Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 09:52 
Hallo,

heute wende ich mich einmal mit einen etwas ungewöhnlicheren Thema an euch. Die Tochter einer Bekannten wandte sich gestern an mich, da wohl jemand aus ihrem Freundeskreis verstorben ist, und sie ihm zu ehren eine Gedenkhomepage erstellen möchte. Da ich mich mit dieser Thematik noch nie auseinandergesetzt habe, möchte ich dazu ein paar Ideen sammeln, bzw. auf euer Wissen zurück greifen.

Da die Initiatorin keinerlei Erfahrungen mit Homepagedesign hat, ich es aber für ihre Trauerarbeit für wichtig halte, dass sie möglichst viel selber macht, suche ich nach möglichst einfachen Möglichkeiten für sie, ein möglichst passendes Ergebnis zu erzielen. Das ganze soll nach Möglichkeit nichts kosten und möglichst lange im Netz bleiben.

Meine erste Frage ist, ob es vielleicht Provider gibt, die sich speziell hierauf spezialisiert haben. Die also eine Art Miniseite mit passenden Baukasten Theames besitzt?
Ansonsten würde ich einen Freehoster für sie suchen und ihr einen NVU installieren, damit sie selber entsprechende Texte verfassen kann. Ich würde das ganze dann hinterher mit einem Menü versehen und ihren wünschen entsprechend vielleicht noch ein paar kleinere Designanpassungen machen.

Was genau ist bei einer solchen Seite noch üblich? Ich denke ein Gästebuch für Kondolenzen sollte bestehen. Sonst noch etwas? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe,
Klabautermann
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 10:03 
Einen Freehoster würde ich aber sehr genau auswählen. Ich stell mir vor, jemand öffnet ne Homepage, die zum Gedenken sein soll, und da ploppt Werbung für irgendeinen undefinierbaren Mist auf. Ob das der Trauerarbeit so zuträglich ist?
Das billigste Paket bei Internet24 z.B. kostet 1,90 im Monat. Da wird man nicht arm bei. Wenn man noch weiter sucht, findet man bestimmt noch was günstigeres. Oder jemanden im Bekanntenkreis, der schon ne Seite hat spendiert ne Subdomain.

Die andere Frage ist, ob ne Homepage wirklich die richtige Form des Gedenkens ist. Meiner Meinung nach sollte das auf jeden Fall mit den nächsten/engsten Verwandten abgesprochen werden. Denn mit so einer Homepage landet man zwangsläufig immer auf der Homepage, wenn man seinen Nachnamen in Google eingibt. Ob man das auch in 1-2 Jahren noch möchte?
Ich bin auch in einem sehr kleinen Motorradforum aktiv, wo sich der harte Kern persönlich kennt. Wir gedenken unseren Verstorbenen Freunden in der Art, dass wir bei jedem Treffen 2 Whiskey auf sie trinken. Ich finde das die schönere Art des Gedenkens. Denn daraus entwickeln sich immer wieder die Gespräche "weißt Du noch, wie er...".

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 10:28 
Ich würde keinen Freehoster nehmen. Egal ob der ohne Werbung ist oder nicht, niemand kann sagen wie lange so ein Anbieter existiert. Bei den etablierten kommerziellen Anbietern kann man davon ausgehen, dass es in der Hinsicht nicht so schnell Probleme geben sollte.

Es gibt ab 1-2 Euro im Monat bereits Tarife mit und ohne echte Domain, z.B. das Einsteigerpaket für 1,11 pro Monat inkl Domain hier:
www.webspace-verkauf...insteiger-paket.html (die 50 MiB könnten hier ja schon reichen)

Eine Third-Level-Domain unter einer meiner Domains, z.B. sjberlin.de (bei Webspaceverkauf), könnte ich auch kostenlos anbieten (mit eigenem FTP-Zugang auf ein Unterverzeichnis).

Auch wenn ich das mit einem kostenlosen Anbieter eher kritisch sehe:
An kostenlosen Anbietern inkl. Baukasten würde sich z.B. Jimdo eignen, denn da ist zwar Werbung drin, aber AFAIK nur auf Jimdo selbst:
de.jimdo.com/
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 11:09 
Es gibt auch Dienste, die sich auf genau so was spezialisiert haben

www.memoriamportal.de ist nur mal ein beispiel

google mal nach 'Gedenkseite' oder 'Memoria', da findet sich sowas.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 11:22 
Ich kann als Alternative immer wieder die Google App Engine empfehlen. Wenn du dort drei statische Seiten hochlädst, dann wirst du wohl nie über die kostenlosen Quotas kommen. Eine Domain kann man auch aufspielen.