Autor Beitrag
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 08:07 
Hallo Leute,

mein Rechner benötigt plötzlich 10min zum Hochfahren. Habt ihr eine Idee wie ich den Grund dafür ermitteln kann? Bis mein Desktop Image geladen ist vergehen schon 6min. Auch die Anwendungen die via Autostart gestartet werden benötigen ewig(4min).

Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 08:47 
Mögliche Ursachen (Wahrscheinlichkeit entsprechend der Reihenfolge):
  • Festplatte (fast) voll?
  • Festplatte im falschen UDMA-Modus?
  • CPU-Daten nicht mehr korrekt im BIOS eingestellt (kommt bei heutigen PCs eigentlich nicht mehr so oft vor)?
  • ...

Zur Analyse:
  • Ist der PC nach dem fertigen Hochfahren wieder normal schnell?
  • Was bedeutet das "plötzlich" genau? War er von einem Tag auf den anderen so langsam?
  • Sind automatische Updates aktiviert, so dass welche gekommen sein könnten?
  • Schon einmal mit einer Live-CD versucht, ob es mit einem anderen System schneller ist?
  • Und natürlich: Welche Windowsversion?
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 11:05 
Noch ne Idee zum finden von Startfehlern:

Bei Windows-start ins Bootmenü gehen (ich glaub, das geht mit F8 drücken bei pc-start nach Bios), dort kann man auswählen, ob der startvorgang protokolliert werden soll. Nach dem Start kann man dann die Log-datei durchsuchen, ob und wo fehler auftreten (meine mich zu erinnern, das auch Zeiten im Log stehen).

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 12:27 
Gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, dass immer WINDOWS 7 gemeint ist, wenn kein BS angegeben ist???
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 14:45 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, dass immer WINDOWS 7 gemeint ist, wenn kein BS angegeben ist???
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es so ist. Sonst würde derjenige in der Regel schon etwas schreiben. Trotzdem habe ich zur Sicherheit ja mal nachgefragt. :D

Aber weder user profile iconzuma noch ich haben ja etwas geschrieben, das nur dort geht, insofern ist das ja auch egal erst einmal. :mrgreen:

Trotzdem wäre es natürlich schon sinnvoll es direkt hinzuschreiben.
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 15:10 
Wenn CHKDSK läuft, gibt es bei den BS Unterschiede:
Manche zeigen etwas an, andere zeigen nur einen Cursor links oben...

An den TE:
Ich würde mir mal die SMART-Tabelle anschauen:
Vielleicht werden schlechte Sektoren umgelagert -> Stichwort: Wiederzugewiesene Sektoren und
Aktuell schwebende Sektoren.
Programm: CrystalDiskInfo
Christoph1972 Threadstarter

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 22:36 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Zur Analyse:
  • Ist der PC nach dem fertigen Hochfahren wieder normal schnell?
  • Was bedeutet das "plötzlich" genau? War er von einem Tag auf den anderen so langsam?
  • Sind automatische Updates aktiviert, so dass welche gekommen sein könnten?
  • Schon einmal mit einer Live-CD versucht, ob es mit einem anderen System schneller ist?
  • Und natürlich: Welche Windowsversion?

Nach dem Start ist er normal "langsam" :-)

Von heute auf morgen halt.

Updates sind deaktiviert.

Ich habe keine Live CD.

Windows XP, ist doch selbstverständlich wenn das nicht erwähnt wird, oder? :-)

Vielen Dank schon mal an euch!

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 12.12.11 23:47 
user profile iconChristoph1972 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Updates sind deaktiviert.
Dann würde ich mal von einer Live-CD aus einen Virentest machen. Sowas gibt es kostenlos im Netz. Denn wenn da keine Updates drauf sind, der Rechner aber im Internet ist, ist die Gefährdung logischerweise sehr hoch.

user profile iconChristoph1972 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Windows XP, ist doch selbstverständlich wenn das nicht erwähnt wird, oder? :-)
Vor ein paar Jahren oder wenn du in China lebst ja... :lol:

Nach dem Start ist er normal "langsam" :-)
Gut, bei XP hatte ich sowas schon öfter mal. Die einfachste Lösung ist in so einem Fall schlicht schnell das letzte Backup zurückzuspielen oder XP neu zu installieren. In mehreren Fällen, die ich mitbekommen habe, war der Virenscanner schuld (ein automatisches Update vermutlich), in ebenso vielen Fällen ein Virus, in nur drei Fällen war es ein Hardwaredefekt.
(Bei Windows 7 kehrt sich das Verhältnis bisher um, meistens ist es dort tatsächlich ein Hardwareproblem. Aber viel hatte ich da noch nicht an Problemen.)

Zur Analyse hilft es auch einmal msconfig bei Ausführen einzugeben und nach den Autostarts zu schauen. Und auch hijackthis.

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mi 14.12.11 17:47 
Ich komme da einfach nicht weiter.

Hardware scheint soweit ok. Das muss man "irgendwelchen" Prozessen liegen, wenn ich minimal boote geht es schnell.

Ich habe alle Prozesse, die mir nicht bekannt waren, bei Google eingegeben und konnte nichts ausmachen was ich nicht brauche, die Quellen waren mir bekannt.

Auch die Prozesse die Hijackthis gelistet hat erschienen mir plausiebel.

Ein aktueller Virenscann hat auch kein Ergebniss gebracht.

