Autor Beitrag
BL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN 98, WIN XP, WIN 2000
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Do 15.12.11 15:55 
Hallo,

ich bis nicht so der Delphi-Experte. Wer weiß, was ich überhaupt für eine "Experte" bin.

Jetzt mailen die mir ständig, man könne momentan mit Rabatten auf XE und/oder RAD upgraden.

Ich habe jetzt Delphi 2005. Vorher nur Delphi 2003, dann aber seit 2004 gar nichts mehr in der Richtung. Was ich jetzt mit 2005 mache, wird mich aber wahrscheinlich (oder hoffentlich) Jahre begleiten.

Was für Vorteile brächte denn da ein Upgrade auf XE und/oder RAD?
Was ist überhauot RAD?

BL

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Do 15.12.2011 um 14:59
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 15.12.11 16:18 
Es scheint so, als seiest Du ein Freizeit-/Hobbyprogrammierer, ein Laie bzw. Amateuer (nicht abwertend gemeint). Ich bin auch einer.

Als solcher ist es fraglich, ob Du die neuen Funktionen überhaupt ansatzweise ausreizen kannst und erst recht, ob sich eine solche Investition lohnt. Beantworten kannst Du diese Frage nur Dir allein. Je mehr Du Dich über die Funktionen informierst, umso ausgereifter, umso treffgenauer wird Deine Antwort sein.

Wenn Du gern auch für den "Apfel" programmierst und/oder Windows-Programme mit 64 Bit benötigst, dann wäre XE2 noch eine Überlegung wert. Der Mehrwert zu XE2 ist m.E. jedenfalls deutlich größer als "nur" zu XE.
PC-John
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 15.12.11 19:42 
Es wäre nebenbei auch nicht nur der finanzielle Aspekt zu prüfen.
Die neuen Funktionen wirst Du wohl kaum ausreizen können, ich persönlich schliesslich auch nicht.
Ein Delphi XE2 reicht mir vollends, um mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, ein RAD bräuchte ich noch weniger.

Aber:
Es ist ja nicht nur das neue Delphi (damit Embarcadero wieder etwas Umsatz macht), sondern auch die notwendige Anpassung des Source-Codes an ggf. leicht geänderte Befehle. Vor allem sind auch die 3.Hersteller-Komponenten auf die Verfügbarkeit für die neue Delphi-Version zu überprüfen.

Und irgendwann wird ein zu altes Delphi auf der neuesten Windows-Version nur noch mit Handständen laufen, vor allem für Hobby-Programmierer kann das schwierig werden.
Darum denke ich, dass so etwa jede 4. Delphi-Version wieder mal gekauft werden sollte, um genügend bei den Leuten zu sein.

Grüsse, PC-John