Autor Beitrag
mo0n_
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
C#
BeitragVerfasst: Di 24.01.12 23:20 
Hallo Jungs und Mädels,
es ist zwar kein Problem, dessen Lösung von unfassbarerdringlichkeit ist, aber trotzdem beschäftigt es mich!
Ich stand des öfterem vor dem Problem des "todklickens" in meinen Programmen, welches davon herührt, dass ich beim aufrufen neuer Inhalte jedes mal ein neues Form gestalten muss.
Ich würde gerne wissen, wie ich den Inhalt eines einzelnen Forms zB durch das klicken in der Menüleiste auf einen anderen Registerreiter ändern kann.

Ich habe bereits versucht sämtliche Buttons, Textboxen und co auf Form 1 übereinander zu legen, und diese abwechselnd visable=true; und visable=false; zu schalten.
Theoretisch hat das auch funktioniert, war allerdings unheimlich umständlich und sicherlich nicht die Paradelösung.

Wenn jemand ein paar Referenzen oder Codebeispiele posten könnte wäre das echt super nett.
Danke im vorraus!
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 25.01.12 00:08 
Hallo,

ich habe dafür die Komponente TPageControl verwendet und die Reiter versteckt. Außerdem muss BorderStyle auf bsNone gesetzt werden. Du kannst dann mehrere Seiten vorbereiten und über Code aufrufen, ohne dass der Benutzer merkt, dass ein PageControl verwendet wurde.

Grüße,
Yogu

Für diesen Beitrag haben gedankt: mo0n_
mo0n_ Threadstarter

Win7
C#
BeitragVerfasst: Mi 25.01.12 10:36 
Werde mich mal schlau lesen. Bei Fragen melde ich mich nochmal :) danke
mo0n_ Threadstarter

Win7
C#
BeitragVerfasst: Mi 25.01.12 10:39 
Oh man ist das einfach. Vielen vielen dank :) ist ja schon fast intuitiv zu bedienen!