Hallo,
ich benutze Delphi 7.
Ich möchte ein Excelfile erstellen und habe folgenden Code:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41:
| var Excel: Variant; var exfile: String; var exsheet: String; var tof: File; var exzeile: integer; var exspalte: integer; var a: integer; a:=0; AssignFile(tof, exfile); {$i-} Rewrite(tof, 1); {$I+} if (IOResult = 0) then begin CloseFile(tof); try Excel:=CreateOleObject('Excel.Application'); a:=1; except ShowMessage('Excel konnte nicht gestartet werden'); end; if a = 1 then begin Excel.Visible:=True; Excel.WorkBooks.Open(exfile); Excel.Sheets[exsheet].Activate; exzeile:=1; exspalte:=1; Excel.Cells[exzeile, exspalte].NumberFormat:='@'; Excel.Cells[exzeile, exspalte].HorizontalAlignment:=xlHAlignLeft; Excel.Cells[exzeile, exspalte].Interior.Color:=clBlue; Excel.Cells[exzeile, exspalte].Font.Size:=10; Excel.Cells[exzeile, exspalte].Font.FontStyle:='Bold'; Excel.Cells[exzeile, exspalte].Font.Color:=clYellow; Excel.Cells[exzeile, exspalte].Font.Name:='Courier New'; Excel.Cells[exzeile, exspalte].Value:='Anrede'+Chr(10)+Chr(13)+'Titel'; Excel.Workbooks.Close; Excel.Quit; Excel:= Unassigned; end; end; |
Auf dem Bildschirm sieht das Excelfile gut aus (Feld Blau Schrift Gelb).
Wenn ich das Excelfile mit dem Windows-Explorer aufrufe ist aber das Feld Weiß und die Schrift Schwarz.
Was mache ich falsch?
NEU NEU NEU !!!!!!!
Jetzt habe ich herausgefunden: Beim Befehl Excel.Workbooks.Close kommen Meldungsboxen hoch.
1. Meldungsbox Microsoft Excel "Sollen Ihre Änderungen in abc.xls gespeichert werden?" Ja, Nein, Abbrechen Ich drücke Ja
2. Speichern unter Box. Der Filename steht drin. Aber unter Filetype steht "Text (Tabstopp-getrennt (*.txt)" Sollte aber Excel-Arbeirsmappe sein. Ich drücke speichern.
3. Meldungsbox "Die Datei abc.xls besteht bereits. Möchten Sie die bestehende Datei ersetzen?" Ja, Nein Ich drücje Ja.
Wie kann man diese Medungsboxen unterdrücken (automatisch abarbeiten. Und wie kann der richtige Filetype eingestellt werden. ????
Gruss
Jürgen
Moderiert von
Th69: Delphi-Tags hinzugefügt
Moderiert von
Narses: Topic aus Programmierwerkzeuge verschoben am Mo 28.11.2011 um 05:37