Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich bin mir auch nicht ganz sicher wonach ich genau suchen sollte. Bin noch recht unerfahren mit der Programmierung in C#.
Ich habe ein Projekt begonnen in dem ich mehrer TabPages habe. Auf der ersten Seite kann man eine Auswahl treffen damit im Zweiten Tab in dem wieder ein Main TabControl liegt geziehlt Tabs erstellt werden. Dies funktioniert nur so leider nicht. Ich muss am Anfang erst den zweiten Tab einmal gesehen haben sonst werden die Tabs garnicht erst erstellt. Kann ich das auch irgendwie anders lösen?
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47:
| private void addTab(string name, string text, int ti) {
ZurPerson.Show(); Eckdaten.Show(); TabPage tab = new TabPage();
if (ti >= PersonenTabControl.TabCount) { ti = PersonenTabControl.TabCount; }
tab.Location = new System.Drawing.Point(4, 22); tab.Name = name; tab.Padding = new System.Windows.Forms.Padding(3); tab.Size = new System.Drawing.Size(463, 335); tab.TabIndex = ti; tab.Text = text; tab.UseVisualStyleBackColor = true;
PersonenTabControl.TabPages.Insert(ti, tab);
Label namelabel = new Label();
namelabel.Location = new System.Drawing.Point(4, 22); namelabel.Name = "name" + name + "label"; namelabel.Padding = new System.Windows.Forms.Padding(3); namelabel.Text = "Name "+name;
tab.Controls.Add(namelabel);
TextBox nametextbox = new TextBox();
nametextbox.Location = new Point(150, 4); nametextbox.Name = "name" + name; nametextbox.Text = name;
tab.Controls.Add(nametextbox);
} |
Das ist der Code zum erstellen der TabPage.
Mit dem Wechsel am Anfang zwischen den Tabs kann ich das Problem zwar lösen aber ich kann mir nicht vorstellen das das die einzige Lösung des Problems ist.
EDIT
ich schreibe einen Rechner. Im ersten tab "Eckdaten" kann man seinen Familienstand und die Anzahl der Kinder eintragen. Wenn sich einer dieser Werte ändert sollen im Zweiten Tab "ZurPerson" in einem neuen TabControl die einzelnen Personen als Tabs gelistet werden wo dann die Daten der Personen abgefragt werden.
Jetzt habe ich gleich das nächste Problem. In den Tabs die erstellt werden, wird oben ein Textfeld erstellt indem man den Namen der Person eimtragen kann. Wenn ich nun einen Eventhandler für die textbox erstelle, wie bekomme ich raus welche der erstellten textboxen das event ausgelöst hat? Ich habe es sowohl übers sender probiert als auch über e. ich kann beides nur als Strimg ausgeben und nichts davon hilft mir weiter.
LG
Oski
Moderiert von
Christian S.: Code- durch C#-Tags ersetzt