Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Do 05.01.12 00:56 
Liebe Delphi-Forum-Freunde,

ich wollte in einem Project eine UNIT "hilfsunit.pas' aus einem anderen Project nutzen. Ich habe also in der USES der Unit mit dem Hauptformular meines neuen Projektes einfach meine hilfsunit eingefügt

hilfsunit IN '..\anderesProject\hilfsunit.pas'

eingefügt.

Der Compiler (Delphi 7) meldet aber immer: ',' oder ';' erforderlich, aber 'in' gefunden.

In Allem vorher ist das mit den ',' und ';' ok, da habe ich nichts angefasst, ich habe nur das IN... ergänzt.

Nach Delphi-Hilfe darf das IN in Units nicht benutzt werden, aber der Erklärung nach nur wegen Problemen im Debug. Und die Syntax nur für *.dpr zuzulassen, da sehe ich auch wenig Sinn.

Als Umweg kopiere ich jetzt die hilfsunit.dcu einfach in das neue Project-Verseichnis, dann brauche ich den Pfadnamen nicht in der USES, aber schön ist das nicht.

Hat da jemand eine Idee, wie das zu erklären ist oder was ich falsch gemacht habe?

Gruß
GuaAck
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 05.01.12 01:09 
Was hätte das für einen Sinn den Pfad irgendwo in Units des Projekts mit einzustreuen? :shock: Damit du bei einer Pfadänderung jede einzelne Unit durchforsten und ändern musst?

Wenn du die Unit dem Projekt hinzufügst, steht der Pfad in der Projektdatei. Danach kannst du die Unit ohne Pfadangabe einfach in den anderen Units des Projekts nutzen. Ändert sich nun der Pfad, muss der nur in der Projektdatei angepasst werden. Und das kannst du ja direkt mit den entsprechenden Befehlen (zum Projekt hinzufügen, aus dem Projekt entfernen, ...) machen, dann musst du da nicht im Projektquelltext herumpfuschen.