einen schönen, großen Fernseher besitzt, möchte man irgendwann auch Zugriff auf die Laptop-Festplatte haben, um bspw. dort liegende Videos auf dem Fernseher wiederzugeben. Konkret sieht das so aus, dass ich über einen Router verfüge, der ein privates WLAN-Netz aufbaut und der Laptop in diesem Netzwerk hängt. Der Fernseher ist nicht mit dem Netzwerk verbunden.
Ich möchte jetzt auf irgendeine Art und Weise, von meinem Fernseher aus, Zugriff auf die Laptop-Festplatte bekommen. Wie kann man das technisch realisieren?

Eine erste Idee besteht darin, einen anderen Laptop oder Desktop-Rechner in das WLAN zu hängen und mit dem Fernseher per Kabel zu verbinden. Der Datenzugriff läuft dann über den zusätzlichen Rechner und dann das Bild wird dann per Kabel übertragen. Dieser Ansatz macht mich wegen der zusätzlichen Anschaffung eines Rechners nicht glücklich.
Gibt es eine Alternative?

Ich habe mich noch nicht intensiv mit dieser Fragestellung beschäftigt und erhoffe mir für den Anfang nur Lösungsideen.

Grüße
Marco

Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 15.11.11 14:13 
Wenn der Fernseher die Möglichkeit bietet, ihn ins Netz einzubinden, dann ist das wahrscheinlich das einfachste. Zugriff auf die Filme auf der Platte geht dann über einen DLNA-Server auf dem PC. Von meinem Samsung-TV kann ich sagen, dass das sehr gut funktioniert. Und die gängigen Formate werden in der Regel problemlos abgespielt.

Wenn das nicht geht, dann hat der Fernseher evtl. einen USB-Anschluss, über den ein USB-Stick/Platte angeschlossen werden kann, von dem aus der Fernseher abspielen kann. Dann wären evtl. die Geräte was für dich, die Matze in diesem Topic ganz unten verlinkt hat. Ausprobiert habe ich die allerdings noch nicht - da mir das Preis/Nutzen-Verhältnis dann doch nicht schön genug war.

Wenn der Fernseher allerdings keine Daten- sondern nur Video-Eingänge hat, wirst du nicht drumherum kommen, irgendeinen Rechner an das TV zu hängen.

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 15.11.11 14:26 
Es gibt ne Möglichkeit, das Bild über LAN zu übertragen. Da hast Du dann ein Gerät am Fernseher, das ne IP bekommt. Und der PC hat dann ganz normal 2 Bilschirme. Nur, dass der 2. Bildschirm irgenwo stehen kann, wo er Netzwerkzugang hat. Sowas hat mein Chef. Wenn Dich das interessiert, frag ich mal nach, wie das genau heißt.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Mi 16.11.11 22:48 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es gibt ne Möglichkeit, das Bild über LAN zu übertragen. Da hast Du dann ein Gerät am Fernseher, das ne IP bekommt. Und der PC hat dann ganz normal 2 Bilschirme. Nur, dass der 2. Bildschirm irgenwo stehen kann, wo er Netzwerkzugang hat. Sowas hat mein Chef. Wenn Dich das interessiert, frag ich mal nach, wie das genau heißt.
Du meinst vermutlich einen "Netzwerk Media Player" wie es sie z.B. von "Western Digital", Asus oder "Logitech" gibt.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 17.11.11 01:23 
Ich habe einen SAMSUNG-TV UE 46 D6500 mit WLAN.
Mit dem SAMSUNG-Programm AllSharePCSW, das ich auf meinen Notebooks laufen lasse, kann ich Filme etc. zum TV senden:
www.samsung.com/glob...oad/AllSharePCSW.exe
Marco D. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: So 27.11.11 16:00 
Also ich habe jetzt mal in die Bedienungsanleitung des Fernsehrs geschaut. Er hat leider keinen LAN-Anschluss, sondern verfügt über einen USB- und einen HDMI-Eingang.
Ich habe mal ein wenig nach diesen Netzwerk-Media-Playern gegoogelt und bin bspw. auf ein Modell von Sony gestoßen:
www.computerbild.de/...MP-N100-6244923.html

Dort steht, dieses Gerät kann sich über WLAN mit dem Internet verbinden kann.
Mein Laptop befindet sich auch im WLAN, wird dieser Netzwerk-Player dann auch auf meine Festplatte zugreifen können?

Hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte, was diese Geräte genau können.

Die Problemstellung ist konkret, dass Videos und Musik, die sich auf der Festplatte des Laptops befinden, im Wohnzimmer auf dem Fernseher wiedergegeben werden können sollen.

Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 27.11.11 16:08 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Wenn das nicht geht, dann hat der Fernseher evtl. einen USB-Anschluss, über den ein USB-Stick/Platte angeschlossen werden kann, von dem aus der Fernseher abspielen kann. Dann wären evtl. die Geräte was für dich, die Matze in diesem Topic ganz unten verlinkt hat. Ausprobiert habe ich die allerdings noch nicht - da mir das Preis/Nutzen-Verhältnis dann doch nicht schön genug war.

Wenn er doch USB hat...
Die einfachste Lösung ist es doch da, ne externe HDD zu benutzen. Diese musst du aber für neue Filme immer umstecken.
Marco D. Threadstarter

Windows Vista
BeitragVerfasst: So 27.11.11 16:15 
Hmm, ich sehe noch nicht, was der Vorteil bspw. einen Gerät von LaCinema gegenüber einer herkömmlichen USB-Festplatte ist.
Zugegeben, dass ich sie dann umstöpseln muss, kann schnell lästig werden, darum wäre ein Integration ins WLAN schon praktisch.

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 27.11.11 16:53 
Also bei meinem Fernseher hängt hinten am VGA einfach ein Kabel und an diesem Kabel mein NEtbook. Leider kommt der Fernseher zwar nicht damit zurecht, wenn sich das Netbook über 1080pwas kleinerer Auflösung funktioniert das recht gut. Solch ein Kabel gibt's in jedem Elektronik-Laden für'n Apple & i hinterhergeschmissen ...

ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 28.11.11 14:42 
Hi,

Dieses Problem hatte ich auch, und die meiner meinung nach beste variante ist sich einen Festplatten Rekorder anzuschaffen.

Meinen Schliess ich an den Fernseher an und kann dann TV aufnehmen, videos von der internen festplatte abspielen, videos von einer externen festplatte abspielen, auf freigegebene videos im netzwerk zugreifen.
kentuck
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 01.12.11 16:23 
Ich nehme einfach ein HDMI Kabel. Gerade DVDs sind einfach auf nem 40" besser zu sehen. Aber auch für die Arbeit nehme ich nen Monitor, den ich so mit dem Laptop verbinde.