Autor Beitrag
LittleBen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 28.12.11 14:21 
Hallo zusammen,
bei meinem Problem handelt es sich eher um ein mathematisches Problem...da habe ich wohl im Unterricht nicht gut genug aufgepasst :D

Ich habe ein Objekt, dass sich mit einer Geschwindigkeit auf eine Wand zu bewegt. Diese Objekt hat den Neigungswinkel 6°. Die Wand 90°. Die Koordinaten des Objekts und der Wand sind bekannt (siehe Anhang). Nun will ich dieses Objekt um die Wand vorbei fahren lassen, ohne diese zu berühren (es sollte jedoch der kürzeste Weg genommen werden, also nicht einfach -90°). Doch wie berechne ich nun den neuen Winkel?
Hier ist eine Skizze:

Ausparken

Grüße,
Benny

Moderiert von user profile iconNarses: BMP->PNG und inline anzeigen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 28.12.11 14:35 
Nur als Denkansatz: der aktuelle Kurs, die Wand und der neue Kurs bilden ein Dreieck! :wink:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 28.12.11 18:06 
Ouuu, da weckt mich die Trigonometrie.... :D
Vielen Dank, habs geschaft :)