Hallo,
ich möchte in einem eigenen Programm Lua-Scripting ermöglichen und taste mich deshalb ein wenig an der Thematik heran. Dank der Header von Thomas Lavergne ist das auch prinzipiell kein Problem. Nun versuche ich einen eigenen User-Datentypen in Lua zu erzeugen und
gemäß der Beschreibung in "Programmieren mit Lua" von Roberto Ierusalimschy mit einer eigenen Metatabelle zu versehen. Hierzu wird mit der Funktion
luaL_getMetaTable eine bereits registrierte Metatabelle besorgt und dann mitilfe von
lua_setmetatable an den userdatentyp gehängt. Leider ist aber die Funktion
luaL_getMetaTable in den Headern auskommentiert und als alt gekennzeichnet. Wenn ich das
procedure luaL_getmetatable(L: Plua_State; const tname: PChar); cdecl; wieder einkommentiere wird mir erwartungsgemäß, ein fehlender Einsprungpunkt in der Lua-Dll (5.1) gemeldet.
Leider habe ich im Internet kein hinweise darauf gefunden, dass diese Funktion veraltet ist und ob sie durch eine andere ersetzt wurde.
Weiß jemand von euch, ob es hier einen Ersatz gibt? Oder kann mir jemand helfen ein Workaround zu entwickeln, mit dessen Hilfe ich überprüfen kann ob eine bestimmte Metatabelle an meinem Userdatum hängt?
Gruß
Klabautermann