Autor Beitrag
tetris84
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 12:56 
Hallo,

bis jetzt habe ich immer viel mit Free Pascal programmiert. In Delphi habe ich mich jetzt auch schon relativ gut als Anfänger zurecht gefunden. Jedoch habe ich noch 2-3 grundlegende Fragen die für eine saubere Programmierung zwingend nötig sind.
Frage 1:
Ich arbeite in meinem Hauptformular zum Beispiel mit einem Array das von vielen Verschiedenen proceduren und funktionen benutzt wird. Die einfache Lösung wäre es global zu deklarieren. Das möchte ich aber nicht. Wie kann ich dieses Array jetzt übergeben? Bei Aufrufen in Pascal geht das ja recht einfach: procedure (Array:TArray);
Aber wie ist das bei einem OnClick ereignis oder ähnlichen?

Frage 2:
Die Frage ist recht ähnlich. Wenn ich in meinem Hauptformular auf Speichern klicke gibt es natürlich die Procedure "OnClickSpeichernUnter" Ich möchte jetzt aus sicherheit den Code in eine andere Procedure schreiben da der gesamte Code ansonsten beim Löschen den Buttons SpeichernUnter gelöscht mit wird. Wie übegebe ich da dann den SaveDialog?

Ich hoffe ich habe meine Fragen richtig formuliert ;)

Lg tetris84
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 13:03 
Moin,

Du kannst die Array auch im Formular als Private deklarieren. Dann kannst Du innerhalb der Formularinstanz darauf zugreifen.
Du kannst ein SaveDialog in einer Procedure dynamisch erstellen, wenn Sie sie benötigst, ohne es vorher auf dem Formular zu platzieren.
Aber beim Löschen eines Buttons bleibt doch der Code bestehen. :wink:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 13:36 
Wenn ich es unter Private deklariere ist es doch trotzdem noch global oder?

Es ist ja auf dem Formular platziert. Ich kann nur nicht von anderen Proceduren drauf zugreifen. Selbst wenn ich beim Aufruf Sender:TObject übergebe (ich weiß das soll man nicht).
bummi
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 13:41 
Wenn es Methoden sind derselben Klasse sind kannst Du direkt darauf zugreifen, sonst nicht...

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
procedure TForm.Tuwas; // kann zugreifen
procedure Tuwas; // kann nicht direkt zugreifen

BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 13:45 
Und wie kann ich dann indirekt drauf zugreifen? :/
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 13:50 
Dann müsstest Du es z.B. über eine Public Property "von außen" (also von außerhalb der Klasse) zugänglich machen.
Ich glaub, Dir fehlen noch einige absoluten Grundlagen. Du könntest Dir mal den Chrashkurs von Christian durcharbeiten: www.christian-stelzm...l/CrashkursReloaded/
Insbesondere das letzte Kapitel und mit dem Wissen im Hintergrund, dass ein Formular auch nur eine Klasse ist.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 14:16 
Speichern mit Hilfe eines Savedialogs sollte man imho in etwa so machen:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if SaveDialog1.Execute then
     {MeinDatenObjekt.}SpeichereZeugs(SaveDialog1.Filename);
     // je nachdem, ob man zur Datenverwaltung auch eine Klasse nutzt oder nicht
end;

// an anderer Stelle, ggf. sogar in einer anderen Unit:
procedure {TMeinDatenObjekt.}SpeichereZeugs(aFilename: String);
begin
  // speichern
end;

Dann hat man den eigentlichen Code zum Speichern ausgelagert und kann ihn ggf. sogar an anderer Stelle weiter verwenden. Der Speichern-Code hat ja nichts mit dem Formular zu tun (es sei denn, du willst das Formular speichern ;-)). Daher sollte der in der Regel auch außerhalb der Form-Klasse stehen.

BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 15:29 
Ok danke für die Hilfe manchmal sieht man glaub ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Ich hab nochmal ne frage zu den Globalen Variablen nur zum verständnis:
1:
type TArrayName = array [0..10of string;					

1:
2:
3:
4:
procedure ButtonClick (...);
Begin
    ShowMessage (Button2Array[1]);   
End;

1:
2:
3:
4:
5:
procedure AndererButtonClick (...);
var Button2Array : TArrayName;
Begin
   Button2Array[1] := 'Test';
End;

Wie würde ich Button2Array über procedure ButtonClick ausgeben lassen können?
bummi

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 15:46 
so schon, aber schön ist anders....

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
var 
Button2Array : TArrayName;

procedure AndererButtonClick (...);
Begin
   Button2Array[1] := 'Test';
End;

procedure ButtonClick (...);
Begin
    ShowMessage (Button2Array[1]);   
End;

BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 15:51 
Ja genau diese Variante hab ich zurzeit in meinen Programmen auch. Also geht es nicht anders?
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 15:53 
Viele Wege führen nach Rom.
Du könntest das Array auch als Parameter an die Procedure übergeben. Ist immer eine Frage des konkreten Falls, welcher Weg der schönere/schnellere/bessere ist.

BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 15:59 
Genau und wie übergebe ich es dann? Ich meine beim ButtonClick weiß der Compiler dann ja nicht woher er das nehmen soll oder?
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 16:08 
Beispiel:

1:
2:
type
  TMeinArray = Array[0..2of string;

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
procedure TForm10.btn1Click(Sender: TObject);
var
  arr : TMeinArray;
begin

arr[0] := 'String 1';
  arr[1] := 'String 2';
  arr[2] := 'String 3';

TuWasMitArray(arr);

end;

procedure TForm10.TuWasMitArray(AArray: TMeinArray);
begin
  ShowMessage(AArray[2]);
end;

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 16:21 
Wobei bei TuWas im Sinne von Änderung soll möglich sein folgende Deklaration erfordert:
1:
procedure TForm10.TuWasMitArray(var AArray: TMeinArray);					

BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 16:24 
Ne ihr versteht mich glaub ich falsch. Beide Proceduren sind zum Beispiel ButtonClick oder so. Die kann man ja (meines Wissens nach) nicht von einer anderen Prozedur aufrufen oder?

Lg tetris84
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 16:27 
Ich glaub wir reden in der Tat aneinander vorbei. Mach mal ein konkretes Beispiel.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 16:30 
user profile icontetris84 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ne ihr versteht mich glaub ich falsch. Beide Proceduren sind zum Beispiel ButtonClick oder so. Die kann man ja (meines Wissens nach) nicht von einer anderen Prozedur aufrufen oder?

Lg tetris84

meinst du sowas:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
procedure Button1Click(Sender : TObject);
begin
 showmessage('Button eins geklickt');
end;

procedure Button2Click(Sender : TObject);
begin
 showmessage('Button zwei geklickt');
end;

procedure Button3Click(Sender : TObject);
begin
  Button2Click(Button2);
end;

BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 16:33 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
procedure Form1.OptionenButtonClick (Sender: TObject);
Begin
   Array[5] := '1';

End;

procedure Form1.FormActivate(Sender: TObject);
Begin
   If Array[5] = '1' Then
       ShowMessage ('Super ich kann auf die Variable von OptionButtonClick zugreifen!');
End;

Und das hallt ohne das Array global zu deklarieren
Lg tetris84
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 16:36 
Dann deklarier das Array im Private-Teil des Formulars.

Für diesen Beitrag haben gedankt: tetris84
tetris84 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 19.12.11 16:44 
Aber ist es dann nicht trotzdem noch Global in der Form aufrufbar?