Sollte chkdsk /f was bringen ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows (XP Pro, 7 Ultimate x64)
C#,WPF,Java,ASP.Net, VS 2010 Ultimate (x86)
BeitragVerfasst: Mi 14.12.11 21:37 
Ich komme da einfach nicht weiter.

Hardware scheint soweit ok. Das muss man "irgendwelchen" Prozessen liegen, wenn ich minimal boote geht es schnell.

Ich habe alle Prozesse, die mir nicht bekannt waren, bei Google eingegeben und konnte nichts ausmachen was ich nicht brauche, die Quellen waren mir bekannt.

Auch die Prozesse die Hijackthis gelistet hat erschienen mir plausiebel.

Ein aktueller Virenscann hat auch kein Ergebniss gebracht.

Sollte chkdsk /f was bringen ?

also wenn deine Hardware wie du sagst ok ist, dann bringt dir chdsk wohl kaum was...
wie hast du den deine HW geprüft ? Linux ? und S.M.A.R.T ?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 16.12.11 18:14 
Installiere einfach neu, wenn kein Backup vorhanden ist, und fertig. Für das nächste Mal ist es dann hoffentlich eine Lehre, dass man an Backups denken sollte...

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Sa 17.12.11 10:52 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Installiere einfach neu, wenn kein Backup vorhanden ist, und fertig. Für das nächste Mal ist es dann hoffentlich eine Lehre, dass man an Backups denken sollte...

Ich überlege ob ich das gleich auf einer neuen Festplatte mache, die sind ja nicht so teuer, für einen vier Jahre alten PC. Wenn ich die alte FP als zweite Platte anklemme, komme ich dann uneigeschränkt an die Daten die sich auf dieser befinden? Auf der Platte sind halt recht viele Test-Projekte die oft nützlich sein können. Auch scheinbar unwichtige Dinge könnten später nützlich sein. Klar, so besteht natürlich die Gefahr das ich mir das bestehende Problem auf die neue Platte hole....

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 17.12.11 11:22 
Hallo,

ich stehe öfter vor den problem eine datensicherung von kunden zu machen , die ein virus oder trojaner drauf haben.
der beste weg dein problem in den griff zu bekommen ist natürlich eine neuinstallation.
du hast auch richtig erkannt das du dir , wenn du die 2 festplatte wieder anschließt das problem auf den rechner zurückholen könntest..

versuche mal mit linux den rechner zu starten, dann solltest du an deine dateien rannkommen und diese sichern.
Es gibt ja diese Versionen die du gleich von der CD aus starten kannst.
Ich denke aber eher dass sich das problem nach einer neuinstalltion erledigt hat.

Viele Grüße

uwe
moori64
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 17.12.11 11:29 
achso und die festplatten nicht einfach nur formatieren , sondern mit den no level format da ran.
dann wird auch wenigsten alles auf 0 gestellt und nicht nur der anfang.so kannst du deine festplatten wieder
benutzten
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 17.12.11 12:19 
Wann wurde die Festplatte denn zum letzten mal defragmentiert? Das würde mir jetzt noch als letztes einfallen.
funcry
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win7 64, XP 32
C# (VS 2010 EE), Delphi (TD 2006 Win32)
BeitragVerfasst: Sa 17.12.11 13:44 
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 17.12.11 21:23 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wann wurde die Festplatte denn zum letzten mal defragmentiert? Das würde mir jetzt noch als letztes einfallen.
Die Zeiten, in denen die Fragmentierung einer Festplatte eine so große Rolle spielte sind schon lange vorbei. Bei heutigen Festplatten sind die Geschwindigkeitsgewinne kaum noch messbar, geschweige denn spürbar. Einzig bei größeren Dateien, bei denen der sequentielle Geschwindigkeitsvorteil stärker ist, bringt es ggf. einiges.

user profile iconfuncry hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
könnte helfen:
www.golem.de/1005/75334.html
Ein frisches System bringen solche Tools auch nicht. Es gibt immer wieder Tools, die versprechen das System zu "optimieren". Gut, schnell ist es danach. Funktionieren tut es nur meistens auch nicht mehr richtig. Aber davon steht ja auch nix dabei...

Die einzig sinnvolle Lösung ist eine Neuinstallation inklusive gut geplanter Backups. Sprich wie bei mir:
Zuerst ein Initialbackup nach der Basisinstallation. Dann alle Programme, wieder ein Backup. Wenn ich jetzt etwas installiere, ist das nicht schlimm, denn ich kann ja jederzeit zum Backup zurück.
Wenn ich wirklich etwas installiert behalten will, spiele ich zuerst das Backup zurück, installiere und teste, dann erstelle ich wieder ein Backup. So habe ich jederzeit ein frisches schnelles System als Backup zur Verfügung.

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Sa 17.12.11 22:19 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mir morgen eine neue Festplatte ordern, ich denke das ist die beste Lösung für mich. Dann habe ich immer noch die Möglichkeit an alte Daten zu kommen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 23

Win 10, Ubuntu
C#, Java, C
BeitragVerfasst: Sa 17.12.11 23:41 
das einzige "Problem", das ich kenne, welches die gleichen Symptome hatte, sind 2 (zwei) parallel betriebene Virenscanner, die sich gegenseitig beim "hochfahren" ausbremsen...

...ich denke aber, das kommt bei dir nicht frage...