Autor Beitrag
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: So 04.12.11 18:43 
Hallo,

ich möcht in der nächsten Zeit meine erste Webanwendung (auch mit jQuery) erstellen. Dabei möchte ich Daten über Ajax auf JavaScript-Basis austauschen und abfragen... (im Hintergrund muss wohl trotzdem ein PHP-File sein, welches auf dem Server die Abfragen entgegen nimmt)

Dabei brennt mir eine Frage sehr unter den Nägeln:
Wie und wo speichere ich am Besten meine Daten??
Welche Technik wird hier mit der heutigen technologie am meisten verwendet oder ist es fast egal?
- nur MySQL?
- JSON und MySQL?
- JSON und RavenDB?

Kann MySQL auch mit größeren Datenmengen performant umgehen?

Danke für die Info!

Gruß,
Tobi
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 04.12.11 19:23 
Hi,

user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie und wo speichere ich am Besten meine Daten??
Kernfrage: Was hast du für Daten, wie viele, und was willst du mit denen tun?

user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- nur MySQL?
- JSON und MySQL?
- JSON und RavenDB?
Hat was von "falsche Frage". JSON ist ja erstmal nur ein Daten-Darstellungsformat. Das kannst du für die Übertragung verwenden (wär ich sehr dafür) oder direkt in die Datenbank schreiben (das tut Raven). Wenn aber dein Datenformat vorher klar ist (Forensoftware z.B.), dann sind Relationale DBMS (also MySQL aus deiner Liste) performanter als Schemaless DBs.

Kann MySQL auch mit größeren Datenmengen performant umgehen?
Was ist "größer"? Die 08/15-Beispielkonfigurationen die mitgeliefert werden gehen bis zu einigen 10 GB auch noch. Mit ordentlicher Konfiguration (da sollte man sich schon etwas auskennen) sind einige hundert GB in einer Instanz kein Problem. Für wesentlich mehr (wer hat das außer großen Firmen?) will man dann verteilte Systeme, das ist für mich immer noch "rocket science".

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: So 04.12.11 19:32 
Danke schonmal für die Antworten!
Im Großen und Ganzen werden nur Text gespeichert. Ein ER-Modell ist bereits vorhanden.
Dann werde ich wohl für die Übertragung JSON verwenden und als Datenspeicher eine MySQL-DB.

Danke schonmal!

Gruß,
Tobi